Je mehr man liest, desto mehr geht es ins Detail und desto verwirrter bin ich.
Zum Thema:
Uns steht die Anschaffung eines SGA ins Haus.
Habenseite: 10000 Euronen.
Sollseite: womöglich ein Galaxy Bj. 2004 rum, jedenfalls mit familienfreundlicher Ausstattung im unteren Leistungsbereich.
Mit etwa 15ooo km im Jahr auf gemischter Strecke habe ich mich schweren Herzens auf einen Benziner festgelegt. Um das Gewissen und das Konto zu beruhigen dachte ich an einen bereits umgerüsteten LPG-Wagen.
Jetzt geht die Suche los.
Und zu allem Unglück lese ich hier, dass man wohl auch TDIs auf Gas umrüsten kann.
Mir schwirr jetzt ein wenig der Kopf und ich bitte um Unterstützung.
Die TDIs kann man auch auf Gas umrüsten. Das lohnt sich aber nicht weil die Kosten wesentlich höher sind als für einen Benziner. Das kommt daher das die Steuerung des TDI quasi auf Leerlaufeinspritzung eingestellt werden muß weil immer noch Diesel zum zünden des Gemisches benötigt wird.
Außerdem bleibt ja auch der höhere Anschaffungspreis für den Diesel im Vergleich zu einem Benziner und natürlich die erheblich höhere Steuer.
Vor 8 Wochen wollte ich mir noch nie wieder ein Auto kaufen mit mehr als 100PS Naja, aber irgendwie muss ich die zwokilofuffzich vom ja auch bewegen können… Also doch mehr wie hundert
Aber im Ernst: Warum solch ein Motor?
Ich hoffe, einen mit LPG gebraucht zu finden, ich erhoffe mir davon, dass ein bereits erfolgter Einbau nicht so teuer ist, wie Einer, den ich noch machen lassen muss. (1oooo Euro, Ihr erinnert Euch?)
Gibt es einige KfZ, welche ausschließlich mit LPG unterwegs sind?
Und:
Lohnen sich bei meiner Kilometerleistung die Mehrausgaben für einen LPG? Immerhin ist in 2 1/4 Jahren Schluss mit Steuerbegünstigt…?
@Martin: Damit hat sich wenigstens die Diesel-LPG -Sache geklärt. Tech. machbar, aber nicht realistisch.
und 150PS sind im SGA gut aufgehoben. Alternativ steht der 2.0l noch da mit 115PS. Obs den für den 04 gibt weiß ich nicht. Aber der spricht mit höherem Verbrauch und weniger Leistung ab.
Eine Gasumrüstung kostet zwischen 1800-2800€ je nachdem wo und welche Anlage.
In Polen sogar nur 900€.
Vorteil ist, dass du selber entscheiden kannst wo du umrüsten lässt und welche Anlage. Ein SGA der mit LPG verkauft wird, hat meiner Meinung nach irgendwelche Probleme. Denn LPG ist noch nicht lange in Mode und warum sollte man einen 04er mit LPG verkaufen? :-k
Wenn du einen Sharan für z.B 8000€ bekommst, kannst du die restlichen 2000€ in eine LPG Anlage stecken. Eine LPG-Anlage ist in sofern lohnenswert, dass du nur 55Cent pro Liter bezahlst und einen Mehrverbrauch von ca. 5-10% hast.
Andererseits musst du beim TÜV nochmal 30€ drauflegen und es ist wieder etwas im Auto eingebaut was Reparaturen und Wartung benötigt.
weiterhin kennt keiner hier deine geografische Lage. Wenn du auf dem Land in Bayern wohnst, ist wohl keine LPG Tankstelle in der Nähe. Folglich würde es sich nicht lohnen dann noch Umwege zu fahren. Wenn du in Berlin wohnst und sogar noch eine auf dem Arbeitsweg hast, brauchst du dir ums Tanken keine Sorgen machen.
Ansonsten hast du da noch Planungen zu machen, wenn du in den Urlaub fährst.
Rechner ob sichs lohnt, und wann es sich amonisiert hat gibts ja zu Hauf im Internet.
Steuerbegünstigt ist LPG bis 2018. Momentan beträgt die Energiesteuer auf Autogas ca. 9,7 Cent je Liter netto. Nach dem 31.12.2018 erhöht sich die Besteuerung auf 22 Cent netto je Liter. Macht also 12,3 Cent netto Differenz, inclusive Märchensteuer 14,64 Cent. Um diesen Betrag erhöht sich damit bei Wegfall der Begünstigung der Autogaspreis.
Ich habe im Februar 09 einen 1,8T umgerüstet und schon über 1000 Euro eingespart (13.000 KM mit Gas unterwegs). Es gibt riesige Preisunterschiede bei den Gastankstellen, hier in FFM aktuell von 0,52 bis 0,65 Euro. Da man mehr LPG als Benzin verbraucht, macht das echt einen gewaltigen Unterschied. Das ist bei Benzin (außerhalb der Autobahnen) nicht so heftig.
Der Umbau lohnt, wenn du regelmäßig ohne Umweg an einer günstigen Tanke vorbei kommst.
ich hab nur mal spasseshalber bei mobile deine Postleitzahl eingegeben und dann im Umkreis von 200km gesucht. Dabei ist mir der hier ins Auge gefallen:
Also ich wuerde ihn mir auf alle Faelle mal anschauen, wenn er nicht vom Haendler sein muss.
Wenn du ihn von privat kaufst kannst du vor allem den Preis weiter druecken und dann hast du wirklich Geld fuer die Gasanlage uebrig. Den Preis fuer die faellige Inspektion koennte man auf alle Faelle noch abziehen. Ich weiss jetzt nicht wie fit du im Verhandeln bist, aber an sich macht der Wagen einen guten Eindruck.
Ausserdem musst du bedenken, dass du bei einem VW 1,8 t ein weiteres Bauteil hast, was kaputt gehen kann, naemlich der Turbo. Auch wenn es selten passiert, den hat der Ford-Motor einfach nicht und ich hab auch 2 Bekannte, die ihren 2,3 er Motor umgeruestet haben und dank gutem Umruester hier keine Probleme haben.
Die Steuern und die Versicherung sind die Kosten welche bei der Pkw Unterhaltung meist am wenigsten aus dem Ruder laufen
Kosten für Sprit, Wartung und Reparaturen sind da eher zu berücksichtigen, und das was am ehesten vergessen wird ist der Part mit dem Wertverlust, kauft man ein Auto (Wegen der Gewährleistung) so liegt das oft 3 - 4000 Euro über dem realen Wert, vor allem wenn man bei einem Händler mit Glaspalast kauft
Man sollte das Wunschfahrzeug hier mal bewerten: der Preis der dort raus kommt entspricht dem maximalen was der Händler selbst für das Auto bei der Inzahlungnahme angerechnet hat
Ist ja an sich nicht schlimm wenn man zuviel bezahlt hat, aber schlimm wird es bei einem Unfall wenn die Versicherung nur den realen Wert erstattet oder man will das Auto nach kurzer Haltedauer wieder loswerden, dann sind schnell mal 5000 Euro weniger drin als man selbst ein paar Monate vorher noch bezahlt hat
Wird dann noch finanziert so tut das richtig weh
Ich würde mir an deiner Stelle bei 15tkm einen TDI kaufen als Steuern zahlst du nur einmal im Jahr und es gibt keine Sorgen mit der Gasanlage
Du musst einfach mal richtig rechnen, was kostet ein Auto als Benziner dann nochmal schnell 2500 Euro für das LPG dazu und dem einen fertigen TDI gegenüber gestellt
Einzig diese mistige Feinstaubplakette kann ärgerlich sein, aber per Auflastung bekommt man jeden SGA 2 als TDI auf Grün
Die Werkstattkosten etc. habe ich halt im Voraus nicht im Griff, bei der Steuer kann ich jedoch im Voraus schon lenkend eingreifen.
Und: dem Diesel gebe ich nicht mehr viel Zukunf. V.A. wg. der Plakette. Auch das Benzin wird ziemlich ansteigen, deshalb wähle ich die günstigere Alternative LPG.