Anschaffung eines SGA mit LPG

#20

Diesel wird immer Zukunft haben, vor allem weil der Nfz Bereich darauf angewiesen ist, und eine grüne Plakette gibt es indem man einen DPF nachrüstet und das Auto vom Gesamtgewicht her auf > 2500kg bringt, dann bekommt ein TDI der sonst nur die Gelbe Plakette bekommen würde die Grüne, und mehr gibt es eh nicht.

Auflastung auf dem Papier gibt es hier: click.gif

Und ob ich nun 160 Euro Steuern zahle oder wie ich jetzt 330, das ist einmal im Jahr

Schau mal bei Spritmonitor, da liegen Galaxy 2,3

bei 12ltr/100km LPG und TDI bei ~ 6,5ltr/100km Diesel, setz mal die aktuellen Spritpreise dran und rechne mal für deine 15000km im Jahr, ich komme aktuell dahin das beide beim Preis gleichauf liegen so um die 1100 Euro im Jahr

Su musst du die Gasanlage aktuell über die Steuerersparnis rausfahren, rechne mal wie lange das dauert

Auch wenn mich unser Käsemann wieder umbringen will, wer ein Auto kauft um es dann zum sparen auf LPG umzurüsten, der kann und muss damit rechnen das dieses nicht immer aufgeht und man unterm Strich alles zusammen rechnet und einem TDI gegenüber stellt

mfg HH

#21

Nabend,

wenn man den Höheren Anschaffungspreis eines Diesels nimmt lohnt sich eine Gasanlage beim Benziner schon so langsam.

Verbrauchswerte sind selbst gesetzte Statistiken die von Gewicht und Fahrweise doch sehr stark abhängig sind.

Von daher sind 12 Liter Verbrauch beim 2,3 mit einem TDI von 6,5 Liter zu vergleichen schon weit daher geholt.

Ich kenne einige Bekannte die mit Ihrem TDI und einem Wohnwagen über 1,8 Tonnen auch 12 - 14 Liter durch ziehen um Geschwindigkeitsabhängig mit meine 16 Liter Benzinverbrauch beim vr6 mit halten zu können… und mein Wohnwagen ist nicht gerade klein.

Mein Rat…

Schau erstmal mit welchem Auto Du Glücklich werden kannst.

Ein Benziner fährt sich z.B. nicht so Drehzahlabhängig bei Last wie ein Benziner.

Bei gleicher PS ist ein Diesel auf jedenfall immer weitaus Stärker.

Einige Benziner lassen sich ohne Umrüstung auch mit E85 Bioethanol für ca 0,90 € Liter fahren.

Bei einer Aotgasumrüstung kann man durchas das pech haben an einen Umrüster zu geraten der sein Handwerk nicht versteht und deine Anlage läuft nicht richtig.

Der Markt ist voll von Fahrzeugen mit defekten Maschinen von Gasumrüstungen oder defekten Gasanlagen.

#22

Also,

ob Benziner o. Diesel ist mir eigentl. gleich. Ich hatte bisher gute Erfahrungen mit Dieseln, kann aber auch davon lassen.

Meine Hauptaugenmerk ist derzeit der finanzielle Aspekt, da

- wir finanziell nicht so gut gestellt sind, dass ich dies

vernachlässigen kann.

- „Auto“ an sich mir nicht so wichtig ist. (Man sieht´s an unserem Mondeo TDI -eher Nutz- wie Protzfahrzeug).

Und wen ich mit Autogas der Umwelt und meinem Geldbeutel einen Gefallen tun kann, bin ich zufrieden.

Was ich auf jeden Fall aus der Debatte hier mitnehme:

Es ist nicht eindeuti klar, ob in meinem Fall der Benziner oder der Diesel die bessere Wahl ist. Ich bin immer schnell dabei, dem jeweiligen aktuellen posting zu glauben.

Es gibt gerade keinen Konsens, eher Personen, welche fürs Eine und welche fürs Andere sprechen.

Von dem her wanke ich immer noch, bevorzuge aber weiterhin Benzin und LPG (würde mich aber auch um-überzeugen lassen).

Und JA, ich tu mich bei Entscheidungen oft schwer :frowning:

Noch was:

Nicht jeder Standard-SGA hat Befestigungsmöglichkeiten für 7 Sitze. Manche tatsächlich nur für 5. Ist das richtig so???

#23

Dein Bauch hat schon entschieden. :wink:

Achte darauf das Du bei Kauf eines SGA mit Gasanlage einen Umrüster vor Ort hast der Dir die Anlage auch Warten und reparieren würde.

Mache eine ausgiebige Probefahrt von Kalt bis warm mit der Anlage.

Am besten die Anlage von einem Umrüster Checken lassen.

Dann SGA kaufen,hier das Profil ausfüllen,einen SGAF-Aufkleber Bestellen und mit uns gemeinsam Alt werden. 8)

#24

Fast alle Standard-SGA haben Befestigungsmöglichkeiten für sieben Sitze.

Wenige Ausnahmen nur für sechs.

Da haben dann alle Sitze Armlehnen.

#25

Hugh,

der große Heiko hat gesprochen :prima::prima: . Die Diskusion ob Benziner oder Diesel wurde hier nun wirklich oft und lange diskutiert.

Wie Heiko schon sagte, laß den Bauch entscheiden und bedenke das beide Motoren keine kurzen Strecken mögen.

Wir haben unseren :vw: seit 02/07-09/09 knapp 60tkm gefahren, mal freue ich mich darüber das es ein Diesel ist, aber es gibt Momente wo ich sage das ein Benziner mit E85/LPG und dann mit ein paar PS mehr unter der Haube vielleicht mehr Spaß machen würden.

Fahr einfach beide Motoren Probe, und entscheide dann.

Gruß

Oliver

#26

die ausnahmen sind meines wissens nach nur v6 mit allrad!

#27

** JA, ich will!** :dance1:

#28

Ich bin inzwischen nicht mehr soooo überzeugt vom V6 im SGA!

Der gleiche Motor im Golf, ok… aber der SGA ist schlicht zu schwer!

Ein ordentlicher Diesel macht da mehr Spaß glaub ich…

Vor allem braucht man nicht so oft tanken :twisted:

#29

Schön das zu lesen, nur dem Käsemann wird das nicht gefallen :twisted:

#30

Ich möchte dich ja jetzt nicht erschrecken, aber du stellst die falschen Fragen. Wenn 100.- Steuer mehr im Jahr für dich kriegsentscheidend sind, vergiß das Auto. Egal, ob :vw: , :seat: , oder :ford: .

Was meinst du, warum es dieses Forum hier gibt? Der Hauptgrund ist nicht eine gute Kaufberatung, sondern, die exobitanten Reparaturkosten dieser Kisten durch Eigenleistung in den Griff zu kriegen.

Diese Autos sind TEUER. Nicht unbedingt in der Anschaffung, auch nicht im Spritverbrauch (als Diesel oder LPG), aber in der Instandhaltung. Fahrwerk (Koppelstangen, Gelenke, …), Klima, Zusatzheizer, Scheibenwischer, Zusatzwasserpumpe, Reserveradhalterung, Kabel, Scheinwerferhöhenverstellung, usw. können nicht nur kaputtgehen, die gehen kaputt. Manche Dinge nur einmal, manche regelmäßig, aber mit Sicherheit alles. Reifen frisst die Kiste auch, und geschenkt gibt es die dann auch nicht.

Das mag jetzt abschreckend klingen, aber mach dir das lieber vorher bewusst. Wenn du damit leben kannst, ist das ein tolles Auto.

Oliver

Oliver

#31

Vor allem wenn man das hier richtig interpretiert:

da ist ein SGA dazu mit Gasanlage auf jeden Fall das falsche Auto

Entweder sollte man immer einen gut gefüllten Geldbeutel parat haben für die Zeit wenn die Gewährleistung nach 6 Monaten abgelaufen ist, oder (fast) alles selber schrauben können.

500 Euro sind ganz schnell mal weg für eine Kleinigkeit wie einen einfachen Klimadefekt oder einen Kabelbruch in eienr Tür oder Klappe wenn man sich nicht selbst richtig helfen kann.

Einen kleinen 4-stelligen Betrag sollte man immer griffbereit halten für alle Eventualitäten die einen jederzeit böse überraschen können.

Wird das Auto bar bezahlt oder gar finanziert?

mfg HH

#32

@achimgr:

Zum Thema Sitze kannst Du hier nachlesen click.gif

Du solltest Dir vielleicht noch mal die Frage stellen, ob Du wirklich einen SGA brauchst. Wie die „Kollegen“ hier vorher schon geschrieben haben ist es allein mit der Anschaffung nicht getan. Wenn Du Pech hast kann es sehr schnell sehr teuer werden.

Unsere Checkliste hast Du bestimmt hier click.gif schon gefunden.

Ein SGA ist ein gefragtes Auto. Daraus resultieren entsprechende Preise am Gebrauchtwagenmarkt. Vielleicht solltest Du aufgrund Deines knappen Budgets noch mal ganz sachlich darüber nachdenken. Zahnriemenwechsel kosten z.B. beim TDi locker 800-1000€ beim :slight_smile: , die Reparatur eines Klimakompressors beim Fachmann auch 1000,-, ein Satz Reifen 400,- + …, die Automatikgetriebe halten normalerweise keine 200TKm usw. …

Ich will Dir das Auto nicht madig machen, aber sei realistisch. Sonst landest Du ganz schnell auf dem Boden der Tatsachen.

Gruß

Dennis

#33

Nur mal so zur Information.

Die bei mir verbaute Gasanlage, eine BiGas funktioniert seit 110tkm ohne einen einzigen Ausfall. :mrgreen:

Die Anlage ist im gegensatz zu meinem Galaxy absolut zuverlässig. :twisted:

Die Wartung der Gasanlage ist auch nicht so teuer, wie hier einige immer so vermuten. :wink:

Mein Galaxy hat jetzt die 240000km überschritten, und bräuchte jetzt den 4 Zahnriemen+Wapu.

Was ein Zahnriemenwechsel beim :vw: :seat: :ford: PD Diesel kostet, kannst du hier im Forum zu genüge nachlesen.

Ich würde mir auf jeden Fall gut überlegen, ob ein SGA überhaupt gebraucht wird.

Die Kisten könnten dich in den Ruin treiben, wenn du für jeden Schei. in die Werke musst.

#34

Liebe Gemeinde:

ich bin verwundert. Vllt. habe ich ja einen falschen Eindruck hinterlassen, aber ich fühle mich instande, ein Auto zu unterhalten und weiss auch im Allgemeinen, was da auf mich zukommt. (Nicht beim SGA im speziellen jedoch, das gebe ich zu)

Wenn ich die letzten 4 threads lese, kann ich allerdings den Eindruck bekommen, dass Ihr mit Euren SGAs nicht sonderlich zufrieden seid. Wollt Ihr mir echt erzählen, Ihr habt hier ein Super-Forum, weil Ihr Autos fahrt, welche Ihr beschreibt mit:

"die exobitanten Reparaturkosten "

„Diese Autos sind TEUER.“

"Wenn Du Pech hast kann es sehr schnell sehr teuer werden.

Die Kisten könnten dich in den Ruin treiben"

Junge, junge, wer fährt FREIWILLIG so ein Auto?

Also, da stimmt was nicht.

Wenn jemand der Meinung ist, der SGA ist ein extra-anfälliges, zu oft zu reparierendes Fahrzeug, welcher nur für Semi-Profis zu reparieren ist, dann sage er es bitte jetzt!

(So und jetzt geht die Steinigung los)

#35

Stimmt,

der SGA kann Dich sehr schnell in den Ruin Treiben

Beim Vr6 Sollte man auf Steuerketten Achten

und man sollte keinen Automatic kaufen!

Du solltest auf jeden Fall selber schrauben Können.

Anscheinend kennen Sich die Wenigsten werkstätten wirklich mit dem SGA aus.

Die meisten Hier Schrauben Selber, weil sonst gäbe es das Forum ja nicht.

wenn du selber schraubst, läßt sich vieles ziemlich kostengünstig erledigen, abewr wenn du auf ne Werkstatt angewiesen bist ojeoje

#36

Siehe es mal so, Achim.

Es ist meist eine Art „Haßliebe“. Das Auto hat viele Vorzüge, aber leider auch eine ganze Menge konstruktiver Mängel, die leider nie richtig behoben wurden. Mein Auto hätte mich, ohne meine VW-Lifetimegarantie, damals im 4. Betriebsjahr um rund € 4500.- Reparaturkosten erleichtert. Ich bin kein Schrauber, kann aber ganz gut argumentieren und habe einen „Top-VW-Händler“, der mich bei den diversen Kulanzanträgen, nicht ohne Eigennutz, unterstützt hat.

Das Forum ist deswegen so beliebt, weil es:

a) sehr kompetent ist

b) sehr freundlich ist

c) dank des Durchschnittsalters der SGAF-Fahrer (meist) von pubertäten Themen verschont bleibt

d) sich viele der User hier persönlich kennen, dank diverser Treffs und Stammtischen. Das vermeidet viele Missverständnisse.

Wer einigermaßen handwerklich begabt ist, kann zumindest einen gehörigen Teil der Reparaturkosten einsparen, sollte aber eine gewisse Zeit für die Reparatur und die Pflege seines SGA fest einplanen.

#37

Wer beteiligt sich an Autoforen? Genau, nämlich die Leute, die Probleme haben. Ich habe bisher kaum ein Anmeldung gesehen, wo sich jemand über sein supertolles Auto ausgelassen hat.:wink:

Ich habe mir damals den Galy gekauft, weil es das perfekte Auto für mich und meine Familie war. Zwei Kinder (7 und 1) also immer ein Kinderwagen dabei und ein Hund mit 55kg Lebendgewicht … da kann man Platz nur durch mehr Platz ersetzen. :mrgreen:

Ich bin erst später auf dieses Forum gestoßen, weil ich ein Problem hatte. Der SGA ist bis heute einer der besten großen Vans auf dem Markt, hat aber seine Krankheiten in fast 15 Jahren Bauzeit nie abgelegt. Dazu gehören u.a. die unterdimensionierte Vorderachse, die Klimaanlage, Probleme mit der Verkabelung in Türen/Klappen und die Automatik-Getriebe.

Ich wäre an Deiner Stelle froh, dass Dir die Leute hier die Wahrheit sagen. :slight_smile: Du kannst Glück haben und Dein Auto jahrelang problemlos fahren, im schlimmsten Fall kannst Du aber auch einen Wagen erwischen, der ständig was anderes hat. Frag z.B. mal Don Camillo bzw. lese mal seine Postings, da wird Dir schlecht. Oder Obi Wan, der ist nicht umsonst Schrauber 2008 und 2009. Auf der anderen Seite gibt´s genug hier, die ihr Auto recht unspektakulär jahrelang durch die Gegend fahren …

Was ich damit sagen will: Wenn Du einen SGA möchtest, dann kauf Dir einen. Lass Dir aber Zeit beim Suchen und schalte Dein Herz ab und den Kopf ein :mrgreen:

#38

Wenn ich schon erwähnt werde, dann gebe ich auch meinen Senf dazu. 8)

Ich weiß wirklich nicht ob ich repräsentativ bin. Bei mir leiden alle von mir gefahrenen Autos weit überdurchschnittlich als bei dem Normalfahrer.

Ich habe insgesamt 2 Sharans gefahren. Den ersten TDI 130PS BJ 2004 bis zum bitteren Ende in 2008. Der Motor hat 330tkm gehalten, dann war Ende. In dieser Zeit hat der Dicke einen satten 5 stelligen Betrag, die erste Zahl war eine 2, an Reparaturen und Service Kosten verursacht.

Fairerweise muss man sagen, daß alle Reparaturen und Wartungen immer beim VW Händler durchgeführt wurden. Eine freie Werkstatt wäre bestimmt preiswerter gewesen. Ferner habe ich mit diesem Auto in 4 Jahren eben die o.g. km Leistung zurückgelegt, und ich bin bestimmt nicht immer Material schonend gefahren. Regelmäßig mit der maximalen Anhängelast (und manchmal auch mehr). Viel Autobahnhatz und Landstraßen. Aussendienst halt.

Als besonderer Schwachpunkt habe ich die Antriebswellen, sowie die Bremsanlage und die Elektronik in Erinnerung.

Der zweite Sharan (ein 115PS TDI aus 2008) war nur 50tkm in meinem Besitz. Dann kam er weg. Nicht weil er noch schlechter war als der erste, sondern weil ich den Arbeitgeber wechselte.

Was ich beim SGA jedoch klasse fand:

- Raumangebot

- Anhängelast

- Sitzkomfort

- Motorleistung (gemessen am Gewicht)

- Verbrauch an Diesel

- Getriebe (Schalter 6 Gang)

- Sitzkonzept

Negative Dinge gibt es aber auch:

- der Motorraum ist ziemlich verbaut (dadurch höhere Wartungskosten und Reparaturkosten)

- Lautstärke beim Diesel

- Antriebswellen

- Fahrwerk (ziemlich rumpelig)

Insgesamt vermisse ich den Dicken schon, und freue mich auf meinen bestellten S-Max.

Zum Forum:

Das SGAF ist ein Forum, welches sich seit Jahren mit dem SGA beschäftigt. Hier sind einige tausend User versammelt, teilweise auch richtige Insider, welche den SGA sehr gut kennen. Mir ist kein Forum bekannt, in welchem für einen Van soviele User sind, und vorallem wirkliche Fachleute. Wie Dennis schon schrieb, die meisten haben hierher gefunden, weil es irgendwelche Probleme gab. Kein Mensch sucht im www um sein Auto zu loben. Das ist nun mal so. Mir ging es da auch nicht anders. Auf der anderen Seite sind uns eigentlich alle Krankheiten des SGA bekannt und es werden meist kostengünstige Lösungen in der Knowledge Base (KB) angeboten. Desweiteren ist die Hilfe untereinander hier schon legendär. Mir fallen kaum Postings auf, in welchem von neuen Problemen berichtet wird. Irgendwie wiederholt sich vieles.

Klimanlagen z.B. sind in allen Fahrzeugen immer wieder ein Problem. Egal ob Mercedes, BMW, VW, Ford, Renault, Toyota, Mazda oder wer auch immer.

Wenn Du bei der Anschaffung einige Punkte beachtest, kannst Du durchaus viel Freude mit einem SGA haben.

- kein Automatikgetriebe

- der V6 Benziner ist zwar mit reichlich Leistung und Laufruhe ausgestattet, aber letztenendes wirklich etwas für Fans

- immer beim Händler kaufen (Sachmängelhaftung)

Für Gebrauchte haben wir im übrigen dieses hier verfasst:

click.gif

LG

Don

#39

Lieber Achim,

ich pflichte allen Vorschreibern bei. Sie haben schlicht und einfach recht!

Ich habe in 2006 OHNE DIESES FORUM GEKANNT ZU HABEN einen 97er Galaxy mit 2,3 l Maschine von Privat gekauft, mit der Zielstellung, den lange zu Fahren und auf Gas umrüsten zu lassen…

Die Wahl fiel auf den SGA wegen des Konzeptes und weil er sich straffer fährt als ein Espace und man besser sitzt (meine Meinung!)

Gleich am ersten Abend (so 5h nach dem Kauf) hatte ich das erste Problem (LLRV!) und die Suche im Internet offenbarte dieses Forum…

Beim fortwährenden Mitlesen offenbarten sich dann grausige Erkenntnisse, aber auch Entspannung…

Mein Fazit: das Auto ist in der Wartung und Erhaltung teuer!! Mit Forumsbackground (manchmal) nur halb so teuer…

Dein Geld, entscheide du, fahre in jedem Fall Probe, auch Fremdfabrikate.

(Warum bin ich eigentlich noch nicht Sponsor? :anxious: )

mfg