Sicherung für beheizbare Frontscheibe: 50A notwendig?

Hallo an alle

Ich eröffne hier mal einen Feedback Thread zum Beitrag click.gif Beheizbare Frontscheibe - SGA Modell II (nach Facelift)

Meine beheizbare Frontscheibe funktioniert noch immer nicht. Und zwar fliegt mir immer diese „50A Sicherung“ die im Kabel, das von der Batterie kommt, sitzt.

Ich muss aber zugeben dass ich noch nie eine 50A Sicherung da drinnen hatte, sondern immer nur mit max. 30A Sicherungen getestet habe…

Frage: brauche ich wirklich eine 50A Sicherung, ist die Stromaufnahme wirklich so groß?

Wenn schon meine 30A Sicherungen abrauchen, will ich nicht dass bei einer 50A Sicherung eventuell ein Kabel durchschmort oder mir das Relais kaputt geht.

#1

Tut mir leid, auf die Frage fällt mir leider keine ernsthafte Antwort ein. :nixwissen:

1 „Gefällt mir“

#2

mir auch nicht, deswegen:

Na sicher tun die Hersteller nur deswegen so viel rein, weil sie keine kleinen Sicherungen mehr haben! #-o

#3

Ja, lacht euch nur krank :evil:

Für mich war das eine ernsthafte Frage.

Ihr glaubt doch nicht im Ernst dass bei einer 10A Sicherung für ein Teil, permanent 9,9A durchfließen…

#4

Nein, niemals!

Aber:

Du glaubst doch auch nicht, dass die Hersteller nur einen Cent mehr investieren als unbedingt notwendig?

Die 50A Sicherung ist deutlich teurer als die kleinere!!!

Daher meine Antwort 8)

#5

Die Frontscheibenheizung hat einen Anlaufstrom von 40…42A.

Mit einer 30A-Sicherung kommst du da wirklich nicht weit.

#6

Das wollte ich hören :wink:

Dann werde ich mal mit einer anderen Sicherung testen.

#7

Mit Feedback hat der Thread nicht mehr viel zu tun, daher verschiebe ich ihn mal in den normalen Bereich des Forums.

#8

Der von Hardy55 genannte Wert wird sicherlich noch deutlich schwanken. Insbesondere bei niedrigen Aussentemperaturen wird er höher liegen.

Allerdings sollte man nicht der Meinung sein, dass eine 30A Sicherung bereits sofort bei 35A hochgeht. Zum sofortigen Abschiessen muss man sich schon deutlich mehr anstrengen. Stichwort „Auslösecharakteristik“.

Gruß

Meschi

#9

Eigentlich gehört der schon fast in die Laberecke :smiley:

#10

… nur mal so als Vergleich: 50A Sicherung bedeutet bei 12V eine (Wärme-) Leistung von max 600W. Mit 30A sinds nur noch max 360W.

Frohes Fest

DSun

#11

Um das hier abzuschließen:

Ja, man braucht unbedingt die 50A Maxisicherung.

Mit der 40A hat es nicht funktioniert, die ist geschmolzen.

Erst mit der Maxisicherung, für die man ja auch einen anderen Halter benötigt, hat es funktioniert.

Eben noch mal getestet, da kann man sich ja fast die Standheizung sparen :wink:

#12

Ich selber habe da ein ganz anderes Problem. Vorneweg: Meine beheizte WSS funktioniert auch nicht mehr, weshalb auch immer. :roll:

Vor ein paar Wochen wollte ich die beheizte WSS einschalten. Dabei fiel mir auf, dass die Beleuchtung des Schalters dunkel blieb und sich die Scheibe nicht vom Beschlag befreite. Also habe ich die Scheibe von Hand befreit und bin so gefahren. Auf der Fahrt merkte ich dann, dass der Wagen nicht warm wurde, trotz ausgeschalteten Taxi-Schalter. Vermutung: Zuheizer schaltet sich nicht ein. Später habe ich mir dann die Sicherungen angeschaut und festgestellt, dass die Sicherung vom Zuheizer durch war. Diese ersetzt, lief er wieder, aber, sobald ich wieder den Schalter für die WSS betätig habe, brannte diese Sicherung wieder durch.

Ich habe mir daraufhin mal die Stromlaufpläne angeschaut aber keinerlei elektrischen Zusammenhang zwischen der beheizten WSS und dem Zuheizer gefunden.

Hätte da vielleicht jemand ne Idee?? :anxious:

#13

klemm mal die beheizten Waschdüsen ab und probiers nochmal :wink:

#14

Hmmmmmmmmmmm … Du meinst also, dass die Waschdüsen hier ne Rolle spielen? :-k

Übrigens Neo, derzeit schein mir, als hättest du so eine Art „beheizte-Waschdüsen-Verfolgungswahn“, zumindest stehen die bei dir, so scheint mir, bei jedem Fehler mit irgendwas Beheiztem gleich an erster Stelle. :lol: :lol: :lol:

Aber, nur so für mich zum Verständnis. In welchem Zusammenhang stehen die mit dem Zuheizer bzw. der beheizten WSS?? Von der Logik her müsste die Sicherung doch ständig fliegen, wenn die Waschdüsen defekt wären und nicht erst, wenn man die beheizte WSS einschaltet, oder?

Ich werde dies aber auf jeden Fall mal versuchen, sobald ich dazu in der Lage bin. Derzeit darf ich ja nicht aus der Wohnung raus, gerade bei der Kälte, die hier bei uns herrscht. :roll:

#15

Ich habe den Feedback Thread mal im KB Artikel verlinkt!

#16

die waschdüsen schalten auch erst mit der Scheibenheizung ein!

#17

Das habe ich hier noch nie gelesen.

Es heißt doch immer dass die dauernd mitheizen, zumindest ab einer gewissen Temperatur… :-k

#18

Ich behaupte auch das Gegenteil, die Waschdüsen werden immer beheizt

#19

zum Glück gilt ja immer was man gedacht hat, nicht was man gesagt hat :lol:

Ich nehm alles zurück!

Ihr habt recht, aber dennoch hängen die Düsen und die Scheibenheizungsschalter zusammen!