Sicherung für beheizbare Frontscheibe: 50A notwendig?

#20

Mal ne dumme Frage: Mit welcher Scheibenheizung, der Heckscheinben- oder Frontscheibenheizung? Mit der Heckscheibe hab ich ja kein Problem, da läuft alles wie es soll. Nur die Frontscheibe macht, wie bereits oben geschrieben, Probleme. :roll:

#21

Hallo Rosl,
ich glaub, wir haben das gleiche Problem - Frontscheibeheizung funktioniert nicht mehr (Kontrolleuchte im Schalter brennt aber),
Zuheizer funktioniert nicht.
Hast Du das Problem inzwischen lösen können ? Kannst Du mir einen Tip geben ?
Danke

Frank

#22

Ja, Problem ist gelöst. Allerdings hat bei mir nichtmal die Beleuchtung vom Schalter funktioniert.

Hast du die Frontscheibenheizung von Werk aus drin oder hast du sie auch, so wie ich, nachgerüstet? Es heißt ja immer so schön, 90% der Fehler werden eingebaut. Bei mir waren es letztlich zwei von mir selber verlegte Kabel, die kurz vor der Zentralelektrik einen Kabelbruch hatten. Im SGAPedia findest du die Anleitung zum Nachrüsten samt Stromlaufplan (www.sgaf.de/node/253234)).

Wenn bei dir die Kontrollleuchte brennt, vermute ich mal, dass es von Seiten der Zentralelektrik soweit alles in Ordnung ist. Daher könnte ich mir vorstellen, dass du ein Problem mit dem Relais hast. Das kostet nur 12,32 € und hat die Teilenummer 7M0 951 253.

#23

Guten Morgen

Rosel hat in seinem Beitrag ein Relais mit der Nr 7M0 951 253 bei der der Teileaufstellung aufgeführt. Auf dem mir vorliegenden Relais ist die Beschriftung „100“
Im Foto
www.sgaf.de/node/200685
ist ein Relais mit Nummer „200“ :-k mit WSS gekennzeichnet.

Sind die Relais baugleich oder hat die Beschriftung auf dem Deckel was mit dem Verwendungszweck zu tun?

Gruß
Bernd

NS: Habe einen original Kabelbaum aus einem Sharan 1 Highline

#24

moin Bernd,

du brauchst für die heizbare Frontscheibe ein mit „100“ gekennzeichnetes Relais bzw. das mit genau der Teilenummer. Was ein "200"er jetzt ist, kann ich nicht aus dem Hut sagen. Die „100“ er sind eigentlich Zeitrelais.

viele Grüße

maffi

#25

Leider kann ich dir zu den Relais nicht mehr viel sagen, ist einfach schon zu lange her. :oops:
Das 100er vom Bild war bereits drin. Ich meine aber, dass ich das 200er damals anhand der Teilenummer bekommen und entsprechend verbaut habe.

Die Beschriftung „WSS“ hab ich damals für mich persönlich angebracht, damit ich weiß, dass dies das Relais von der beheizten Windschutzscheibe ist. :anxious:

#26

Hallo,

ich habe zur beheizbaren Frontscheibe auch noch eine Frage. Ich habe sie nun auch nachgerüstet. Ihr habt geschrieben, dass sie erst ab +4 Grad und niedriger funktioniert. Wird die Kontrollleuchte im Schalter denn Gelb, auch wenn es wärmer ist? Oder schaltet die Kontrollleuchte erst in Verbindung mit der Scheibe ein?

#27

Meiner Meinung nach heizt die FSH auch über 4°C. Und der Schalter leuchtet gelb wenn die Heizung eingeschaltet ist.
Irgendwann schaltet die FSH dann wieder ab, wird also dunkel tagsüber oder zeigt die leichte grüne ( :ford: ), blaue (:vw: ) oder rote ( :seat: ) Beleuchtung wenn das Licht an ist.

#28

Die heizbare Frontscheibe heizt eigentlich immer, wenn sie aktiviert wird. Die Heizfunktion hat aber einen automatischen Zeitablauf (ca. 10 Minuten).
Wenn bei Außentemperaturen unter 4 Grad die Defrosterfunktion der Climatronic aktiviert, wird automatisch die vorhandene Frontscheibenheizung mit eingeschaltet.

1 „Gefällt mir“

#29

Bei der manuellen Klima wird beim Drehen des „Positions-Stellers“ auf Defrost auch im Sommer die Scheibenheizung aktiviert (was ja bei beschlagener Scheibe auch Sinn macht).