Kettenantrieb / Steuerkette! KO oder OK?

Hätte ich doch bloß die Finger davon gelassen #-o #-o #-o

Aber ich wollte doch nur nachschauen wie der Zustand der Kette und der Gleitschiene ist.

So, jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

Ich denke ich muß den Kettenspanner ausbauen.

Aber dann kann ich immer noch nicht die Gleitschiene sehen in welchem Zustand sie sich befindet.

Ich sehe an den Zahnrädern Abnutzungserscheinungen.

Wer sieht das genauso??

Sieht das schon Problematisch aus??

Wer hat heute abend Zeit und Lust mir den ganzen Zirkus wieder zusammen zu bauen??

Ich nicht!

Was muß ich tun um den Zustand der Gleitschiene zu erkennen??

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#1

Hats du nichts Besseres zu Tun??

#2

Hi

Kettenantrieb ja, nur nicht vom VW Konzern

Bei dir müsste doch der Deckel unter dem Zündblock noch abgebaut werden, schau mal nach

mfg HH

#3

Ich wollte eigendlich schon heute mittag drann, doch dann haben sich heute zwei Interesenten für unsere Shih Tzu Welpen angekündigt. Da ich froh bin wenn die Welpen weg sind, habe ich leider erst später mit dem Auseinanderbauen angefangen.

Ich mußte es tun.

Ich habe den Galaxy jetzt fast 1,5 Jahre und er hat jetzt 220.000 Km gespurt.

Zacky ist ja nun im Urlaub und ich möchte nicht die selbe Katastrophe erleben.

Auf mich wirkt es immer beängstigend wenn Zacky sich zum Thema „Kette“ meldet.

Aber er hat ja recht und will doch nur helfen oder zumindest warnen.

HH:

Da werde ich wohl mal schauen müssen.

Wenn der Deckel weg ist, kann ich dann mehr erkennen??

Oder sogar austauschen??

Sollte ich den Kettenspanner vorsorglich entlüften??

#4

Hi

Du erkennst dann den Zustand der Spannschiene, nur wechseln geht erst nach Getriebeausbau

mfg HH

#5

HH:

Ich habe den Zündtrafo abgeschraubt.

Bei mir ist da kein Deckel!!!

Wo soll da einer sein???

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#6

Der Deckel umschließt die Kette fast komplett und ist mit Innensechskantschrauben an den Kopf geschraubt!

Ich mein es waren 5mm und 6mm Nüsse die man dafür benötigt…

#7

Danke Neo :bussi:

morgen…heute nicht mehr.

Jetzt noch ein bischen Plasma gucken und morgen den Zienober wieder zusammen schrauben.

Und dann…

hat den Ball verloren diesmal gegen Klose, Klose nach innen geflankt. Aus dem Hinterhalt müsste Lahm schießen…Lahm schießt…

**TOR TOR TOR

Deutschland ist Europameister !!!**

:kratz: :kratz: :kratz:

:drink: :naenae: :frustkiller: :prost:

:laola: :laola: :laola: :laola:

#8

Faulpeltz… Der Tag ist doch noch Jung und der neue hat noch gar nicht angefangen…

Ab in die Werkstatt :wink:

#9

Schöne grüße vom

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Gute Nacht

#10

Namd,

mich verwundert die Duplexkette…

Man müsste mal im ETKA nachguggen, ob das baujahrmässig hinhaut, oder ob da schonmal jemand verbessert hat.

Die Kettenräder sehen nicht sonderlich verschlissen aus, es sieht aber so aus, als ob die Kette etwas arg durchhängt, bzw. als ob Spiel zwischen der beiden Nockenwelle vorhanden ist.

Den ganzen Gehäusedeckel zu demontieren macht irgendwie nicht allzuviel Sinn, das nächste wird dann die Getriebedemontage und das Ersetzen des kompletten Kettengerummels sein.

Andreas

#11

Duplex ist für 1996 schon richtig

Und Obi macht das einzig richtige um einen gau zu vermeiden

mfg HH

#12

Worauf Andreas glaub ich hinaus wollte:

Obi wird den Wagen dann heute besser nicht mehr zusammen bauen!

Sonst muß ich HH Recht geben! Obi macht derzeit genau das richtige!!!

#13

Ja ja

eigendlich wollte ich heute wieder alles zusammen bauen.

Doch dann sehe ich folgendes

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Der Kettenspanner scheint auf vollem Druck zu stehen

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Hier sieht man, das der Belag (was für einen Belag :-k ) auf der Spannschiene nicht mehr vorhanden ist bzw sich im oberen teil auf- abgelöst hat.

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Die Kette schleift auf der Spannschiene ohne Belag :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

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Hoppla, ich glaube das war aber echt höchste Eisenbahn.

Tja, jetzt wird´s wohl erst richtig gemütlich.

Oh mann, mal sehen wie ich das hinbekomme.

Sollte ich mich nicht mehr melden, dann ist mir das Getriebe auf den Kopf gefallen. :pray: :pray: :pray: :pray: :pray: :pray:

#14

ach schatzi… ruf doch mal unseren Herrn Antje… der hilft Dir sicher so gerne, dass er noch heute kommt lol :wink:

#15

ja lebt der denn Überhaupt noch :?:

Also Obi…Du hast aber auch ein Glück :!:

#16

Ja, wirklich Glück gehabt der Supergau hatte schon die Türklinke in der Hand

Bei Laufleistungen ab 100tkm sollte jeder VR6 Besitzer diese Arbeit machen

mfg HH

#17

HH bisher hab ich mich noch nie so sehr über eine deiner Formulierungen gefreut… die klinke in der hand…

genial! :lol:

liebster Obi: lieber so als anders!!!

#18

Ja… oder machen lassen.

Wenn ich bedenke das ich nun das Getriebe ausbauen darf.

Ich habe sowas noch nicht gemacht.

Ich habe keine Ahnung.

Egal, wird schon irgendwie.

Auf in den Kampf.

Aber heute nicht mehr.

Erst wenn die Teile da sind.

#19

Ja nee, is schon kla

Aber die olle ist stinke sauer :evil: :evil:

„Das Auto lief doch, jetzt läufst nicht mehr. Wieso mußtest du das auseinanderbauen“

Ich: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

Da ich morgens oder nachts um 2:50 Uhr aufstehe, muß sie mich ab jetzt zur Arbeit fahren.

Eigendlich steht sie erst 3,5 Stunden später auf.

Naja, da muß ich mal sehen ob ich meinen Dienstwagen bis zur erledigung der Reparatur mit nach hause nehmen kann.

Hat jemand eine gute und günstige Ersatzteiladresse??