Kondenswasser im Öl und rostige Einfüllöffnung

So nachdem ich neulich mal am Stab geguckt habe nach dem Öl, habe ich mir heute mal nen Liter Longlife III in der blauen Lagune besorgt. Die heutige Messung ergab: Kaum noch Öl vorhanden.

Als ich dann den Öldeckel abgeschraubt habe und in das Loch hineinsah blitzte mir Rost am oberen Teil entgegen und am Deckel waren kleine Tröpchen zu sehen.

Nun frage ich mich woher das Wasser wohl kommen mag, da mein Kühlwasserstand eigentlich in Ordnung ist. Weiß da jemand Bescheid…? Auch so von möglichen Folgeschäden…?

#1

Kondenswasser kann von Kurzstrecken kommen, ist eigentlich kein Problem. Zu wenig Öl schon…

#2

Kurzstrecke ok…das wird von den 5km zur Arbeit kommen, aber jedes Wochenende fahre ich Autobahn.

#3

Hi Hirschi,

aber von jeweils nur 5 Tagen Kurzstrecke sollte das Nicht kommen.das Braucht normalerweise Länger.

Gruß Andy

#4

Beim Benziner bildet sich manchmal Kondenswasser schneller als man glauben mag.

Vor allem im Winter.

Rost bildet sich auch bei Autobahnfahrten nicht zurück :wink: . Ist er einmal da bleibt er auch und vermehrt sich. :?

Könnte es sein, daß der Rost schon etwas länger da ist, und Du ihn bisher nur nicht wahrgenommen hast?

Ich würde mal nach einer längeren Fahrt kontrollieren, ob sich dann immer noch Kondenswasser am Deckel befindet.

Wenn nicht ist alles in Ordnung.

Gruß

Don

#5

Also ich habe die Kiste ein Jahr und am Anfang ging der Öldeckel leicht ab und da war eigentlich auch kein Rost zu sehen. Mittlerweile lässt sich der Deckel sehr schwer drehen und ich meine auch dass der Wagen irgendwie Öl frißt. Sind aber keine Flecken unterm Auto oder sowas.

#6

Meine Gedanken:

Kein Kühlmittelverbrauch: Kein Wasserproblem. Öfters mal treten über längere Strecke

Hohe Ölverbrauch: Vielleicht lange her seit Wechsel? Vielleicht das blöde LL drinnen?

#7

Jo ist LL drin…

#8

Also der Rostige Einfüllstutzen sollte wohl von dem Kondensabschlag der gleichen kommen.

Dazu kommt das Du 5 Tage lang nur 5 Km fährst.Das sind lange 5 Tage für eine gute Rostbildung.

Die ersten 5 KM sind ja auch leider die Tödlichsten für einen Benziner.

ICH würde nach dem 5 Kurzstreckentag das Öl mal im Kalten Zustand ablassen und dann schauen wieviel Kondenswasser im ÖL vorhanden ist.

Danach würde ich dann evtl Rückschlüsse ziehen ob es bedenklich ist oder nicht.

Da Du aber keinen Kühlwasserverflust hast und auch kein Ethanol fährts gehe ich mal davon aus das hinsichtlich des Kondenswassers ganz normal ist.

Naja,evtl liegt es auch an gepanschtem Motoröl.Aber so wie ich Dich kenne wirst Du wohl nicht das 15W40 aus dem Baumarkt drauf haben.

Denn dann wäre diese Reaktion auch normal.

#9

Sollte eigentlich 507 00 von VW sein und nachgekippt habe ich das Longlife III von Aral. Was mir auch noch zu denken gibt ist eine leichte Schlammbildung.

#10

Was auch noch auffällig ist, dass die Kühlwassertemperatur während der Fahrt immer zwischen 80 und 90 Grad schwankt.

#11

Hallo,

also ich tippe das Schwanken der Temperatur kommt von

Thermostat auf, Thermostat zu, Thermostat auf, Thermostat zu, Thermostat auf, Thermostat zu, usw. … :o :o

#12

Mag sein, aber der hat sonst feiner geregelt. Sonst blieb der immer auf 90 stehen.

#13

Hallo,

hast du den Thermostat vielleicht gewechselt, denke da gibts auch Fertigungstoleranzen!

#14

Nee nix gewechselt. Von heute auf morgen immer häufiger vorkommend. Könnte das in Zusammenhang mit meinem Öl-Problem stehen?

#15

Wenn er nicht richtig warm wird… Da der Anzeige schon bei etwas über 70° 90 anzeigt, ist deine Temp zwischen 60 und 70…

Bitte per VAG-COM dein Temp mal prüfen, du wirst sehen, dass er nicht richtig warm wird.

Für dein Streckenprofil genau das ideale Öl. LL und Kurzstrecken gefällt mich überhaupt nicht…

#16

Also ich werde am Wochenende mal ein paar Werte mitloggen, wenn mir einer sagt in welchem Block die Kühlmitteltemperatur ist. Was könnte man sonst noch mitloggen für eine Diagnose?

#17

Ergebnis von einer Messfahrt ist, dass ich den :vw: schon sehr treten muss um überhaupt mal über 75°C zu kommen. Höchstwert war 78°C, was wohl immernoch zu niedrig ist.

#18

Wechsel mal dein Thermostat. Dadurch kann auch vermehrt Wasser im Öl kommen.

#19

Servesa!

Für mich wars mal wieder Zeit seit meiner Ölspülungs-Aktion den Ölstand zu kontrollieren. Ergebnis: Kaum Ölverbrauch und nichts schwarzes im Öl :arrow: HURRA!

Was mich dann aber widerum runterbringt ist dieses Bild hier von einer nicht einstufbaren komischeln gelben Substanz. Was könnte das nun wieder sein? Ist das evtl. Schaum?