Ist das die Lösung aller Fahrwerksprobleme ?

Habe da etwas gefunden, allerdings bin ich nicht ganz durchgestiegen, ob da auch für unsere Autos ein High-Tech Ersatzteil produziert wird:

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#1

Der Produktkatalog ist auf jeden Fall leer wenn man den Sharan als Fahrzeug auswählt

#2

Hallo Marc,

das betrifft, zum Glück für uns, nur die VAG-Fahrzeuge, die die sogenannte 4-Lenker-Vorderachse haben.

Demnach alle neueren Audis mit Längsmotor (A4,6,8,) sowie die Passats mit Längsmotor, sowie der große Skoda.

Wir haben also Glück (ausnahmsweise)

#3

Und was ist damit?

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#4

=D>

Bravo

Spurstangenproblem ist demnach in Zukunft also gelöst

Das ist doch mal eine positive Nachricht.

Was die Fahrzeug-Hersteller nicht machen, machen dann die Zulieferer auf eigene Faust.

#5

Ich habe aus dem PDF Dokument ein KB-Artikel gemacht und darum gebeten, hier Erfahrungen reinzuposten.

#6

Ich habe mal den Produktkatalog Seat runtergeladen (gute 3MB, der von VW hat über 10MB als pdf).

Danach drin gestöbert und

die bieten unter anderem auch Koppelstangen an. Ob die auch besser sind??

Jedenfalls sehr interessant als Alternative

#7

Hab schon eine Anfrage bezüglich Preis und Koppelstangen gestellt. Hoffentlich lösen sich damit diese lästigen Probleme mit der Vorderachse.

Gruß

#8

Steht da auch ein Preis zu den Koppelstangen?

Ich habe nur über den Produktkatalog gesucht aber da gibt es weder beim :vw: noch beim :seat: noch beim :ford: irgendwelche Teile (Sollten die vermutlich nochmals überarbeiten :slight_smile: )

#9

Also nach dem Astprinzip benutze ich lieber die schwachen Original Köpfe und tausche die öfter als enen verstärkten zu benutzen und gefahr zu laufen, das das innere Spurtangengelenk oder sogar die Lenkung kaputt geht.

#10

Ich glaube kaum, dass das innere Gelenk bzw. die Lenkung durch das neue Gelenk schneller kaputt geht, da das neue Gelenk die gleichen Kräfte überträgt. Es ist nur aufgrund der größen Fläche haltbarer (Was noch zu beweisen wäre).

Eher wäre eine Verbesserung der Haltbarkeit der inneren Gelenke und Schutz der Lenkung zu erwarten, da die bei heilem Außengelenk die Kräfte „sauber geführt“ werden und nicht wie kaputten Gelenken unerwartete Stöße und Kraftübertragungen stattfinden.

Gruß

Alex

#11

Hallo,

habe mir auch Spurstangenköpfe bei einer FirmA im Internet gekauft!Nach 1000 km schon defekt :frowning: ( rechts ausgeschlagen )Preis war ja auch nur 13 €!

Habe mir nun Dank dem Forum die vo Meyle gekauft!

Preis 63 € inkl 16% MwsT.

Einfach Tip Top!

Denke das Problem löst sich mit diesen Teilen langfristig!

MFG

Thorsten :ford:

#12

Hallo Leute!

Ich habe auch die Spurstangenköpfe vom Myle verbaut und bin voll zufrieden :smiley: .

Nur mit den Domlagergummies habe ich so meine Probs denn die machen beim lenken im Stand total hässliche Geräusche :frowning: werde bistimmt meine originalen wieder einbauen.

Zu den Koppelstangen kann ich nur sagen das es da von Myle noch keine für unsere SGAs gibt :frowning: .

#13

Wiso :?: :?: :?:

Koppelstangen sind doch bei den HD-Teilen aufgeführt :kratz:

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#14

Habe im Oktober 2005 Spurstangenköpfe von Meyle, beim freundlichen um die Ecke :ford: verbauen lassen.

Bei der Inspektion im Februar 2007 kam heraus das die Gummimanschetten am Kopf defekt sind.

Werde diese beim Hersteller reklamieren.

Ansonsten sind die Dinger massiver ausgeführt als die Originalen.

Werde Euch auf dem laufenden halten.

Grüße

dark.angel71

#15

Ich habe nun meine Spurstangenköpfe und auch die Koppelstangen durch neue von der Fa. Meyle ersetzt. Natürlich mussten es die verstärkten sein! Bei Een-twee-trii :wink: bin ich fündig geworden und habe insgesamt 137 Euro für das Viererset plus Porto bezahlt.

Die Verpackung war durch Hologramm-Aufkleber gesichert. Die Gummibälge sind im Karton durch extra Plastikkappen geschützt - vorbildlich.

Hier nun das ganze mal zum Vergleichen ins Bild gesetzt:

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Ein Vergleich der Koppelstangen-Lager:

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Ich habe für den Wechsel pro Seite 40 Minuten gebraucht. Es war tatsächlich nicht schwer. Für den Spurstangenkopf hatte ich mir einen Abzieher ausgeliehen. Nach der Aktion war ich noch zum Achse vermessen. Es hätte fast nichts gemacht werden müssen - aber trotzdem hat es mich noch einmal 59 Euro gekostet.

Was hätte das Einbauen zusätzlich gekostet? 80 bis 120 Euro. Das finde ich schon nicht schlecht… 8)

#16

Hallo zusammen!

Ich hab 2 Koppelstangen als Reserve liegen, die sehen genau so aus wie die Meyle von Pax, sind aber original VW.

Auf der Verpackungsschachtel steht 7M3 498 317 (Made in France),

auf den Koppelstangen selbst 7M3 411 317 B und 3M215489AA.

Meine halten seit ca. 2 Jahren und 45 tkm.

#17

auch so aus wie deine von Meyle.

Habe die vor ca 4 Wochen, nach 105tkm gewechselt…

#18

Hallo zusammen,

werde meine Spurstangenköpfe am Wochenende wechseln (Meyle).

Wie hoch ist den das Anzugsdrehmoment für die Muttern?

Vielen Dank.

#19

Die Kontermutter mit 55Nm und die selbstsichernde Mutter am Achslenker mit 30Nm und 90° (mit 7er Imbuss gegenhalten)