Ist das die Lösung aller Fahrwerksprobleme ?

#20

Hallo!

Die verstärkten Koppelstangen gibt es doch schon länger. Jedenfalls hab ich vor 3 Jahren schon etwas drüber gelesen und mir so´n Teil bestellt.

Soweit ich mich erinnere war das auch von Meyle.

Meinen Spaß damit hatte ich, als ich es wegen anderer Probleme nach 2,5 Jahren wegen anderer Probleme demontieren mußte.

Das Teil hatte zum Gegenhalten nicht den Imbusanschluss sondern man brauchte einen schmalen Maulschlüssel den man an der Gummiseite der Koppelstange ansetzten muß. :frowning:

Das Ergebnis war, daß ich wegen schlechtem schmalen Maulschlüssel eine ansonsten noch ganze (war ja verstärkt) Koppelstange aus dem Autogeflext habe. Auf die Sauerei hab ich keine Lust mehr :evil: .

Wenn das Gegenhalten jetzt auch noch mit Maulschlüssel geht, sollte man sich das Überlegen.

Da macht das mit den Originalteilen mit dem Imbusanschluß erheblich mehr Spaß.

#21

Hallo SGAF Gemeinde,

der freundliche :ford: hat getauscht und Meyle hat die Reklamation der Spurstangenköpfe anerkannt und alle Kosten übernommen =D>

Grüße

dark

#22

:seat:

hallo liebe sgaf-ler!!

ich habe heut erfahren, dass die gummis an meinen spurstangenköpfen eingerissen bzw. angerissen sind.

ich weiss, man sollte die spurstangen schnellst möglich wechseln.

leider weiss ich nicht wie das geht :oops: , kann mir jemand helfen :pray: ,

weil die werkstattkosten sind doch so hoch #-o !!!

ist es auch egal,welches baujahr der ali ist (meiner ist baujahr 98 und es sind noch die ersten spurstangen drin; dafür schon die dritten koppelstangen), weil bei 1,2,3… gibt es die ja recht preiswert(so um die 25 (t)euronen).

wäre schön,wenn ihr meine fragen beantworten könntet!!!

danke im voraus( hat ja bisher immer geklappt) an alle ,die mir helfen!!

:stuck_out_tongue: :pray: :driver: :seat:

#23

Hallo!

Ich habe die Koppelstange nicht herausbekommen, da da die Mutter beim runterschrauben irgend wie immer fester wurde, und das hat auch den Imbusanschluss entschärft, also der war dann rund. Tja, dann habe ich mit einer Rohrzange gegengehalten und weitergemacht, bist die Mutter überhaupt nicht mehr weitergedraht werden konnte. Nun hing die Koppelstange lose dran, und nix ging mehr. Am Ende blieb mir nur die Eisensäge, um die Koppelstange heraus zu bekommen, und das war echt ne Sauerei, bei den beengten Verhältnissen da im Radkasten. Die neuen Koppelstangen hatten auch den Ansatz für einen Maulschlüssel, und ich denke das das dann später bei evtl. Demontage sicher besser sein wird, als die Lösung mit dem Imbus, da man dann mehr Kraft zum Gegenhalten hat.

:ford:

#24

Hallo

Schon klar - die Spur muss/soll nach dem Wechsel des Spurstangenkopfes/-stange neu eingestellt werden.

Nun meine Frage:

Ist das Meyle Ersatzteil in der Tat gleich lang wie die originale Version?

Ich möchte mich einfach mal damit behelfen, die Gewinde-Umdrehungen der alten Stange bei der Demontage zu zählen und danach die Meyle Stange mit gleicher Anzahl an Umdrehungen auf die Lenkstange drehen.

Ach ja - wenn man die Kontermutter löst und die Gewindestange zum Balg hin dreht mit, wird dann gleichzeitig die Spur verstellt?

Danke für Infos

Chris/Ilz/Steiermark/Österreich

#25

Also einfach die Umdrehungen zählen würde ich selbst beim Originalteil nicht unbedingt zum Sparen der Spurvermessung verwenden, die Reifen bei verstellter Spur sind schneller abgefahren als du gucken kannst.

#26

Theoretisch sind die Teile gleich lang, aber in der Praxis ist das eben nicht garantiert. Ich würde auch die Umdrehungen zählen und zusätzlich noch versuchen Abstände möglichst genau zu messen um dann aber bald die Spur professionell prüfen zu lassen.

Nach dem Lösen der Kontermutter verstellt eine Drehung an der Gewindestange die Spur - so wird die Spur dann auch korrigiert.

PS.:

Der Beitrag ist schon recht alt und nicht jeder liest solche alten Artikel, daher würde ich für so eine Frage, wenn die Suchfunktion nicht reicht, einen neuen Thread aufmachen, dann kommen meist mehr Antworten.