Fehlercode Kühlmitteltemperaturgeber unterbrochen /Kurzschlu

Hatte von euch schon mal jemand diese Fehlermeldung?

Kühlmitteltemperaturgeber unterbrochen/Kurzschluß nach Plus

Ich habe zuerst auf meinen Taxischalter getippt, aber der ist es nicht da der Fehler sowohl im eingeschalteten als auch im Ausgeschalteten Zustand stehen bleibt.

Mir ist die letzten Wochen schon aufgefallen, dass die Temp.Anzeige erst gar nichts anzeigt und dann nach einigen Kilometern Fahrt mit einem Schwung auf ca. 75° steigt und dann sich in meinen Augen normal bis zum Höchstwert von ca. 90° ansteigt.

Meine Vermutung ist das ich im Motorraum einen korrodierten Stecker irgendwo habe, das hatte ich im November schon bei meinem Temperaturgeber vom Zuheizer.

Wo wäre es denn am besten anzufangen zu suchen???

#1

  1. Bin zwar kein Elektroniker, aber bedeutet ein Kurzschluss nicht, dass eine Schaltung eben gerade nicht schaltet, sondern kurzgeschlossen ist, also die Schalterstellung keine Rolle spielt?

  2. schadet es sicher nicht, Steckkontakte auf Korrosion zu prüfen

  3. heißt „mit Schwung auf 75 Grad ansteigen“, dass das in einem Augenblick passiert, so als würde die Nadel vorher hängen? Oder meinst Du, die Temp. bleibt lange im Keller, bis sie sich relativ zügig (so binnen weniger Minuten) auf 90 Grad bewegt?

#2

hallo ihr beiden…

diese meldung bedeutet eigentlich in 99,9% aller fälle einen defekten 4 poligen temperatursensor…

sitzen tut der von hinten im wasserstutzen der seitlich am zylinderkopf sitzt!

ersetzen inkl. dichtring und weg ist der fehler! :wink:

die symptomatik mit dem schnellen ansteigen der temperatur spricht auch dafür!

#3

Danke Neo das hilft mir schon um einiges weiter

#4

wenn du möchtest…

ich hab sowohl den alten als auch den vom neuen wie zufällig hier in gebrauchter version neben meiner tastatur liegen und die digicam ca 10cm weiter stehen…

meld dich bei interesse :wink:

im eingebauten zustand sehen kann man aber eh nich wirklich :?

#5

wäre super wenn du mal nen Photo machen könntest, damit ich weiß wie das Teil aussieht.

Was kostet denn das Teil normalerweise beim Freundlichen?

#6

mach ich! gib mir 10 min!

kostet ca 20€ :?

#7

so jetzt aber:

hier die seitenansicht beider schalter… der zettel darunter dürfte wohl den rest erklären oder? lol

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und hier nochmal von oben gesehen( da wo der stecker sitzt) :wink:

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Preis ca 18,80€ also rechne mal mit 20€ :smiley:

viel spaß damit :wink:

#8

…super, erst mal danke aber…

ich hätte da noch ne Frage.

Ist der Aus - Einbau ein größerer Act?

Wie wird der denn überhaupt eingebaut, ich sehe auf den Bildern kein Gewinde oder Ähnliches… :-k

Muß ich Kühlflüssigkeit ablassen?

Fragen über Fragen ich weiß da nervt ein Laie mit Bastlerambitionen einen Profi.

#9

nerven? mich?

da mußte dir schon was anderes einfallen lassen lol

also:

da du schon einen PD zu haben scheinst…

ladedruckschlauch raus(den neben dem zylinderkopf)

wasserdruck ablassen(behälter öffnen und wieder verschliessen,aber vorsicht wenn der motor warm ist besteht vebrennungsgefahr!)

dann den stecker suchen…

der sitzt von hinten in dem wasserstutzen am zylinderkopf(da wo die ganzen wasserschläuche an den zylinderkopf gehen)

den stecker jetzt leicht aufschieben um die verrastung zu entlasten und dann die entrastungsnase ziehen(stecker gedrückt halten) und erst dann den stecker abziehen(die entrastung weiter gezogen halten bis der stecker runter ist)!

jetzt solltest du den motor entweder abkühlen lassen oder eine hohe wassertemperatur abkönnen…

oberhalb der messingverdickung des temperaturgebers sitzt jetzt quer zum schalter im stutzen eine kunststoffklammer die zur seite oder nach oben oder unten raus gezogen werden muß…

jetzt nur noch(aber schnell) den alten fühler raus ziehen und kontrollieren ob die dichtung mit raus ist und dann den neuen fühler mit der neuen dichtung (schon aufgeschoben auf dem fühler) wieder rein…achtung es tritt kühlwasser aus!

jetzt die klammer wieder rein,stecker drauf und alles wieder zusammen bauen!

wasser wieder auffüllen und dein fehlerspeicher löschen…

der fehler sollte behoben sein :smiley:

ich hoffe es war halbwegs verständlich!!!

achja… ich hab mal n bild vom stecker gemacht!(ist zwar n 2 poliger,aber der 4 polige hat nur 2 kontakte mehr!alles andere ist gleich!)

0fb4528aad67d507f3f7ae5512f4d888.jpg

kämpfe gerade mit mir mal raus zu gehen an den firmenwagen um ein bild vom einbauort zu machen!

aber bei den lichtverhältnissen und dem schnee…

#10

=D> =D> =D>

super… ok ich vergaß das du einen ganzen Stall voll Kinder hast. Und vor allem ein ganz frisches dabei.

Das ist eine Umbauanleitung die sogar mir Bürohengst mit Bastelambitionen verständlich ist.

Ich verneige mich vor Dir und dank Dir nochmal

#11

verneigen?

oh klasse… jetzt wo du einmal da unten bist… mir is eben n kulli untern schreibtisch gefallen… könnteste mir den geben? llooooooooooooooooooooooooooooooooooooool

nichts zu danken! wenn ich helfen kann…

wißt ihr wo ich jetzt viel lieber wäre?

stammtisch niederrhein :cry:

gottverdammter notdienst :heul: :kotz:

naja wenigstens konnte ich dir helfen!is ja auch was wert!

brauch ich also nicht raus in die kälte für das foto? :smiley:

#12

Hi Neo,

nochmal Danke habe gestern Abend nach einem bedrohlichen Blick meiner Frau den PC ausgemacht, somit konnte ich deine letzte Antwort erst heute Morgen lesen.

Wenn ich das gewußt hätte mit deinem Kuli, aber zwischen dem ganzen Bonbonpapier und was da sonst noch lag habe ich Ihn wohl übersehen… :nixwissen:

#13

Moin…

Hast Du denn evtl. auch die Teilenummer des „neuen“ zur Hand??

Ich war heute beim freundlichen um meinen Taxischalter abzuholen,als er mich dann fragte ob es noch etwas seien dürfte,habe ich nach diesem Sensor gefragt… :?

Leider hat er keinen mit 4 Polen gefunden… :frowning:

Ich muss dazu sagen das auf seinem Compi auch nicht Bildlich zwischen dem alten TDI und den neuen PD unterschieden wird.

Sonst hätte ich Ihm genau zeigen können welchen ich möchte :roll:

#14

Hallo Neo,

ging mir heute genauso, mein Freundlicher konnte nur zweipolige finden. Als ich Ihm das Bild zeigte erklärte er mir der sei gar nicht für den Sharan.

Darauf bin ich erstmal abgezogen und wollte Dich heute mal fragen ob mein Freundlicher einfach keine Augen im Kopf hatte oder ob vielleicht doch der von dir gezeigte Stecker vertauscht sein könnte.

#15

Hallo Markus…

Hast Du Dir den Bildschirm beim freundlichen mal angeschaut. :?: Da hat VW noch einiges zu verbessern :!:

Wenn wenigstens der richtige Motor abgebildet wäre dann könnte man ja mit dem Finger auf das gewünschte Teil zeigen… :slight_smile:

Aber bei dem durcheinander ist das nicht möglich… :evil:

Und ich kann von dem Lagerrist ja auch nicht erwarten das er jedes Auto kennt und weiß welcher Schalter wofür ist. :nixwissen:

Aber ich denke Neo wird uns schon helfen :mrgreen:

Er hat mir auch schon sehr gut dabei geholfen meinen Fehler einzugrenzen… :respekt: :meister:

#16

Jau Loeschknecht ich habe das Bild gesehen.

Als mich der Ersatzteilverkäufer dann noch angepflaumt hat …ja ja das haben wir gerne, wenn Laien die Fehlerspeicher auslesen und dann meinen alles zu wissen…

Als ich Ihn darauf hinwies das ich die Infos von einem VAG-Profi habe gab er zwar Ruhe, aber er blieb dabei der Stecker auf dem Bild passt nicht zum Sharan sondern gehöre zu 6-Zylinder Fahrzeugen… Er meinte ausbauen kommen mitbringen dann würden wir dne richtigen schon finden.

Bei dem Schneewetter hatte ich aber dann keine große Lust das ganze zu tun und wollte heute abend mal Neo bitten mir hier vielleicht nochmal zu helfen.

…NEOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO…Wir brauchen Deine Hilfe, hilf den Ungläubigen bitte

#17

hi jungs…

hier ich… lol

wie ich sehe habt ihr alle den 115PS Pumpedüse,dieser sollte schon den neuen Fühler haben

der neue hat die nummer 059 919 501A (ist aber inzwischen auch geändert worden glaub ich) und hat die Bezeichnung Doppeltemperaturgeber fuer Fahrzeuge mit Gluehkerzenheizung!

4Polig gruen

wenn der Herr hinter dem tresen den jetzt immer noch nicht findet soll er mal bei nem Kollegen nachfragen der ahnung von vw hat! :evil:

Ich hasse sowas…

achja… sagt dem herren wenn das teil im etka gefunden wird und schwarz hinterlegt ist,soll er bitte nochmal doppelt drauf klicken um die aktuallisierte bzw die ersetzte nummer zu sehen :evil:

man gibts echt nur noch schwachköpfe im teiledienst :?:

#18

DANKE

Ich bin schon fast am Überlegen dem netten Herren am Montag deinen Beitrag auf den Tisch zu knallen.

Aber nach den Sprüchen heute Morgen hat sich aber dieser Händler für mich eh ins Abseits gestellt und ich werde wieder einmal ein paar Häuser weiter ziehen.

Nun schon zum 5 Mal

#19

:oops:

nix zu danken

schon recht so!

am biggesee ein becks gold,oder n bitburger oder n diebels alt,oder aber n Früh Kölsch… ich bin da nich wählerisch!

aber pro abend nur eine sorte lol :lol: