Fehlercode Kühlmitteltemperaturgeber unterbrochen /Kurzschlu

#20

Schade das ich die Eifel nicht mehr in meinem Gebiet habe, könnten lustige Abende werden. :saufkumpel:

Dann würde ich aber leider nur mit dem Firmendiesel kommen :heul:

#21

@Neo

:meister: :meister: :respekt:

Wenn Du dich mal in den hohen Norden verirrst gibts ein kühles Flens… :drink: :drink: :prima:

#22

@ marcus…

wenn du nen wohnwagen hast… der paßt auch noch bei mir in den hof,dann wird da gecampt!

frag kartentod!

seine fenster gehen auch bald wieder!der fehler war in wenigen minuten gefunden!

@Loeschknecht:

ich bin bald wieder im norden! um genau zu sein in unseren sommerferien(NRW) in Neustein/Laboe

aber wie wäre es mit einem weniger herben Bier? :oops:

#23

Nabend…

So ich war heute bei einem anderen „freundlichen“… :roll:

Dort das gleiche Prob wie beim ersten… :evil:

Erst nachdem ich Ihm den Zettel mit der von Neo geposteten Teilenummer auf den Tisch gelegt habe,gab es doch mit einmal einen 4Poligen für den SGA… =D>

23,… Euronen inkl. :oops:

@Neo

So ein dünnes Kölsch gibt das hier im Norden nich… :lookup:

Sag man rechtzeitig bescheid wenn Du durch den Elbtunnel

rollst… :saufkumpel:

#24

na gott sei dank kennen die jungs noch die funktion: NAch Teilenummer suchen :lol:

stimmt! mit kölsch ist es da oben knapp,aber n Pils habt ihr! das weiß ich :wink:

#25

Moin,moin!!

ich hätt da noch mal eine Frage, :arrow: ich habe einen Sharan 110 ps nicht pd bhj 98,hat NEO zufällig auch die Teilenummer für den alten Schalter?–Und wo sitzt dieser schalter–sieht so aus ,als ob am Motorkopf nur 2-polige Stecker sitzen,kann mich aber auch täuschen vielen dank schon mal im vorraus

#26

Moin,moin!!

ich hätt da noch mal eine Frage, ich habe einen Sharan 110 ps nicht pd bhj 98,hat NEO zufällig auch die Teilenummer für den alten Schalter?–Und wo sitzt dieser schalter–sieht so aus ,als ob am Motorkopf nur 2-polige Stecker sitzen,kann mich aber auch täuschen vielen dank schon mal im vorraus

#27

mahlzeit…

auf neo ist verlaß! :wink:

357 919 501 A ist die teilenummer vom alten 4 poligen fühler :smiley:

der fühler sitzt wenn du vor dem motor stehst rechts am zylinderkopf in einem wasserstutzen.

farbe je nach baustand blau oder schwarz mit gelbem ring

nichts zu danken :wink:

#28

Habe moment gerade die gleichen Probleme mit meinen Galaxy, helfe mir aber gerade durch meinen umgebauten Zuheizer darüber hinweg. (Der kann im Stand den Motor vorwärmen). Den Tipp mit dem Temperaturgeber werde ich mal aufgreifen wenn es nicht mehr so kalt ist. Habe nämlich auch schon versucht die Spannung am Glühkerzenanschluß zu messen. Kam aber nicht an.

In der Werkstatt wollte man schon mal pauschal die Glühkerzen wechseln. Bevor ich aber etwas in Auftrag gebe, würde ich aber schon wissen was eigentlich kaputt ist.

Schöen Sonntag noch…

#29

dann zieh einfach mal den stecker ab und glüh dann vor

dann sollte es gehen :wink:

#30

Ohne Worte

Mfg Sebastian

#31

Ich weiss jetzt ueber den Kuehlmitteltemperaturgeber:

- dass er oefters mal kaputt geht

- dass er vierpolig ist

- wo er zu finden ist und wie man ihn wechselt (supergeniale Anleitung)

Ich hoffe, Ihr verdreht nicht die Augen wenn ich noch folgende Fragen habe:

-warum ist der Temperaturgeber vierpolig? Temperaturgeber in KFZ sind doch eigentlich immer zweipolig. Sind da zwei Geber im gleichen Gehaeuse untergebracht, die das gleiche messen?

- wie kann ich messen, ob der Geber defekt ist. Klar, der Geber kostet nicht die Welt und ich koennte ihn einfach mal austauschen. Aber hat jemand schon mal bei Raumtemperatur bzw. in fast kochendem Wasser die Widerstaende gemessen?

Hintergrund:

In der Zeit, als ich mit funktionslosem, aber neuem Zuheizer herumgefahren bin, ist mir aufgefallen, dass die Kuehlmittelanzeige nach 5 Minuten auf 90 Grad steht. Das kann eigentlich bei einem TDI nicht sein. Ich habe dann selbst versucht, die Vorderraeder so weit wie moeglich anzuheben, da ich vermutete, dass der Tempgeber in einer Luftblase sitzt, die nach dem Zuheizertausch entstanden ist. (Da meine Frau das Dickschiff normalerweise faehrt, weiss ich nicht, ob die Temperatur nicht schon vorher so schnell angestiegen ist). Da sich im Kuehlmittelbehaelter nichts getan hat, habe ich zur Sicherheit auch nochmal den :slight_smile: gebeten, den Kuehlkreislauf zu entlueften.

Auch nach dem Entlueften steigt die Temperatur immer noch sehr schnell an. Ich moechte aber nicht wieder in die Werkstatt fahren, ohne dass ich nachweisen kann, dass der Geber defekt ist. Irgendwo habe ich ja auch meinen Stolz…

Koennten meine Zuheizerprobleme ueberhaupt erst durch einen defekten Kuehlmittelgeber entstanden sein? Meines Wissens nach wird der Zuheizer abgeschaltet, wenn die Kuehlmitteltemperatur 80 Grad erreicht. Wenn der Geber 80 Grad vorspiegelt, wenn das Kuehlwasser erst 50 Grad hat, kann der Zuheizer wohl nie richtig freibrennen. Auf die gleiche Frage hatte der Servicemeister dieses DerTypistdochtotalbescheuert-Laecheln im Gesicht. Vielleicht bekomme ich ja hier ernsthafte Antworten.

Schon mal vielen Dank!

Dieselsmell

#32

alsooooo:*ärmelhochkrämpel*

der temperaturfühler ist deshlab 4polig weil er einmal für das motorsteuergerät „fühlt“ und einmal für den Schalttafeleinsatz.

Diese Fühler sind unabhängig voneinander!

Du kannst das ganze mit einem Ohmmeter prüfen hab auch einen ganzen Fühler hier und würde nachmessen,aber mein Messgerät hat leider den geist aufgegeben :cry:

Das mit dem Fühler und dem Zuheizer ist nicht ganz unlogisch,klingt möglich!

#33

Der Zuheizer misst seine Temperatur selbst (Temp-Fühler sitzt im Zuheizergehäuse). Dass ist auch der Grund warum es sinnvoll ist die Wasserrohre zu isolieren, weil sonst das Wasser am Weg zurück schon so weit abkühlt dass der Zuheizer zu spät abschaltet

#34

ok stimmt lol sorry

#35

So, nun glüht´s wieder in meinem Galy!!!

Habe gestern wieder ein bißchen an meinem Auto rumgeschraubt. Zuerst die Glühkerzen überprüft. Alle vier sind in Ordnung. Da man mit normalen Werkzeug nur an die ersten zwei Glühkerzen rankommt, habe ich die anderen zwei im eingebauten Zustand geprüft. Das geht ganz einfach, man sollte aber ein Vielfachmeßinstrument mit einem Strommeßbereich von 20A haben. Dazu schließt man eine Meßleitung einfach an das obere Ende der Glühkerzen an, mit der anderen berührt man den Pluspol der Batterie. Es sollte nun ein Strom von ca 17A fließen der aber sofort sinkt und sich dann so bei ca. 12A einpendelt. Bitte nicht zu lange glühen. Soweit so gut. Das war aber nicht der eigentliche Fehler. Bei mir war es tatsächlich auch der Doppelthermoschalter wie in den Beiträgen weiter oben schon mal erwähnt wurde. Vielen Dank für den Hinweis an Euch alle. Der wertvollste Hinweis kam aber von Neo, der schrieb, ich solle mal den Stecker vom Thermoschalter abziehen und dann versuchen zu glühen. Und siehe da, kaum war der Stecker runter, schon stand an den Glühkerzenstecker Spannung an. Kann man ganz einfach mit einer normalen Prüflampe testen. Dank der Teile-Nummer von Neo konnte ich beim Freundlichen gleich den Thermoschalter bekommen. Bei dieser Gelegenheit habe ich gleich noch die vier Dieselrücklaufleitungen ausgetauscht. Der ganze Spaß hat mich nun schlappe 27€ und ca. 3 Stunden Fummelei gekostet, aber sicherlich auch eine Menge Geld gespart.

In der Werkstatt hätte man sicherlich gleich mal auf Verdacht die Glühkerzen rausgerissen und mich abkassiert. Und der Fehler wäre doch nicht beseitigt worden.

Warum habe ich immer das Gefühl betrogen zu werden wenn mein Auto doch mal in die Werkstatt muß…

In diesem Sinne nochmal vielen Dank an alle für die Tipps und Erfahrungen und frohe Ostern

#36

Na also…

Preiswert und doch gut :wink:

#37

Kann es sein, dass es bei der ersten Serie der 115PS PD Motoren auch Temperaturfühler mit nur 2-poligen Stecke gibt? Denn bei den von dir beschriebenen Einbauplatz, an dem Stutzen mit den vielen Wasserzuleitungen sitzt nur etwas, was zwar aussieht wie der Temperaturfühler, an dem aber ein 2 Poliger Stecker dran ist.

Merkwürdig ist, dass der Sicherungsring nach unten abzuziehen ist. Wie komm ich da bloß hin :-k

#38

ja den gibts auch 2-Polig

tja, an die klammer… kommste trotzdem von oben am besten!

eng aber geht!

#39

Hi NEO.

Ich hab das selbe Problem wie Richard. :vw: 09.2000. Den 4-poligen Temp.fühler hab ich zuhause. Verbaut ist leider auch der 2-polige.

Frage.

Teilenummer?

Und welcher Geber ist dann für die Vorglühanlage bzw. für den Schalttafeleinsatz, oder übernimmt der 2-pol. beide Aufgaben?

Gruss Lippi