Probleme mit 1.8T-Motor; wer kennt sich aus?

Hallo,

ich bin so langsam am verzweifeln… mein Sha… macht, was er will - mal ist die Motorleistung da, mal nicht :cry:

MJ 1998, EZ 03/98, MKB AJH - 1.8T

Bisher wurden:

-der Drehzahlsensor getauscht - keine Besserung

-LMM getauscht - …ebenso keine Besserung…

Das komische ist eben, dass manchmal beim Beschleunigen volle Leistung da ist - und dann beim nächsten Tritt aufs Gaspedal nur ein laues Lüftchen. Weiterhin ist mir aufgefallen, dass -wenn der Motor grad wieder spinnt- der Motor beim Gasgeben deutlich spürbar ruckt. Auch höre ich dann wenn ich vom Gas gehe, nicht das Überdruckventil vom Turbo. Kann es damit irgendwie zusammenhängen? Bzw. wo könnte ich denn noch suchen? Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße, Tom

#1

Unsere erste Standardfrage:

Hast Du den Fehlerspeicher schon auslesen lassen?

#2

  1. Frage:

Unterdruckschläuche kontrolliert,

Ladedruckventil getauscht??

#3

Das Auto kam grad heute (zum 3.) vom Freundlichen. Die sagen, sie hätten nichts im Fehlerspeicher gefunden. Ob Ventil/Unterdruckschläuche geprüft wurden, konnte mir niemand sagen - jedenfalls habe ich den KD-Meister darauf hingewiesen bei Auftragsvergabe…

Für das Auto läuft zwar noch die Händlergewährleistung, aber ich bin gerne bereit zu einem anderen zu gehen und ggf. auch zu zahlen, wenn nur der Fehler beseitigt wird.

Was kostet denn das Ladedruckventil? Teile-Nr? Ist der Austausch für einen Hobbyschrauber leistbar?

Nachtrag 11.2. 10.45 Uhr:

Habe eben in einem Audi-TT-Forum (www.audi-speed.com/community/forum/topic.asp?TOPIC_ID=16221)) etwas gefunden, das passen könnte: dort wird bei ähnlichem Fehler auf das Schubumluftventil (auch Schubluftumkehrventil) verwiesen, das bei Defekt den Laderdruck gleich wieder vor den Lader blasen lässt… Zumindest habe ich auch beim Schalten dieses Schnarrgeräusch vernommen. Kann das ein Ansatz zur weiteren Fehlersuche bei diesem Motor sein - oder unterscheiden die sich in der Technik?

#4

Nachtrag zum Nachtrag im letzten Posting: zu diesem Schubumluftventil scheint es viele Bezeichnungen zu geben… Schubabschaltventil, Schubumluftventil, Umluftventil, Pop-Off-Ventil oder Schnarrventil…

#5

Hatte mal einen Audi mit diesem 1.8T Motor und kann dir sagen dass das SUV (schubumluftventil) alles Nase lang Kaputt geht, zumindest beim TT.

Das Teil kostet ca 20-30 Euro und kannste selbst wechseln, danach wird Dein Wagen wieder volle Leistung haben.

Wenn es schon Schnarrt ist es auf jeden Fall im Eimer.

#6

Habe heute das Auto zurückbekommen-

getauscht wurden: Abschaltventil und Ladedruckregelventil.

Nach Aussage des Meisters ging vorher der Ladedruck bei 3000 UMin auf 1,8Bar hoch… (Wieso hat das eigentlich keinen Eintrag im Fehlerspeicher erzeugt…?)

Zumindest ist das Schnargeräusch beim Schalten weg und der Motor zieht auch wieder vernünftig - lediglich im Bereich 1500-3000 UMin ruckt er noch ein wenig beim Beschleunigen, was aber wohl bei diesen Motoren nicht ganz abzustellen ist, oder?

Was auf jeden Fall bleibt, ist ein mulmiges Gefühl, was für Folgeschäden da noch kommen können, da der Motor ja nun mal mindestens 6000KM mit deutlich zu hohem Ladedruck gefahren wurde…

Grüße, Tom

#7

Ich bin nun wahrlich kein Experte in Sachen Motor. Aber nachdem ich letztens mal das Dieselschrauber-Forum abgegrast habe, glaube ich verstanden zu haben, dass erhöhter Ladedruck nur dem Lader und nicht dem Motor schadet. Also vielleicht ist jetzt über die letzten 6000 km dein Turbo etwas stärker belastet worden, aber übermäßige Sorgen musst du dir glaub nicht machen.

So hoffentlich ist das jetzt kein kompletter Käse :wink: :lookup:

Gruß

Johannes

#8

Das kann an einer verkokten Drosselklappe liegen. Läuft der Wagen im Stand auch unruhig, sprich geht die Drehzahl eine wenig Hoch und Runter? Wenn sie das macht kann es wirklich an der Drosselklappe liegen.

Aber ruckeln beim beschleunigen sollte er normalerweise auf keinen Fall.

#9

Nein, zumindest bei warmem Motor ist die Drehzahl absolut konstant und regelt auch Lastveränderungen sauber aus.

Bei kaltem Motor liegt die Drehzahl in den ersten Minuten ein wenig höher - ca. 150UMin mehr.

In dem Zusammenhang: Wer kann mir mit Unterlagen zu dem Motor/Fahrzeug aushelfen - zB Stromlaufpläne, Service-Unterlagen oder technische Doku - hauptsächlich zum MSG/Motor…

#10

Ich komme gerade zurück von einer Sonntagsspaziefahrt - und habe nen mega-Hals…

Die oben schon angesprochenen „Reparaturen“ meines Freundlichen haben grad mal gar nichts bewirkt… Selbst meiner Freundin, die von Autos und Motoren überhaupt keine Ahnung hat, ist es deutlich aufgefallen, dass da was nicht stimmt - warum merkt das dann der VW-Meister nicht???

Also noch mal zu den Symptomen:

Nach dem Kaltstart läuft er ganz normal, zieht durch wie ungescheit - sobald ich dann ein paar kilometer gefahren bin, ist es bei jedem Gasgeben wie ein Lotteriespiel: zieht er oder nicht? Meistens fahre ich wie ohne Turbounterstützung - dafür aber leicht ruckelig unter Last und zum Ausgleich mit erhöhtem Verbrauch :twisted:

Übrigens: VMax liegt bei ca. 175-180 KM/h. Nicht schlecht für nen 150PS-Turbo, gell?

Meine Frage: Da ja schon LMM, Schubumluftventil, Ladedruckregelventil und Sekundärluftgebläse getauscht sind und laut Werkstatt alle Schläuche, die VTG-Verstellung „in Ordnung“ sind und „kein Eintrag im Fehlerspeicher vorhanden ist“ - wer hat noch eine Idee, wo ich noch suchen könnte?

Oder kennt jemand eine gute Werkstatt im Umkreis von Marburg?

Bin so langsam am verzweifeln…

#11

Hatte das selbe Problem (bzw. hab es schon wieder beim Skoda Octavia 1.8T)

hab ein ganzes Jahr lang immer wieder die Werkstadt besucht und die Fehler auslesen lassen. Es wurde nie was gefunden. Verschiedene Teile wurden ausgetauscht ohne Erfolg. Bis dann das Problem ständig auftrat. Der Motor lief dann nur noch auf 3 Zylindern. Daraufhin wurde dann was an der Zündverteilung oder so gewechselt (was genau kann weis ich nicht mehr, müste ich nachsehen oder in der Werkstatt noch mal fragen.

Das brachte dann für die letzten 2 Jahre Ruhe. Das Problem hab ich aber mittlerweile anscheined wieder. :?

#12

War das vielleicht eine Kerzenschachtzündspule?

#13

die zündspulen solltest du auch einmal kontrollieren lassen, die sind auch speziel beim 1.8T des öfteren defekt, aber wenn da eine ausfällt solle es doch im fehlerspeicher zu sehen sein :roll:

#14

Hallo,

nachdem heute der Fehler wieder aufgetreten ist, bin ich zum nächstgelegenen Freundlichen und habe auslesen lassen (sehr freundlich, gute Beratung und kostenlos):

diesmal war ein Eintrag da, wo mir aber der Zusammenhang fehlt -

16885 P0501 035

Fahrzeug-Geschwindigkeitssignal

unplausibles Signal

-Kann das schon die Ursache sein - gibt es da eine Standardlösung?

#15

So, mein Raumschiff ist -mal wieder- zurück vom :slight_smile:

Mit auf Garantie gewechselten Spurstangen und Federbeinlagern - angenehme Ruhe beim Fahren ist wieder eingekehrt… Wenn er denn mal richtig fahren würde :evil:

Der Motor bringt immer noch keine Leistung - unter 3000-3500 matt und bei 6000 wie zugeschnürt. Dazwischen zieht er schon so lala.

Bisher gemacht: G70, N75, Abschaltventil neu, Unterdrucksystem überprüft, Ladedruckregelung auf Gangbarkeit geprüft. Einziger Effekt ist, dass das Ruckeln weg ist.

Ich habe mal spasseshalber bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel abgenommen: wenn er lose aufliegt, pulsiert er nur, ohne eine erkennbare Luftströmung - ist er aber weg, bläst es ganz ordentlich dunklen Qualm heraus. Dann mal den Ölstab gezogen: riecht wie überfettete Abgase eines Kat-losen Benziners. Hat das was zu bedeuten oder ist das normales Verhalten?

Wo könnte ich denn noch nach den verschwundenen PS suchen (lassen)?

#16

@der_tom

"Übrigens: VMax liegt bei ca. 175-180 KM/h. Nicht schlecht für nen 150PS-Gehe zum Beitrag…Turbo, gell? "

Mein Sharan fährt ohne chip ca 200 und mit Chip 210. 180 sind etwas langsam fürn 1,8T.

Mahlzeit ich hoffe hier kann mir einer bei einem kniffligen Problem helfen. Ich fahre einen 98´Sharan 1,8T mit Chip. Nun habe ich aber folgendes Problem wenn ich im 5 Gang von, sagen wir mal 100 auf 160 beschleunigen will zieht der Wagen erstmal richtig gut durch doch dann bei ca. 3500u/min fällt der „Schub“ oder die Kraft weg und er beschleunigt spürbar langsamer. Geht man nun kurz vom Gas und gibt wieder Vollgas dann gehst wieder voll nach vorn (ähnlich dem Kickdowneffekt beim Automatik). Ich kann mir das nicht erklären und die Werkstatt auch nicht. Unterdruckschlauch ist schon neu und Motordrehzahlregler sowie Luftmassen-Messer alles neu und trotzdem bleib das Problem bestehen.

  1. Ich hatte immer wieder Motoraussetzer, da haben wir sehr viel Wasser in der Sekundärluftpumpe gefunden, es handelte sich um Kondeswasser und kein Kühlwasser!. Die Pumpe war bis zum Rand voll, ich denke mal es kam von Kurbelwellengehäuse aber das ist doch nicht normal dass das Ding voll läuft.

Ich hoffe ich habe mich deutlich ausgedrückt und hier sind die Profis anwesend die mir helfen können.

Die Pumpe habe ich übrigens umgangen und bin direkt vom Kurbellwellgehäuse auf den Luftfilterkasten gegangen.

Neues Problem ruckeln im oberren Drehzalbereich. Ich bin am ende mit meinem Latain

#17

meins schnarrt auch, aber schon lange :oops:

hört sich so an wie ein pulsierender luftzug (schwer zu beschreiben). ich dachte das ist normal? ich habe auch schon festgesellt, dass mein wagen im kalten zustand besser zieht. dachte immer es ist nur einbildung (gewöhnung nach den ersten minuten der fahrt oder so)!

sollte ich das ding austauschen? wenn ja, wäre jemand so freundlich mir die teilenr. zu geben?

gruß

#18

War ja auch ironisch gemeint… :twisted: Siehe Rest des Beitrags.

Mal den Drosselklappenpoti geprüft? Offensichtlich verschmutzen die Dinger gerne - und liefern dann dem MSG falsche Werte…

Bist sicher, dass die Pumpe meinst? Vom Kurbelgehäuse geht m.e. nur die Entlüftung ab zum Luftfilterkasten - und dazwischen ist ein Wasserabscheider…

Die Sek-Luftpumpe geht grob besagt vom Luftfilter zum Abgaskrümmer…

Siehe oben, Drosselklappenpoti…

Bin zwar bei weitem kein Profi - hatte aber das gleiche Prob.

#19

Also ich beschreibe dir mal was ich meine, vorne links (wenn man davor steht) unten im Motorraum ist so ein schwarzes Teil wo von oben ein Schlauch vom Motor kommt und dann an den Luftfilterkasten geht, ein Stromanschluss geht da auch dran. Das Teil stand voll mit Wasser und hat auch Wasser in den Luftfilterkasten geleiten, die Folge war ein Nasser Luftfilter und der LMM ging in die ewigen Jagdgründe. Ich habe noch mal bei meinem Mechanikern nachgefragt der Drosselklappe ist geprüft und sauber. Aber mein Abschaltventil schnarrt und Rappelt. Das lass ich wohl mal tauschen.

So nun ist der Wagen wieder Fit. Die Sekundärpumpe ist jetzt blind und das Wasser kann ablaufen. Das Abschaltventil ist neu und der LMM dazu noch die Drosselklappe gereinigt und neu anlernen lassen (vorher wurde der Speicher gelöscht!!!) Jetzt fährt der Sharan wieder wie ein Großer.

=D> =D> Dank an meinen Kumpel Ronny, der hat es hin bekommen. =D> =D> ist halt ein Profi der Kleine. D D

@Tom es gibt da noch eine Möglichkeit die beiden Druckregelventile und den Druckspeicher prüfen. :wink: Den Fehler gibt es aber nur sehr selten, die Folgen sind aber wie von dir und mir beschrieben.