Probleme mit 1.8T-Motor; wer kennt sich aus?

#20

Hi tom ich nochmal, hast du mal die Kopfdichtung prüfen bzw. wechseln lassen das hört sich sehr danach an. :-k Das "Ruckeln "vom Motor lag sicher am LMM und der ist ja nun neu. Ansonsten hab ich ja schon geschrieben was es sein könnte. :?

#21

Hallo der_tom!

Wie sieht das bei dir mit der Abgasrückführung aus? Wurde die schon mal geprüft? Ich hab gehört, das die Ventile manchmal nicht schliessen. Vieleicht ist die Betätigung ja zu schwergängig, so das es manchmal offen stehenbleibt, wenn es schließen soll.Das hätte dann natürlich einen Leistungsverlust zur Folge

Gruß Ossi

#22

Auch hallo,

also mal der Reihe nach:

zuerst wurde Drosselklappenstutzen komplett getauscht, da Geber defekt. Ergebnis: deutliche Verbesserung

AGR ist geprüft; Sek.-Luftpumpe ist neu-hatte Lagerschaden.

Dann wurde vor 4 Wochen der komplette Kabelbaum Elektrik/Motor wegen anderer Sache (Kühlmittelnachlaufpumpe lief nicht an) geprüft und instand gesetzt. Ergebnis: läuft wie Schmitts Katz :slight_smile:

Also eine Häufung von „kleinen“ Fehlern… Kaum war einer beseitigt, zeigte sich bald der nächste :frowning:

Hoffe mal, es bleibt jetzt nach der letzten Aktion ruhig.

#23

Hi ich hab garkeinen Turbo mehr!Obwohl sich die schläuchesichtbar dehnen.Was kann das denn sein?Ich höre auch kein Pfeifen.Auto fährt normal,aber hat kein Dampf.LMM wurde getauscht,kein Fehler im SG abgelegt

#24

Langsam bekomme ich Angst… :shock:

#25

Wie jetzt? #-o

#26

Gemeint ist wohl dass Leistung fehlt…

#27

Aber wenn das Auto normal fährt ist es doch egal ob der dazu die Leistung hat oder nicht, oder? :wink:

#28

hi bin immer noch auf der suche nach power.Das war mit dampf gemeint.Alles ohne erfolg v max liegt bei 165 etwa mehr geht nicht das dauert aber bis er da ist.Auffahrt auf die autobahn fast nicht möglich,nur wenn keiner von hinten kommt.Hab auch jetzt überlegt ob es am automatikgetriebe liegen kann .den das schaltet auch nicht wie ich das will (kickdown)vieleicht sendet es ein notlauf im motor sg aus? na weiß jetz auch nicht was noch sein kann.übrigens mein polo mit 60 ps fährt dem 1.8t davon selbst auf der bahn ha jemand noch ideen?sonst zünd ich das scheiß auto bald an

#29

Alles weg hier…

Hattest du den LMM schon getauscht? Druck mal gemessen usw.?

#30

Hallo Dampfdose,

mein Orakel sagt mir, du hast einen Sharan 1.8T Automatik - wenn du uns jetzt noch so Kleinigkeiten wie Erstzulassung, Kilometerstand nachreichen würdest…

#31

Ähm VTG-Verstellung? Ich glaube der AJH hat genauso wenig ne VTG wie mein AWC. Hast du dein Problem mittlerweile gelöst? Bei mir ist es nämlich ähnlich und ich finde auch nichts. Wenn du mal Interesse an ner Vergleichsfahrt mit VAG-COM hast - ich wohne im Siegener Raum :wink:

#32

Hi hab jetzt lange gesucht aber immer noch nix gefunden.Bj 99 ,105000 km,1.8t AJH Automatik.Habe Alle Unterdruckschläuche erneuert.LMM das 2te mal erneuert.Drosselklappe Gereinigt.Drehzahlsensor am Getriebe,und Wassertemperaturfühler Auch erneuert.Keine Fehler im SG abgelegt.Auto fährt wie 75PS =D> .

#33

Ha mich auf Geräuschesuche gemacht,und folgendes Geräusch entdeckt.Wenn ich Gas gebe und den Gasfuß wegnehme fängt das Auto an zu (Ich sach ma Wiehern wien Pferd)Kommt aus dem Bereich Luftfilter LMM :-k Weiß da einer was drüber? :pray:

#34

Also das klingt nach Schubumluftventil und sollte normal sein. Sitzt aber glaube ich nicht am Luftfilter. Mal mit VAG-COM ne Messfahrt gemacht oder aufem Prüfstand gewesen? Mit VAG-COM und K-Power kannste auch selbst die Leistung messen.

#35

was ist k-power? wo krich ich das?und was ist vag-com? :-k ich hab nen bosch tester und nen gutmann aber da geht nix mit :anxious: nix zu finden

#36

Vergess mal K-Power, das bekommt man übrigens bei Kaufmann (dieselschrauber.de, der Autor). Warum soll man die Leistung messen, wenn nicht vielleicht nur 10PS fehlen, sondern die Hälfte. Was soll eine Leistungsmessung bringen, als nur „es fehlt Leistung“?

Wenn er wiehert wurde ich mal provisorischt das Schubumluftventil tauschen. Sitzt zwar nicht am Luftfilter, könnte aber die Geräusche erklären, ablassende Ladedruck. Damit auch sehr geringe Leistung.

Du könntest auch deine Ladedruck loggen, der müsste auch sehr gering sein…

#37

Ich habe das mit dem K-Power erwähnt, da dieses Gefühl „fährt wie 75PS“ ein subjektives Empfinden ist. Ich dachte am Anfang auch immer da fehlt irgendwas an Leistung, bis ich dann auf nem Prüfstand war und feststellen musste dass der wirklich so fährt.

Ähnlich ist es mit dem Wiehern, weil die Leute manchmal normale Geräusche ziemlich seltsam beschreiben. Das man etwas hört beim Gas wegnehmen oder Schalten ist durchaus normal. Wenn die Membran am Ventil gerissen ist hört sich das schon sehr speziell an. Wiehern könnte es einigermaßen treffen, also würd ichs auch vorsorglich tauschen.

#38

Die Leistungsschwankungen/_Mängel habe ich nicht mehr so arg seit dem Wechsel der Drosselklappe, Höhensensor und 1 Klopfsensor. Wer genau der Schuldige war, k.A. jedenfalls es geht seitdem.

Eines muss ich noch dazu sagen: ich fahre den 1.8T gerne niedertourig und schaltfaul - was ihm wohl so garnicht gefällt. Er wird sehr träge mit der Zeit und zieht keinen Hering mehr vom Teller. Dann fahre ich ihn eine Zeit lang ein wenig flotter und mit entsprechenden Drehzahlen und alles ist wieder gut.

Es tut auch eine längere Strecke. Woran das liegt, entzieht sich meiner Kenntnis, habe ähnliche Beobachtungen aber auch schon bei anderen Farzeugen gemacht.

Der eine hört ein Wiehern, der Andere ein Rasseln… So teuer ist das Ventil nicht - da es ein Verschleißteil zu sein scheint, bringt ein Tausch Klarheit.

#39

Berichte mal was der Tausch brachte…

Zu langsam fahren ist für kein Motor gut. Ab und an mal treten, oder mal mit zB 160kmh Tempomat über mehrere 100km und alles sollte wieder im Lot sein.

Meiner wird immer recht zügig gefahren und er hat recht lange gebraucht sein Vorbesitzer zu vergessen :twisted: