Zylinderkopfwechsel - kosten abschätzen

Hallo zusammen,

wegen Kühlmittelverlust mir ist (lt. Wersktattansage) Zylinderkopfwechsel angesagt.
Könnte evtl. jemand sagen, was das (nur Teile/mit Arbeit) kosten solle?
Es handelt sich um 2.0 TDI Motor mit 140 PS (und DPF, wenn´s relevant)

Danke im Voraus!

#1

Wirklich der Wechsel des Kopfes oder nur der Wechsel der Zylinderkopfdichtung?
Ich denke zweiteres.
Kosten für ZKD Wechsel: 600-1000€, Kosten für Zyko-Wechsel ca. 3500€ beim :slight_smile:
oder selbermachen und mit 60€ für die ZKD mit Dehnschrauben oder ca 600€ für einen überholten Zylinderkopf auskommen.

#2

Und ein Wasserverlust bedeutet noch keinen ZKD oder ZK Schaden !
Ist das Kühlsystem abgedrückt worden,oder ist der Motor zu heiß geworden?

Gruß Rebell 02

#3

Danke für schnelle Reaktion (ich habe mich mittlerweile registriert und tauche jetzt nicht mehr als Gast auf)
Motor war heiss. Kühlmittel ging verloren (2 mal nacheinander, nach dem nachfüllen war nach ca. 20 km wieder Schlüss mit dem Wasser und Mortor war heiss)
Also lt. Aussage des Werkstättes ZK, und nicht ZKD muss gewechselt werden. Und auch Radiator :frowning:
Handelte sich bei 3500 um Bruttopreis mit Montage?

#4

Warum der Kühler?
Kommt mir seltsam vor!
Die 3500 waren incl. Montage (aus dem FZ Blog)
Wie kann man eigentlich behaupten, dass der ZyKo defekt ist ohne ihn ausgebaut zu haben?
Vielleicht wäre eine 2. Meinung (Werkstatt) nicht schlecht…

#5

Mach den Drucktest.
Den Wagen einmal auf die Bahn.

Danach abstellen und über Nacht abkülen lassen.
Ist Druck auf dem kalten Motor im Ausgleichsbehälter ist es leider die ZKD. Der Kopf kann aber nur geprüft werden wenn er ausgebaut und zerlegt ist .

gruß Frank

#6

Mit der zweiten Meinung sehe ich auch so!

Ein Motor neigt dazu heiß zu sein wenn ihm Kühlmittel fehlt,daß Wasser kann aber auch durch eine andere undichtigkeit verschwinden …Loch im Schlauch oder Kühler.

Lass das Kühlsystem abdrücken in einer anderen Werkstatt,kostet nicht die Welt.

Gruß Rebell 02

#7

Aber wenn nach 20 km der Behälter leer ist ist da was faul.
und diese Undichtigkeit müsste man sehen.
Alternativ die Unterfahrwanne ab und auffüllen. Dann schauen wo´s rausläuft.

Gruß Frank

#8

Und ich denke es müßte heftig weißer Qualm aus dem Auspuff gekommen sein.
Wenn es die ZKD wäre auf die kurze Strecke.

Gruß Rebell 02

#9

Sehe ich auch so Frank. Wenn das Auto auf 20km literweise Kühlwasser „verbrennen“ würde würde die Kiste nicht richtig laufen. Wahrscheinlich würde sie sogar duech den Wasserschlag sofort endgültig dahingerafft.
Alles sehr dubios!

#10

Muss nicht !
Glaub mir meiner hat auch nicht gequalmt. Und ich habe jeden Morgen Wasser nachgefüllt.

Gruß Frank

#11

weitere Frage zu Thema:
ich liess 2 Monate vorher das Auto wegen Kühlwasserverlust reparieren - damals wurde nur Behälter gewechselt, keine weitere Probleme wurden erwähnt.
1 Woche vor dem das Auto liegengeblieben ist ich war zur Inspektion - wiederum keine Beanstandungen.
Auch ADAC-Helfer, die mich abgeschleppt hatten, hatten Öl kontrolliert und nichts schlimmes gefunden.
(auf jedem Fall keine Spure von Wasser)

Mag das sein, dass plötzlich beides - Kühler samt ZK kaput gegangen sind?

Und - weisst jemand vertrauenswürdige Werkstatt in Bremen oder Umzu?

gruss,
juri

#12

Also bei mir war KEIN Wasser im Öl.

Aber die ZKD war defekt !

Die Wasser und Ölkanäle sind getrennt und nicht so dicht bei einander.
Eine Aussage das die Kopfdichtung nicht defekt ist wenn kein Wasser im öl ist ist nicht so richtig.

Wie sieht das Kühlmittel aus und vor allem mache den Drucktest.

Wenn der Wagen nach einer fahrt etwas abgekühlt ist ca. 30-60 min und du öffnest den KW Behälter kommt das Wasser dann gurgelnd wieder?

Wenn ja oder Du morgens Druck auf dem kalten Behälter hast ist es definitiv die Kopfdichtung.

Gruß Frank

#13

Durch den früheren Wasserverlust (Behältertausch) kann die ZKD etwas abbekommen haben.
Versuche mal THWFranks tipps oder meinen mit der 2. Meinung.

#14

Alles klar, danke, versuche mit 2. Meinung!

grüß

#15

Einfacher wäre den Test wie Frank ihn vorschlägt zu machen, er kostet auch nix.
Dann die 2. Werksstadt.
Kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen das die AUY anfällig sind was die ZKD angeht. Das der Ausgleichsbehälter getauscht wurde ist schon ein Anzeichen dafür das die einen Schaden haben kann.
Frage mich nur warum deine Werkstatt das nicht gleich getestet hat, das Ausgleichsgefäß geht fast nie über den Jordan.

#16

Aber der Deckel manchmal.

Gruß Frank

#17

Das Auto steht bereits am Werkstatt, daher etwas selbst zu unternehmen wäre zu umständlich :wink:
Und AFAIk die Ersatzteile sind bereits bestellt - ohne meine Zusage nachzufragen :frowning:

#18

Würde ich so nciht mitmachen. Du müsstest dann ja einen Auftrag erteilt haben .
Wenn dies geschehen ist mit der Aufgabe den Defekt zu beseitigen dann geht das i.O
Es sei denn Du hast vorher gesagt bitte Rückruf wenn´s teurer wird.

gruß Frank

Hi Freunde,
mein Sharan VR6 Syncro, BJ. 97 verliert auch Wasser. Es sind in der Woche ca. 1l ( mal mehr, mal weniger). Fahrzeug heizt normal. Auch ist er noch nicht heiß geworden. Es gibt auch eine Wasserlache unter dem Fahrzeug. Werkstatt hat abgedrückt und nichts gefunden. Er qualmt auch nicht. Motor läuft ruhig.