Zylinderkopfdichtung?

Habe gerade Öl Nachgefüllt (Anzeige kam) und mit erschrecken festgestellt, das mein Einfülldeckel mit einer weißen „Paste“(wie Fett) versetzt ist in dem sich Wasserpartikel befinden. Was kann es sein Zylinderkopfdichtung oder Ölkühler oder…? Gibt es evtl. Kulanz bei VW und wenn wieviel? Übrigens: Ein Kühlmittelverlust ist nicht festzustellen. Sonst ist alles I.O… Kein Qualmen oder so.

MfG Fraenky :cry:

Moin,

fährst du viel Stadtverkehr, dann ist es mit unter normal.

Es könnte aber auch sein, das ein Unterdruckschlauch verstopft ist.

Meine Frau fährt morgens und abends ca. 3 km aber das hatte ich noch nie und es sind richtige Wassertropfen sichtbar. Das kann doch nicht normal sein denn es ist eine richtig weiße Paste.

Mein Sharan ist Bj. 11/2001 115PS PD und Gewährleistung gerade abgelaufen!

Mfg Fraenky

Das ist ganz simpel Kondenswasser! Normalerweise würde dieses verdunsten. Deine 3km Fahrstrecke reichen aber nicht aus, das Öl auf Temperatur zu bringen. Du wirst merken, wenn es drausen wieder wärmer wird, oder Du mal eine weitere Strecke fährst, der Wassersabbel ist dann weg - vorausgesetzt, Du mußt nicht ständig Külwasser nachfüllen. Am Einfachsten erkennst Du eine g´freckte Zylinderkopfdichtung, indem Du den Motor laufen läßt und schaust dabei, ob es im Kühlwasserausgleichsbehälter richtig blubbert und nach Abgasen stinkt.

Gruß Freddy

Hallo Fraenky!!

Wie wärs,wenn du mal am Wochenende deine Familie nimmst und sie damit spazieren fährst, so 200-300 km. Dann ist das Öl für längerer Zeit so warm, dass das Wasser verdunsten kann.

Ich will dir absolut keine Angst machen, nur als ich Schaum im Stutzen hatte, war auch die Zylinderkopfdichtung nicht mehr dass, was sie sein sollte und am Wasserstand fehlte auch fast nichts. Aber halte nun erstmal denn Motor eine weile warm, bevor man da schon den Teufel an die Wand malt!!

mfg.

fahre fast nur kurzstrecken und hatte dies bei fast allen autos.bei meinem peugeot 405 war es sehr viel weisser schleim.

m.f.g.

herby (nl)

und habe das mal checken lassen. Sie haben das System abgedrückt. Er sagt alles OK es ist Kondenswasser.

Vielen Dank jetzt gehts mir besser.

MfG Fraenky