Hallo alle zusammen, ich habe wieder mal ein Problem, würde sehr dankbar wenn jemand eine Idee hat oder ein gute Rat.
Es hat so angefangen :
ich fahre, und auf einmal leuchtet die Kontrollleuchte (Kühlwasser zu wenig) ich gucke aufs Tacho und sehe das die Temperatur ist bei 100-110°C.
Ich bin sofort stehen geblieben, und wollte den Wasserbehälter öffnen um das Kaltwasser zufügen.
Der Wasserbehälter hatte so ein druck, das ich es ein wenig gelöst habe und da lief sofort das Kühlflüssigkeit raus,
ich wartete bis der Druck weg war, und habe das Kalte Wasser nach-gekippt.
Ich habe dann mit einem bekannten gesprochen, der mir sagte das ich Zylinderkopfdichtung Probleme habe.
Er sagte das ich erstmals so fahren kann, aber ich sollte auf die Temperatur achten (er hatte erst in einem Monat ein Termin).
Ich bin 1 Monat lang so gefahren, beim fahren habe ich gemerkt das wenn man in der Stadt fährt —geht noch,
aber wenn man auf die Autobahn fährt über 110kmh leuchtet sofort die Kontrollleuchte, ich bleibe stehen mache Motorhaube auf und sehe wie die Dämpfe mit Wasser aus der Wasserbehälterklappe raus kommt.
Ich habe dann mit dem Auto so wenig gefahren wie möglich und kein Autobahn.
In dem ganzem Monat stand der Ölstand immer beim gleichem, ich meine ist nicht weniger oder mehr geworden. Ölstand ist – ok
Ich habe immer wieder Wasser nach-gekippt und es wahren keine Ölflecken im Wasserbehälter drin. Wasser blieb – sauber.
Hinten wenn der Motor arbeitete sind keine Dämpfe zu sehen. Also kein Wasserdampf aus dem Auspuff.
Der Motor startete wie immer --wie eine Uhr-- ob es kalt oder warm ist. Also starten ohne – Probleme.
Das Auto hat sehr gut gezogen. Also kein – Leistungsverlust.
Also es war alles ok, außer wenn man schnell fährt.
Der bekannte hat dann in so ein kleinen Behälter blaue Flüssigkeit rein gemacht, und dann von dem Wasserbehälter die Dämpfe mit der Flüssigkeit vermischt.
Die Flüssigkeit ist Gelb geworden.
Damit hat er mir gezeigt dass die Gase ins Wasserkreis kommen.
Er hat vor ein Paar tagen die Zylinderkopfdichtung gewechselt,
ich habe das Fahrzeug abgeholt, und nach 30-40km auf dem Autobahn ist der Motor ausgegangen.
Ich könnte den Motor nicht starten, heute habe ich denn großen Schlauch vom Turbo abgemacht (da wo man zum Beispiel die Bremsreinigung rein Sprühen kann um den Motor zu starten)
aber der Motor ist ohne Bremsreinigung gestartet, wenn ich den Schlauch zusammen mache geht es wieder aus
Nach einige Minuten wenn der Schlauch auseinander ist, kann man wieder starten, ABER ABER ABER
wenn man den Deckel (Ölzufuhr) öffnet kommt von dort so fiel Druckluft wie nie, UNGLAUBLICH
man bekommt den Deckel sehr schwer zu–es pustet von dort sehr sehr.
Der bekannte erzählt jetzt irgendwelche SCHEIßE —(denke ich)
das der Motor irgendwelche Wasserschock bekommen hat
oder das da irgendwas mit den Kolbenringen ist
also er erzählt jetzt sehr viel—was ich nicht mehr hören will
er sagt das ich jetzt den Motor wechseln muss und das ich einfach nur Pech gehabt habe.
Ich verstehe jetzt gar nichts mehr
Für den Tipp und Rat würde ich ihnen sehr dankbar
Mit dank im voraus und freundlichen Grüßen xischnik77