Zylinderkopfdichtung undicht? Wie kriegt man das Raus? HILFE

Hallo leute,

ich habe mir letzte Woche ein W Sharan 1.9 TDI 116PS Baujahr 2002 mit 172.000 KM gekauft. Motor und Getriebe sind in Ordnung. Ich muss dazusagen das ich Autotechnisch nicht so viel Ahnung habe wie manch andere hier. Meine Eltern möchten mit diesem Fahrzeug in die Türkei fahren. Motor und Getriebe ist Ordnung.

Folgendes Problem:

Im Wasserbehälter war der Wasserstand viel höher als MAX Stand. Ich habe diesen Deckel nicht aufgemacht bin am nähsten tag in die Werkstatt gefahren.

Werkstatt 1: Das ist ein Kollege von mir. Ich hab das Auto dahingefahren, da noch ein Auto vorher auf der Bühne war musste ich ca. 2 bis 3 Stunden warten. Das Auto wurde Kalt, ca. 10 Grad hat der Tacho gezeigt. Mein Kollege KFZ-Mechnicker macht den Deckel auf und das Wasser bluppert raus, es war so viel druck da, man dachte es hört nicht auf. Seine Vermutung war Zylinderkopfdichtung. Sogar die Nachbarwerkstatt hat es sich angeguckt und war der gleichen Meinung.

Werkstatt 2: Am nähsten tag ich zu der zweiten Werkstatt. Direkt hin Motor war noch warm ca. 90 Grad, wie es sein sollte. Er macht auch den Wasserbehälter Deckel auf, ein kleines zischen, aber kein Wassser läuft raus. Wasserstand war niedrig weil ja ein Tag vorher viel rauslief. Er füllt Wasser wieder rein bis zu MAX Stand. Sagte mir ich soll mal bei 2000 Drehzahl Motor warmlaufen lassen, dann auf 3000 Drehzahl. Motor ca. 110 Grad. Vorne ging der Lüfter an.

Werkstatt 3: Macht das gleiche auch, lässt Motor warm werden. ca. 110 Grad, diesmal springt der Lüfter nicht an. Dann hat er gesagt das ich Innenraumbelüftung auf High stellen soll. Keine warme Luft kommt in innenraum rein obwohl volle pulle an. Ich erklärte ihm das der Lüfter in einer Werkstatt vor ihm angesprungen ist. Diesmal tut er es nicht. Er vermutet die Wasserpumpe ist defekt, bzw tut manchmal das was er tunt soll, manchmal nicht. Er sagte wenn die Wasserpumpe nicht wasser pumpt ist kein Kreislauf da. Dadurch kann sich auch der druck im Wasserbehälter aufgebaucht haben. Kann das sein?

Am gleichen Tag abends war ich mit dem Kollegen aus der Werkstatt 1 unterwegs. Wir haben es nochmal getestet ob warme Luft gepustet wird. Klimatronic auf volle Pulle wieder. und siehe da warem luft wird reingepustet durch die Belüftung.

Am nähsten Tag haben wir noch ein Test gemacht. Wir haben mit eine Speziellen Halterung bzw Gerät 1 Bar druck in des Wasserbehälter aufgebaut und 10 Min. gewartet. Druck blieb gleich. Das haben wir zweimal getestet. Er sagte mir wenn die Zylinderkopfdichtung undicht wäre, würde er jetzt druck verlieren.

Dann haben wir ein Thermostat gekauft, das teil was bei einem bestimmten Grad sich öfnet. Ca. 10€. Augetauscht. Motor warm laufen lassen. Ca. 120 grad. Keine warme Luft wird durch die Belüftung reingepustet. Kühler vorne springt auch nicht an.

Ich bin mir immernoch nicht sicher, was das Auto hat und bin am zweifeln ob ich meine Eltern damit losfahren lassen kann. 3600 KM sind nicht ohne :wink: macht aber spass :slight_smile:
Dazu muss ich sagen, das der Motor kein Wasser verliert. Druck auf den schläuchen ist nur da wenn der Motor warm ist, aber kein super starker druck. Wenn er wieder Kalt ist ist der druck weg. Das Auto zieht gut, kein weißer qualm hinten, Motor hört sich meiner Meinung nach gut an, weil wir davor 10 Jahre den 97 Baujahr auch mit 1.9 TDI gefahren haben.
Kann es sein das wirklich die Wasserpumpe defekt ist? Das er manchmal ein aussetzter hat und dadurch mir vielleicht eine falsche Motortemperatur anzezeigt wird und dadurch dieser heftige überdruck im Wasserbehälter war? Übrigens hat das Ventil am Wasserbehälter der bei zu viel überdruck Wassser rausschmeisst, auch kein tropfen Wasser verloren. Kann ich ausschließen das der Zylinderkopfdichtung was hat?

Am Wochenender wird der Zahnriemen mit dem Satz, die Wasserpumpe, Raumfilter, Ölfilter, Luftfilter und öl gewechselt. Bevor ich große investitionen mache, wollte ich nach euren rat fragen.

Danke im vorraus für die Antworten bzw Tipps oder Ideen.

Das klingt schon nach Zyko-Dichtung. Wenn Der Zahnriemen usw. gewechselt wird sollen sie doch die Dichtung gleich mit machen. Das ist dann nicht mehr so viel Arbeit und die Dichtung kostet auch nicht so viel.

Danke erstmal für die antwort.
Ist das echt nicht mehr viel mehr arbeit? Bist du dir sicher das es die zylinderkopfdichtung ist?
Weil der druck ist nicht mehr da

Oftmals zeigt sich eine defekte ZKD bei diesem Motor erst bei schnellen Autobahnfahrten ab ca.
130-140 km/h.
So wars jedenfalls bei meinem.
Da erhöht sich der Druck im Kühlsystem und drückt Abgase rein.
Würde erklären, warum ab und zu deine Heizung nicht geht.
Der Test mit dem Abdrücken des Kühlsystems bringt dann gar nichts.
Bin fast ein Jahr damit herumgefahren, habs aber vor meiner letzten Urlaubsfahrt doch machen lassen.
Seitdem ist Ruhe.

Wenn der Motor im Leerlauf und bei geringer Last stundenlang ohne Probs läuft und bei Belastung dann überhitzt könnte das aber halt auch am Wapurad liegen.

Also nach dem Wapurad guggen und dann kann man immer noch die Rübe runterreissen.

Andreas

Stimmt. Aber 1. werden die Werkstätten ja wohl hoffentlich mal während der Motor lief in den Ausgleichsbehälter geschaut haben und 2. ist in diesem Fall die ZKD jetzt wahrscheinlich trotzdem kaputt.

Hallo danke erstmal für die Antworten,

ich hab war eben auf der Autobahn, ca 60 km, aber richtig gedrückt war ca mit 180 kmh unterwegs, jetzt springt der kühler wieder an, innenraum bekommt warme luft durchgepustet. Motor bleibt auf 90 grad. Schläuche angefasst, kein überdruck. Aber aus dem wasserbehälter ist ein wenig wasser durch das ventil rausgekommen.

Muss dazusagen das ich heute morgen wasser nachkippen musste, weil wir ja das wasser beim thermostattausch rausliefen lassen haben. Und da hatte ich einwenig versehentlich mehr wasser als max stand reingetan. Jetzt warte ich bis der Motor abkühlt und gucke ob da überdruck drauf ist.

Wenn kein überdruck kann ich dann zylinderkopfdichtung ausschließen?

danke

Nein, aber die Wahrscheinlichkeit eines defekt ist geringer.

CU
redjack

ein weiterer Test auf ZKD ist bei kaltem Motor möglich 1) Motor aus und kalt 2) Kühlerdeckel öffnen 3) Deckel wieder schliessen 4) Motor starten und mit höherer Last (tut bei kaltem Motor weh aber egal)maximal 1 min laufen lassen 5) Deckel wieder öffnen,wenn dann schon wieder merklicher Druck auf dem Kühlsystem ist die die ZKD mithoher Wahrscheinlichkeit defekt.

Andreas

Danke für die tipps. Leider werde ich es nicht mehr schaffen die zylinderkopfdichtung zu wechseln. Zahnriemen, wasserpumpe usw wird heute erneuert. Ich geh jetzt aufs risiko und werde damit losfahren.

Was kann im schlimmsten fall passieren? Worauf sollte ich achten während der fahrt. Muss dazusagen das es eine fahrt von über 3000 km sind. Und eine heiße länder sind wo wir durchfahren werden

Danke

Ein Motorschaden

Cu
redjack

Komme eben von der werkstatt. Das gibt es nicht. Am wasserbehälter oben links die kleine wasserleitung war komplett dicht. Man konnte nicht durchpußten. Durch luftdruck haben e
Wir wahrscheinlich ein kleinen filter rausgeschossen und die leitung war frei. Jetzt springt der lüfter an wann er anspringen soll, innen wird warme luft reingepustet, und erhöhter druck mehr im wasserbehälter ist auch geschichte.

Das ist eine Drossel in der Leitung. Ich kann aus dreijähriger Erfahrung sagen, dass es auch ohne geht. Hatte ich auch schon. www.sgaf.de/node/189980

Meine ZKD war damals aber dann trotzdem kaputt. Ob als Folgefehler oder einfach so, weiß ich nicht.

Gruß
t.klebi

Moin,

das haben sie wohl nicht, sonst wäre das direkt aufgefallen.

Es könnte aber auch sein, dass irgendein Fremdkörper im Kühlsystem herumvagabundiert und manchmal die Drossel verstopft.

Das sicherste wäre den Schlauch gegen einen ohne Drossel zu ersetzen, das ist auf jedenfall besser als ein gelegentlich kochender Motor.

Andreas

Korrekt, guckst Du #11.

Es gibt auch eine ganz einfache Methode: Deckel vom Ausgleichsbehälter auf Motor warm laufen lassen und mit einem Abgastester mal schauen ob CO oder HC Gase im Behälter vorhanden sind (Bitte kein Wasser in den Tester saugen lassen)! Wenn ja dann ist eine Undichtigkeit vorhanden. Wenn nein ist es halt ein anderer Fehler. Fehlender Frostschutz oder gar falscher (Scheibenfrostschutz) können auch einen vorzüglichen Wirhpool entstehen lassen :slight_smile:

mit grüßen Torsten

Diese ganz einfache Methode ist beim Diesel nur begrenzt aussagefähig.
Die ZKD wird beim Diesel meist nur unter Last undicht.

Viel einfacher ist es, beim kalten Motor den Ausgleichbehälter zu öffnen. Wenn Druck auf dem Kühlsystem ist, sind mit 100%iger Sicherheit Abgase im Kühlsystem. Mit 99%iger Sicherheit ist die ZKD der Verursacher.

Gruß
t.klebi