Zylinderkopfdichtung defekt nach 6000 km

Hallo,

unser Alhambra ist jetzt 6 Monate alt und nach 6000 km ist schon die Zylinderkopfdichtung defekt.

Habe zwar Garantie, aber toll ist das trotzdem nicht :frowning: .

Ist bei einem Anderen auch schon mal so ein Problem aufgetreten??

mfg

Dein Einsatz, Ypse !

Du bist nicht allein … :?

Moin,

bei unserem hat sie immerhin 35000Km gehalten, auch noch auf Garantie. Trotzdem ist sowas ne OP am offenen Herzen. :roll: :roll: :roll:

Ich hatte einen Skoda Octavia 1,9TDI 81KW Baujahr 05/2002. Bei diesem wurde nach ca. 30.000km im Mai 2003 auch die ZKD getauscht. Der Händler meinte, so etwas kommt hin und wieder mal vor (im Regelfall aber sehr selten). Danach war bis zum Verkauf alles i.O.

Gruß

Dirk

hallo beisammen,

wir haben seit ca. 2 monaten einen fiat punto bj.2001 mit 60 ps

und 40 tkm als zweitwagen, seit dieser zeit bin auch mal im fiat-forum unterwegs. da gehören nach diskussionen der mitglieder defekte zkd zum verschleissmaterial, …, von sga war mir das bisher nicht bekannt, man lernt nie aus…

gruss harry

Hallo,

wie merkt man eigentlich eine defekte Zylinderkopfdichtung?

Gruß,

Dieter

Hallo,

was mir immer wieder auffällt.Meist wird eine Undichtigkeit des Ventildeckels als defekte Zylinderkopfdichtung dargestellt.

Mfg Sebastian

- Der Motor wird heiß (Temp Anzeige deutlich höher als normal)

- Er verbraucht Kühlflüssigkeit (Wasser)

- Am Öleinfülldeckel klebt eine hellbraune Masse (so ähnlich wie Karamelpudding) = Öl- Wasseremulsion

Ich hatte eine defekte ZKD nach ca. 188.000km und die hat sich mit Kühlwasserverlust bemerkbar gemacht.

komischerweise immer nur wenn ich auf der AB unterwegs war (ca. 160KM/h) in der Stadt merkte ich es nicht.

Das Kühlwasser ist bei mir im Zylinder 3 (siehe Foto)

durch die defekte ZKD gewandert und wurde dann als Dampf durch den Auspuff gejagt (vermutlich ist auch deshalb schon der Auspuff vorher von innen verrostet - mußte ihn ca. 4 Monate vor ZKD-Defekt komplett tauschen).

Es war nie eine Pfütze unter dem Auto! Öl war auch keins im Kühlwasser.

Mir ist nur mal beim Nachfüllen des Kühlwassers aufgefallen, das Rußpartikel im Kühlwasser schwammen.

Tja und dann kam eins zum anderen:

Turbo - Lager ausgeschlagen (Turbo gegen neuen ausgetauscht),

KAT - Keramik klapperte (KAT gegen neuen ausgetauscht),

Kühler - wegen eventuell zugesetzter Kanäle (Kühler gegen neuen ausgetauscht) und

Kupplung komplett mit Ausrücklager und Druckplatte gegen eine neue ersetzt (wenn man schon mal alles auseinander hat, dann eben richtig)

und das ganze hat mich dann ca. 3.700 EUR gekostet (ich muß mal mein BLOG füllen …).

Ich habe von VW bloß die Schadensfeststellung und den Motorein-/ausbau machen lassen.

Motoraufbereitung lief über eine Motorenaufbereitungsfirma.

Und E-Teile (Turbo, KAT, Kühler, Kupplung, Öl+Filter) habe ich über Tip-Auto beschaft. Bei VW hätte ich die Teile nicht bezahlen können …

Im Prinzip habe ich jetzt einen neuen (generalüberholten) Motor - und mittlerweile fast 196.000KM auf der Uhr.

Achso, am Biodiesel lag es nicht - laut Auskunft der VW-Werkstatt.

Vermutet wurde, daß der Motor mal kalt auf der Autobahn getreten (vermutlich vom Vorbesitzer) wurde.

Tja und nu läuft er wieder wie ne Biene - muß er auch noch ein paar Hundertausend KM …

Moin,

bei unserem hatte ich eigentlich keinen feststellbaren Öl oder Wasserverbrauch (auch keine Mischung beider Flüssigkeiten)! Bei mir machte es sich durch launische Leistungsentfaltung bemerkbar.(nach mehrmaligem LMM wechsel).

Nach dem die KD gewechselt wurde habe ich mein Auto nicht mehr wieder erkannt, ich habe den Meister direkt gefragt ob er nen Tuningchip eingebaut habe, so gut zog er auf einmal durch und lief auch auf Anhieb 195Km/h laut Tacho. Vorher war max 180 manchmal sogar nur 165 der Topspeed.

Bei mir war eigentlich alles i.O. Ich hatte beim Service nur angesprochen gehabt, dass ich einmal Kühlwasser nachfüllen musste ca 150ml (innerhalb 30.000km) und der Kühlwasserstand wieder kurz vorm Minimum war. Der Meister meinte, das sei nicht normal. Kühlwasser müsse im Regelfall nie nachgefüllt werden, wenn alles dicht ist.

Die machten dann einen Überdrucktest im Kühlsystem. War i.O.

Danach testeten die auf Kohlendioxid oder Kohlenmonoxid im Kühlwasser. Dabei haben die welches gefunden. Für die Werkstatt war damit klar, dass es einen Verbindung zwischen Verbennungsraum und Kühlwasser geben musste.

Beim Ausbau der ZKD hat es sich dann auch gezeigt gehabt. Sah in etwa so aus wie bei Ente, aber wesentlich kleiner und nur so eine Art Kanal (Stecknadeldurchmesser).

Danach war alles i.O. Keine Kühlwasserverluste mehr.

Was die Fehlersuche und -Diagnose betraf, habe ich diese Werkstatt geliebt. Die haben immer das gefunden, wo andere nur den Kopf geschüttelt haben. Leider war die Qualität der Arbeit nicht immer 1a. Ich wäre aber froh, wenn ich so eine Werkstatt für meinen Ali finden würde.

Gruß

Dirk

dann kann ich Dir eine empfehlen:

Klaus Piontek GmbH

Waltersdorfer Chaussee 18-20

12355 Berlin

030-6636078

ist sehr kompetent und da bin ich und bin mit denen sehr zufrieden

Hallo Heiko,

danke für den Tip. Scheint sich aber nicht um einen SEAT-Vertragspartner zu handeln. Da muss ich momentan noch vorsichtig sein, da mein Wagen erst ein halbes Jahr alt ist.

Gruß

Dirk

ich würde da einfach mal anrufen … fragen kostet ja nix (bei mir jedenfalls - endlich ne Telefonflat!) :wink:

hänge mich mal hier hinten an den alten beitrag.

heute ab auf die autobahn, (motor war warm) 2ter gang voll durch beschleunigt 3ter gang voll durchbeschleunigt 4ter gang auch immer bis ca 4500-5000 upm.

gucke in den rückspiegel und sehe nur noch weißen qualm.

dann ne zeitlang normal mit ca 3000upm weiter dahin geglitten und wieder gas voll durch bis 4500-5000upm und wieder qualm im rückspiegel, umso länger ich nu beschleunige, desto mehr und intensiver qualm mein sharan.

das ganze noch 2-3 mal probiert weil ich dachte es sei evtl irgendwelches öl oder sonst was aum motorblock :roll: welche nu erst verdampfen muß, aber pustekuchen, bei jedem mal wo ich den sharan bis ca 5000upm hochgezogen habe hinter mir diese schneeweiße rauchwolke.

aufm parkplatz nu mal angehalten und motorhaube auf, es roch richtig verbrannt nach kühlflüssigkeit. im motorraum selbst waren nur paar kleine weiße nebelwölkchen, wo die allerdings genau herkamen kann ich nicht sagen.

ich tippe ja auf die zylinkderkopfdichtung welche nach innenin den brennraum hinein undicht ist, was mich nur ein wenig stutzig macht ist der wenige qualm der ausm motorraum enflogen ist.

wie gesagt, nur dicke nebelwolken hinter mir wenn ich den motor mal richtig hochgezogen habe, unter 4000 upm lieft eigentlich alles ohne qualm.

was mir noch aufgefallen ist, ich meine das der wagen stellenweise seit dieser qualmerei auch nicht mehr so zieht wie er es mal getan hat, kann ichmir aber auch einbilden.

geile kiste habe ich da gekauft :evil:

händler habe ich schon angerufen da ich ja gewährleistung habe und das noch knapp 1 jahr. soll den wagen zu vw bringen und durchprüfen lassen was nu los ist.

muß der händler nu den schaden komplett übernehmen oder muß ich mich da auch noch beteiligen?

denke beim v6 wird richtig teuer und ich habe ehrlich gesagt von der kiste die schnautze gestrichen voll.

was habe ich in einem solchen fall mit dieser gewährleidtung für rechte?

ist zwar teilweise OT, aber evtl kann ja einer was dazu schreiben.

Oh Mann, Horstelde, was hast Du dir denn da für eine Gurke andrehen lassen?

Ich lese seit November 04 hier (seit ich meinen Galaxy habe) und finde in jedem Forum deine Leidensgeschichte mit dem Sharan. Der steht doch mehr in der Werkstatt als das er fährt :twisted:

Wenn ich das mal mit meinem 2001er Galaxy vergleichen darf: stand nur einmal beim Meister (um die Gasanlage einzubauen).

Ich hoffe, das es so bleibt. Und ich habe nichts anderes erwartet.

Woher nimmst Du die Nerven dies so durchzuziehen? Dein Blog ist so voll wie mein letzter Passat in 50.000km brauchte.

Versuche doch die Karre zurückzugeben. Sharen (Mehrzahl von Scharan :lol: ) gibt es wie Sand am Meer und es werden einige bessere dabei sein.

Gruß

PePe

PS:

Geht mich nichts an, ist mir auch total Wurst: deine Beiträge sind unglaublich schlecht zu lesen da Du keinen Wert auf Groß- und Kleinschreibung legst.

ich bin noch jung, ich habe die nerven noch :slight_smile:

das auto an sich ist schon der hammer, das da jetzt die SH und der fensterheber im eimer waren, ok, bekomme es ja bezahlt vom händler, halb so wild.

aber jetzt sowas mit der kopfdichtung, da bin ich ausgeflippt und habe gleich den händler angerufen und dem mal kräftig bescheid gesagt, drohte damit das er den wagen wieder haben könne.

morgen geht er wiedermals zu vw und die sollen sich dann mit dem händler wo ich den gekauft habe rumschlagen.

immoment geht das ja alles noch, nur wenn ich überlege wir hätten die zwillinge schon und müßten alle tage in die werkstatt mit der kiste, dann wäre das ne große belastung, aber so hält es sich noch in grenzen, brauche den wagen ja auch nicht zwingend, fahren ja noch nen frosch (twingo) :smiley:

nach viel lesen hier im forum kanns auch sein das nur ein schlauch oder eine schelle im motorraum lose/defekt ist und das wasser bei hohem druck, hoher drehzahl, auf den heißen motor gespritzt wird und verdampft,deshalb evtl. auch die kleinen wölkchen vorne im motorraum selbst. :idea:

und nächste woche wird der BLOG erweitert :smiley: :smiley:

ps: stimmt, mit der GROß/kleinschreibung das liegt mir mal garnicht deshalb haue ich in die tasten ohne diesen firlefrans, gewöhnt man sich aber dran :smiley:

wenn die zylinderkopfdichtung defekt ist kann man sich bei jeder tankstelle so eine art mittel kaufen, man muss das mittel ins wasserbehälter einfüllen dann vermischt es sich mit dem frostschutz mittel oder dem wasser und gelangt so in den moter ist das richtig? das hilft aber für nur ein paar monate stimmt das ? :roll:

Ja und danach kannst Du gleich den ganzen Motor mit allen wasserführenden Anbauteilen austauschen.

Oder ist das Mittel so intelligent dass es weiss wo es sich hinlegen und abdichten soll und wo nicht?