Zylinderkopfdichtung defekt? Kühlwasserverlust. Wer weiß Rat?

:sga: An alle Ford Galaxy Fan wer kann mir Helfen den ich weiß keinen Rat mehr. Ich habe einen Ford Galaxy 2,3 Benziner , EZ: 06/2002 , ich habe ihn gekauft ohne Mängel und habe bis im August 2015 keine Probleme damit gehabt. Im August 2015 bin ich in den Urlaub gefahren , ihn Bad Reichenhall ( D ) letzte Tankstelle ist mir das Kühlwasser Anzeiger plötzlich auf rot gestiegen . ADAC gerufen und nichts gefunden , grünes Licht gegeben , an der rumänischer Grenze im Stau ist der Anzeiger erneut auf Rot gestiegen , Motor aus und die plage wie es weiter geht , wurde Abgeschleppt mit Privat Auto in eine freie 24-Stündige Werkstatt , Sicherungen vom Ventilator waren verbrannt , konnte 500 Km weiter fahren . Komme am Urlaubs Punkt an , parke Auto in die Garage bis Morgens , am Morgens will ich Starten , geht die Warnung vom Kühler an , sehe ich in den Wasserbehälter , stand unter Minimum - Wasser aufgefüllt - alles normal , nächsten tag erneut Behälter leer , Kein Kühlwasser auf dem Boden . Sofort bin ich in die Werkstatt gefahren , Diagnose Zylinderkopfdichtung kaputt , wurde in 4 tagen behoben und 200 .- € gezahlt .
Nachher alles in Ordnung .
Jetzt musste ich erneut Feststellen das Kühlwasser im Motorraum tropft , bin in die Werkstatt gefahren , das Auto wurde überprüft und Merkwürdig kein Wasser tropfen ist auf den Boden getropft , obwohl man es auf der Sicherheit Blende man es sichten konnte. Motor gestartet , gewartet , abgekühlt - nichts , Schläuche überprüft auf riss und nichts . Der Mechaniker ist Sprachlos .
Kühlwasser war gestern im Behälter auf Minimum , habe Wasser bis Mitte nachgefüllt und bei der Erwärmung/ Heiß ist das Kühlwasser im Behälter über das Maximum gestiegen , dann hat heute der Mechaniker das Wasser im noch etwas heißem zustand das Wasser bis auf Maximum abgesaugt . Heute Abend war es im kalten zustand auf Minimum und kein Tropfen auf dem Boden zu sehen . Öl ist sauber , das Kühlwasser blubbert nicht im Wasserbehälter , Abgase im Auspuff normal . Echt ich verstehe nicht mehr was da los ist , der Mechaniker tippte auf einen Marderbis in einem schlauch . Ich weiß echt nicht mehr weiter. Der Zylinderkopf + Dichtung wurden in Rumänien in einem Internationalem Werkstatt über den PC Rektifiziert und behoben. Kann es erneut möglich seien das der Zylinderkopf + Dichtung im Eimer ist ? oder was ist los !!

Hallo,
könnte es vielleicht an einem Kühlwasserverlust an anderer Stelle liegen? Ich hatte bei meinem Dicken das Problem, das der Verteiler vom Kühlwasser undicht war. Das gute Stück sitzt linke Seite vom Motor und ist aus braunem Kunststoff… Das gute Stück hatte einen Riss und das Kühlwasser ist bei warmen Motor und Getriebe gleich verdampft. Habe es nur durch die Rosa Ablagerungen gesehen. Vielleicht da noch mal schauen. Ich kann auch gerne noch mal ein Foto machen…

Habe mein altes Bild hier noch gehabt, hoffe der Link geht so!

Gruß,
Denis

Rektifiziert über den PC? Kannst Du bitte näher verdeutlichen?

Ja kann sein, muss aber nicht.

Cu
redjack

Würde noch 1-2 mal versuchen Front bergauf das Kühlsystem zu entlüften, wurde wahrscheinlich nicht ordentlich gemacht.
Dann noch mal Kühlsystem abdrücken.

Ansonsten ZKD wieder hinüber oder Kopf hat Riss :heul: .

Gruß

Rabbit

Danke um eure Nachricht .
Ich war heute Morgen in der Ford Werkstatt , die haben gemeint es muss irgendwo eine undichte stelle seien und man müsste alles überprüfen , aber ich kann doch nicht alle Schläuche neu ersetzen lassen das kostet ja in die Hunderte von € rein.
Sie haben mir gesagt das dass Kühlmittel beim Kaltstart in der Mitte muss seien und auch immer bleiben , heute morgen war es im Kaltstart auf Minimum , bis der Motor warm geworden ist , ist das Wasser in die Mitte gestiegen , und sie sagten ich soll Wasser nachfüllen bis auf den Strich Maximum den wenn der Motor Abkühlt sinkt es bis zur Mitte , bei Motor kälte soll ich erneut das Wasser im Behälter überprüfen und wo der stand ist soll ich auf dem Behälter mit dem Stift Marker ein Punkt machen , danach fahren und heute Abend oder morgen früh bei kälte erneut überprüfen ob das Wasser im Behälter noch an dem Sicht punkt vorhanden ist , wenn nein soll ich erneut bis Mitte Nachfüllen und Abends bei kälte erneut überprüfen , sollte das Kühlmittel erneut auf Minimum gesunken sein und nicht in der Mitte geblieben seien , dann gibt es eine undichte stelle .
Bis gestern morgen konnte man das Kühlwasser durch die Farbe im Motorblock sehen ( rechte Seite ) , seit gestern Abend tropft es nicht mehr man sieht auch keine Spuren mehr , aber der Behälter ist trotzdem auf Minimum.
Nun war ich heute morgen bei einer zweiter freier Werkstatt um die zweite Meinung zu hören . Nun Kühlmittel Behälter wurde ausgebaut , keinen riss gefunden , das Öl wurde überprüft am Stab und Öl Wanne um Wasserspuren zu finden im Öl , alles sauber - Abgasen im Auspuff überprüft wegen der Farben Änderung- alles einwandfrei , für die bestimmte Jahreszeit Kälte normaler stand , wärme überprüft im auto , alles ok -
Kühlwasser Temperaturanzeiger stabil auf 90 Grad ( Mitte ) , Auto Leistung auf der Schnellstraße sehr gut - keine Ableistungen/schwäche .
Die freie Werkstatt ist Sprachlos , sie wissen das es irgendwo eine undichte stelle ist aber bei der Überprüfung tropft komischerweise kein Kühlwasser runter und sie können den Ort am Schlauch nicht Lokalisieren .
Sie vermuten es war ein Marder am Werk , aber ich hab ja im Motorraum einen Marderschreck von 100 db.
Ich bin sprachlos und ohne Worte und sehr verzweifelt .
Was kostet überhaupt ein Zylinderkopfdichtung in einer Ford Werkstatt , falls das der Fall erneut soll seien ? mfg

Mein Ali hatte vor kurzem eine Undichtigkeit auf der linken Seite unter der Fahrertür. Da ist ein Übergang Schlauch/Rohr, und da hatte es getropft. Kurz darauf hatte meine Werkstatt die gleiche Stelle an einem BRT jüngeren Baujahrs. Die Stelle müsste mit unters Auto legen zu finden sein, irgendwo Höhe B-Säule.

Gruß Uwe

Ich dachte gerade an einen Zusammenhang mit einem Abschnitt des Enddarms und wollte schon einen entsprechenden Kommentar abgeben.
Zum Glück hab ich vorher gegoogelt und erkannt, dass dieser Begriff (Synonym für richtigstellen) tatsächlich existiert. :oops:

1 „Gefällt mir“

Schade, den Kommentar hätte ich gerne gelesen. dance.gif

Ich muss aber gestehen, dass ich heute morgen auch erstmal gegoogelt habe. redface.gif

So sah es bei mir aus, musst die Bilder von hinten sehen. Ich habe ca. 3 Wochen gebraucht, um das Leck zu finden, denn das Kühlwasser ist auf den Motorblock gelaufen und gleich verdunstet. Habe die ZKD 2x gewechselt, 1x hätte auchgereicht, denn die WaPu war auchnoch undicht.

Motor warm laufen, abstellen, Haube auf und nachsehen, ob es irgendwo entlang der Dichtung raus kommt. Von vorne ist dass gut zusehen, von hinten eventuell nur mit Spiegel.

MfG Ben2011

Ähm, wie darf ich denn das verstehen :-/ ?

Hat sich Galaxy-Pinky (inaktiv) wieder verabschiedet ? oder wurde er rausgeworfen ?

War es Founder ? Onkelhariboverschnitt ?

Zumindest kamen mir seine angeblichen Werkstättendiagnosen/ -aussagen wie Aprilscherze vor.

Frage über Fragen.

Gruß

Rabbit