Zylinderkopfdichtung defekt. Folgeschäden? Vorstellung und Bericht über meinen (etwas anderen) Gebrauchtwagenkauf

Hallo liebe Leute!

Ich möchte euch kurz mal meine Story erzählen:

Vor ca. zwei Wochen habe ich auf Willhaben (österreichischer Konkurrent zu ebay) einen vielversprechenden Sharan gefunden. Daraufhin kurzerhand ca. 350 km dorthin gefahren, Auto ausführlich begutachtet (soweit möglich) und eine Probefahrt von ca. 10 min. gemacht. Bis auf eine kleine Roststelle und wirklich sehr geringen Gebrauchsspuren wirklich gut in Schuss und gepflegt.
Ok, Kaufvertrag gemacht und fertig. Letzten Samstag hab ich ihn dann geholt. Voller Freude Kennzeichen montiert, eingestiegen und losgefahren. Eben die 350 km wieder Richtung Heimat.
Nur war damit leider nach 52 km Schluss. Autobahn, ca. 130 km/h - dann plötzlich ein Licht und die Warnmeldung betreffend Kühlwassertemperatur (war schon bei 130°C!). Na super, sofort in die Pannenbucht, Motor abgestellt und stinksauer. Hab dann sofort den Pannendienst gerufen, der kam nach einer halben Stunde und hat eine kaputte Zylinderkopfdichtung diagnostiziert… Jackpot!

Um die Sache etwas abzukürzen: Das Fahrzeug wurde zum Stützpunkt geschleppt, steht jetzt dort, wird aber in den nächsten Tagen nach Hause transportiert. Hab dann dem Verkäufer die Situation erklärt (der hat von der kaputten Dichtung nichts gewusst - kann man ihm vielleicht auch glauben, da er das Auto nur 4 Monate gehabt hat und in dieser Zeit nur Strecken von bis zu 8 km pro Tag gefahren ist), der übernimmt jetzt € 400,- der Reparaturkosten, da ohnehin auch noch der Zahnriemen getauscht werden muss (war von vornherein bekannt), somit kommt mir das effektiv auch etwas günstiger.

Aber nun zu dem, was mich eigentlich beschäftigt: Mein Mechaniker hat mir eben gesagt, er würde das Auto trotzdem behalten, da man davon nicht auf den Zustand des restlichen Fahrzeugs schließen kann (ist ja wie gesagt, meiner Meinung nach, nicht so schlecht). Die Reparatur inkl. Zahnriementausch kommt mir auf ca. € 800,-. Allerdings hab ich jetzt ein bisschen Angst, dass durch den Vorfall mit der Zylinderkopfdichtung eventuell auch der Zylinderkopf selbst Schaden genommen haben könnte und vielleicht beschädigt ist (ich bin nach der Warnmeldung wie gesagt sofort in die Pannenbucht gefahren, das waren keine 100 Meter…) !? Mein Mechaniker hat gesagt, dass er das eher nicht glaubt, da der 1,9 TDI Motor eigentlich unkaputtbar ist. Aber wie gesagt, irgendwie ist doch etwas Angst davor da (insbesondere deswegen, weil das Auto € 4.000,- gekostet hat und wenn wirklich ein Kopf kaputt ist, kann ich das Auto vergessen). Hat irgendwer schonmal so etwas erlebt bzw. wie schätzt ihr das ein?

Zu den Fahrzeugdaten:
VW Sharan 7M
EZ: 10/2002
85 kw TDI
Motornummer: AUY
Km-Stand: 182.000

Vielen Dank schonmal für eure Antworten :wink:

Christian

Glaskugeln sind gerade alle in der Reparatur, daher hilft nur eins: Zylinderkopf runter, nachschauen, fertig.

Üblicherweise deutet sich ein ZKD-Schaden schon sehr lange vorher an. Fehlendes Kühlwasser, fehlende Heizleistung, usw. Das von jetzt auf gleich die die Wassertemperatur auf der Bahn in den roten Bereich geht, ist äußerst ungewöhnlich.

Daher glaube ich die Geschichte des Vorbesitzers nicht. Der wusste genau, was los, ist, und hat die Karre so schnell wie möglich verkauft. Warum sonst verkauft man ein Auto in der Preisklasse so schnell wieder?

Oliver

3 „Gefällt mir“

Da hätten alle Alarmglocken angehen müssen.

Wie auch immer, hier im Forum hatte imho noch niemand Folgeschäden aus einer defekten ZKD. Mit dem Wechsel der ZKD war wohl immer alles wieder gut.

1 „Gefällt mir“

Hallo Cheesy,

darf ich Vorstellen: Schrottie… Schrottie, das ist Cheesy… ;o)

Schau dir den Wagen gründlich an. Am besten mit jemanden der wirklich Plan davon hat.
Wir haben für Schrottie zwar erheblich weniger bezahlt, aber er war auch optisch in keinem schönen Zustand (was ich ändern wollte)
Ich gebe Stopfohr recht, er hat es gewußt, und sicherlich weiß er noch mehr. Er wird seinen Grund haben ihn schnellst möglich wieder zu verkaufen.
Viele machen sich zwar nicht viel Mühe die Wehwehchen künstlerisch zu verbergen (Kleben, Tackern, Putzen, waschen und Lackstift) aber gibt auch die, die sich viel Zeit dafür nehmen und das gründlich machen. Die sehen Top aus und darunter… Puh.

Da ich mein leben lang schon alte Autos fahre, weiß ich das die wenigsten ehrlich sind und aufzählen was alles nicht ok ist. Je besser er ausschaut und um so weniger Wehwehchen sie eingestehen, um so mehr bekommen sie auch dafür.
Da gibt’s nicht Mal Unterschiede ob Privat, Namenhafte Verkäufe oder die 300,- Euro Ankäufer.

Schau dich um und überlege dir ob du viel Geld in ein Auto investieren möchtest für das du schon viel bezahlt hast, oder das Geld lieber das gleich investieren in eines das dich nur die hälfte gekostet hat.
Alternativ lieber mehr ausgeben und Garantie haben, wenn man sich das leisten kann.

Ein Auto bleibt ohnehin nicht ohne Folgekosten.

Gruß Taragonn

Guten Abend

und willkommen im Club…ich hab das ganze schon an meinem Fahrzeug, ist praktisch das gleiche, schon erlebt. Ist in Nockenwelle schwergängig und Schwinghebel Ölbohrungsstopfen ausgebrochen, AUY Motor etwas näher beschrieben. Bei mir war das allerdings, wie in #1 geschildert, ein lang sich ankündigender Prozess. Ob der Vorbesitzer das wirklich gewusst hat (ich glaube schon) wird man nie eindeutig sagen können, nutzt jetzt auch nichts mehr. Der Kaufpreis, wenn das Auto gut in Schuss ist und auch die Rückerstattung, sind eigentlich O.K. Wahrscheinlich ist der Vorbesitzer jetzt trotzdem erleichtert das er das Problemauto um netto 3600.- losgeworden ist, aber egal.

Zum konkreten Problem: Komplette Zylinderkopfreparatur mit Zahnriemenwechsel etc. um 800Euro ist schon ein sehr guter Preis. Ich hab das alles selbst gemacht, aus Interesse, aus Geldspargründen und aus Prinzip und mich haben die Ersatzteile allein schon an die 1000Euro gekostet. Es läppert sich da nämlich doch einiges zusammen wie Zylinderkopfdichtung, Dichtsatz, Zylinderkopfschrauben, Zahnriemen, Wasserpumpe, neues Kühlmittel, Oel, Filter etc. Man sollte genauer hinterfragen was man für die angebotenen 800Euro wirklich bekommt. Einige Anmerkungen:

1) Ich hab als Ersatzteile nur gute Markenprodukte wie von Conti (Zahnriemen + Wasserpumpe), Elring und Victor Renz (Dichtungen) etc. genommen. Alles andere ist doch ein Wagnis bei dem hoch belasteten Zahnriemen eines PD Motors und verdirbt einem die Freude wenn dann nach viel Aufwand was schief geht.

2) Bei der Zylinderkopfreparatur entsteht immer ein Glaubenskrieg ob man nun den Kopf planen soll oder nicht. Ich hab im laufe der Jahre bei anderen Fällen 3 verschiedene Motorinstandsetzungsbetriebe bzw. Zylinderschleifereien dazu befragt. Die Aussagen waren deckungsgleich. Planen wird empfohlen. In den Anleitungen der Hersteller der Dieselmotoren steht immer das eine Nachbearbeitung des Zylinderkopfes nicht gestattet ist. Das ist richtig und wenn er über die Toleranz verzogen ist soll man ihn wegschmeißen. Planen, in dem Sinne hier, hat aber laut Aussage nichts mit Nachbearbeiten zu tun. Es werden beim Planen hier die Riefen und geringste Unebenheiten beseitigt und normalerweise weit unter 0.1mm weggeschliffen. Dieses Planen ist erlaubt und zu empfehlen. Die Metallzylinderkopfdichtung verzeiht keine Unebenheiten. Ich hab es daher immer machen lassen und hat immer funktioniert. Weiters wird empfohlen den Zylinderkopf abdrücken zu lassen, also auf Risse zu prüfen. Wenn ein Riss drin ist ist die ganze Mühe umsonst. Dazu muss er aber komplett leer sein, also alles ausbauen. Ist etwas mehr Arbeit und kostet auch einiges da die Schrauben z.B. auszutauschen sind. Wer das nicht tut riskiert etwas, ich hab es nicht riskiert.

3) Wenn schon der halbe Motor zerlegt wird muss man sich die Dinge schon genau anschauen. Es schlummert so einiges in dem Auto was durchaus kaputt wird und was in dem Fall dann leicht mit zu erledigen ist. Turbo, Zusatzwasserpumpe etc. Bei mir waren z.B. gleich 3 von 4 Glühkerzen defekt.

Fazit: Ich denke die Zylinderkopfdichtung ist mehr oder weniger sicher kaputt, eine Reparatur zahlt sich aus wenn man genau prüft was man tut oder bestellt. Hilfe dazu gibt es in dem Forum genug, man ist nicht allein.

Freu mich schon auf weitere Berichte.

gruss

SpaceSchrauber