Hallo liebe Leute!
Ich möchte euch kurz mal meine Story erzählen:
Vor ca. zwei Wochen habe ich auf Willhaben (österreichischer Konkurrent zu ebay) einen vielversprechenden Sharan gefunden. Daraufhin kurzerhand ca. 350 km dorthin gefahren, Auto ausführlich begutachtet (soweit möglich) und eine Probefahrt von ca. 10 min. gemacht. Bis auf eine kleine Roststelle und wirklich sehr geringen Gebrauchsspuren wirklich gut in Schuss und gepflegt.
Ok, Kaufvertrag gemacht und fertig. Letzten Samstag hab ich ihn dann geholt. Voller Freude Kennzeichen montiert, eingestiegen und losgefahren. Eben die 350 km wieder Richtung Heimat.
Nur war damit leider nach 52 km Schluss. Autobahn, ca. 130 km/h - dann plötzlich ein Licht und die Warnmeldung betreffend Kühlwassertemperatur (war schon bei 130°C!). Na super, sofort in die Pannenbucht, Motor abgestellt und stinksauer. Hab dann sofort den Pannendienst gerufen, der kam nach einer halben Stunde und hat eine kaputte Zylinderkopfdichtung diagnostiziert… Jackpot!
Um die Sache etwas abzukürzen: Das Fahrzeug wurde zum Stützpunkt geschleppt, steht jetzt dort, wird aber in den nächsten Tagen nach Hause transportiert. Hab dann dem Verkäufer die Situation erklärt (der hat von der kaputten Dichtung nichts gewusst - kann man ihm vielleicht auch glauben, da er das Auto nur 4 Monate gehabt hat und in dieser Zeit nur Strecken von bis zu 8 km pro Tag gefahren ist), der übernimmt jetzt € 400,- der Reparaturkosten, da ohnehin auch noch der Zahnriemen getauscht werden muss (war von vornherein bekannt), somit kommt mir das effektiv auch etwas günstiger.
Aber nun zu dem, was mich eigentlich beschäftigt: Mein Mechaniker hat mir eben gesagt, er würde das Auto trotzdem behalten, da man davon nicht auf den Zustand des restlichen Fahrzeugs schließen kann (ist ja wie gesagt, meiner Meinung nach, nicht so schlecht). Die Reparatur inkl. Zahnriementausch kommt mir auf ca. € 800,-. Allerdings hab ich jetzt ein bisschen Angst, dass durch den Vorfall mit der Zylinderkopfdichtung eventuell auch der Zylinderkopf selbst Schaden genommen haben könnte und vielleicht beschädigt ist (ich bin nach der Warnmeldung wie gesagt sofort in die Pannenbucht gefahren, das waren keine 100 Meter…) !? Mein Mechaniker hat gesagt, dass er das eher nicht glaubt, da der 1,9 TDI Motor eigentlich unkaputtbar ist. Aber wie gesagt, irgendwie ist doch etwas Angst davor da (insbesondere deswegen, weil das Auto € 4.000,- gekostet hat und wenn wirklich ein Kopf kaputt ist, kann ich das Auto vergessen). Hat irgendwer schonmal so etwas erlebt bzw. wie schätzt ihr das ein?
Zu den Fahrzeugdaten:
VW Sharan 7M
EZ: 10/2002
85 kw TDI
Motornummer: AUY
Km-Stand: 182.000
Vielen Dank schonmal für eure Antworten
Christian