Zylinderkopf überholen bei 1,9TDI, AFN Motor mit 250.000 km

Hallo,

bei meinem FORD Galaxy würde ich gerne mal den Zylinderkopf überholen lassen.
Das Geräusch der Hydrostößel einige Sekunden nach dem Anlassen hat er schon seit einem Jahr und nun steigt der Ölverbrauch merklich. Da der TÜV neu gemacht wurde (mit verblüffend geringen Mängeln) möchte ich den kopf überholen lassen.

Meine Frage:
Gibt es eine Anleitung wie man einen Zylinderkopf selber überholen kann? Im Forum konnte ich zu diesem Thema nichts finden.

Alternativ:
Kennt jemand eine Firma, die dies günstig und gut macht?

#1

Der Ölverbrauch bei einem AFN kommt sicher nicht vom Kopf, sondern eher von Turbo und verschlissenen Kolbenringen

Wechsel mal die Ölsorte und geh wenn du es nicht schon bist auf 5W40

#2

Was genau willst Du denn überholen?

#3

Tach,

Überholung der Rübe lohnt nicht wirklich, eine komplette einbaufertige Rübe bekommt man mit Nockenwelle,Ventilen und Hydros für 550-600€.

Eine sachgerechte Überholung wird nicht erheblich billiger sein, und die Dieselrüben lassen sich eigentlich nicht so wirklich planschleifen.

Man könnte bei erhöhtem Ölverbrauch vielleicht einfach den Versuch starten die Ventilschaftdichtungen zu erneuern,das geht mit dem entsprechenden Werkzeug ohne Rübendemontage.

Langes Klackern bei kaltem Motor wird entweder durch zu geringen Öldruck (Öldruck messen) und/oder kaputte Hydros oder ausgeleierte Führungen der Hydros in der Rübe verursacht.

Beim Übeholen der alten,bzw. Einbau einer neuen Rübe sollte die dickste Rübendichtung verwendet und zumindest die Pleuellager (nicht ganz sopreiswert weil zur Hälfte Sputterlager, Sputterseite gehört nach oben) erneuert werden.

Wenn dann die Pleuel grade mal abgeschraubt sind ist es auch keine grosse Aktion mehr eben die Kolben zu ziehen und die Kolbenringe zu erneuern.

Bei demontierter Ölwanne sollte unbedingt das Ansaugsieb der Ölpumpe kontrolliert werden.

Wenn der Motor noch läuft,dann empfiehlt es sich unbedingt vor der Demontage eine Motorspülung durchzuführen,von LM gibts da einen Zusatz den man 15 min vor dem Ölwechsel einfüllt. Dies vermeidet dann hinterher allzu viel „Schlammwühlen“ bei der Reparatur.

Weitere „Leckerchen“ sind der Wechsel der Ölleitung zum Turbolader und die innere Reinigung des Ansaugkrümmers.

Andreas

1 „Gefällt mir“

#4

Den Turbo habe ich vor einem Jahr gewechselt. Der ist sicher nicht an dem Ölverbrauch schuld.

#5

Hallo Andreas,

Danke für die guten Tipps!!!
Meine Idee wäre gewesen die Ventildichtungen zu erneuern und die Hydros.
Das sollte günstiger kommen als ein Tauschkopf.
Macht es Sinn die Hydrostößel alleine zu ersetzen oder ist immer auch die Lauffläche im Kopf verschlissen?

Deinen Vorschlag auch gleich die Abstreifringe der Kolben und die Pleuellager zu tauschen, wenn der Kopf schon unten ist, finde ich gut.
Allerdings gerät das Projekt dann stark in Richtung Komplettüberholung. Das muss gut überlegt sein, allerdings wollte ich die Karre noch 4 Jahre fahren…

#6

Ich habe das wegen Zylinderkopfschaden durch.

Nur Rübe überholen führt wegen erhöhtemVerbrennungsdruck und höherer Lagerbelastung schnell zum Motorschaden.

Und vertue dich nicht, was neue Hydros kosten, langes Motorklappern bei Motorstart ist häufig ein Alarmsignal für nen Schaden im Schmierkreislauf,

Andreas

1 „Gefällt mir“