Das kommt unter anderem darauf an, warum denn dieser Zylinder ausgefallen ist.
Da du weißt was die Reparatur kostet, weißt du bestimmt auch, was kaputt ist. Lass uns an diesem Wissen doch teilhaben um eine bestmögliche Einschätzung zu liefern.
Zusammen mit dem Baujahr 2004 reichten für die Vermutung AUY.
Aber was „Zylinder ausgefallen“ bedeuten soll, ist weniger klar. Defektes PD-Element? Nach 340tkm kann owas schon mal vorkommen. 800 Euro klingt nach Neuteil mit Einbau. Da sollte man mal nach überholten Elementen suchen.
#11 Dazu bedarf es eines Kolbens , der einen Materialwert von ca . 250€ darstellt und der Demontage von Ölwanne und Rübe, das macht vermutlich niemand für 800€
PD-Element für ca. 500€ plus Einbau und VDD könnte schon eher passen, wenn die Werkstatt allerdings vorher nicht den Kabelstrang für einen Materialwert von ca 60€ gewechselt hat, gehört die Karre in eine andere Werkstatt.
2004er Diesel Galaxys hatten 115 und 130 PS, meine ich. Ich weiß nicht, ob es den 90PS da auch im Ford gab. Und ob es den 150PS da auch schon gab. Alle haben 1,9 Liter.
Am häufigsten ist der 115PS, also der erwähnte AUY.
Im Fahrzeugbrief steht sowas auch drin
Hat der Ausfall des Zylinders Randerscheinungen mit sich gebracht, z.B. tierisches Rußen aus dem Auspuff? Oder läuft der Motor einfach nur ziemlich unrund und hat wenig Leistung?