Zylinder ausgefallen

Hallo,

so nachdem er anspringt, ist jetzt ein Zylinder ausgefallen…

Kostenpunkt ca 800 Euro

Mein Problem ist nun aber:

fallen die anderen 3 Zylinder dann auch aus und der Kostenpunkt ist dann 3200 Euro?

und

lohnt sich so eine Reparatur noch, er ist 10 Jahre alt und 340000 gelaufen

ABER wir lieben ihn :slight_smile: Er passt so schön zu uns (Vier Personenhaushalt und Irisher Wolfshund)

Ausserdem sind

-Batterie und Lichtmaschine neu

-Sensoren neu

-Zahnriemen neu

Wir haben bestimmt 3000 Euro in das Auto gesteckt letztes Jahr …

Kann jemand helfen. Wichtigste Frage halt:Ein Zylinder kaputt dann auch die anderen zeitnah kaputt?

LG

Tink

Hallo!

Das kommt unter anderem darauf an, warum denn dieser Zylinder ausgefallen ist.
Da du weißt was die Reparatur kostet, weißt du bestimmt auch, was kaputt ist. Lass uns an diesem Wissen doch teilhaben um eine bestmögliche Einschätzung zu liefern.

Lieben Gruß

1 „Gefällt mir“

Es kann auch beispielsweise nur der PD Kabelbaum sein.

Wird auch so sein. :wink:

Ich würde mich mal nach einer anderen Werkstatt umschauen.

er fährt nicht wirklich schneller mehr als 40 und das auch nur mühsam. dann kann es auch der PD Kabelbaum sein? Ein Zylinder läuft gar nicht mehr.

Eigentlich ist unsere Werkstatt super und nicht auf Geld aus. Sie haben es auch hinbekommen, dass er wieder anspringt :slight_smile:

Danke schon einmal an Euch :slight_smile: :sga:

Wie wäre es denn zunächst mal mit Fehlerspeicher auslesen und eventuell einem Kompressionstest.

Und um was für einen Motor geht es hier überhaupt?

#5 Das ist geheim. :lol:

Ich habe den Schein jetzt nicht, sorry, das Auto steht in der Werkstatt … Profil vervollständige ich dann, wenn ich ihn wieder habe.

Es ist ein Diesel, meine 1,9 Liter, reicht das.

Man muss doch nicht gleich so ironisch werden. :frowning:

Die Hubraumangabe reicht nicht.

Zusammen mit dem Baujahr 2004 reichten für die Vermutung AUY.

Aber was „Zylinder ausgefallen“ bedeuten soll, ist weniger klar. Defektes PD-Element? Nach 340tkm kann owas schon mal vorkommen. 800 Euro klingt nach Neuteil mit Einbau. Da sollte man mal nach überholten Elementen suchen.

Oliver

Oder Loch im Kolben und dieser eine wird ersetzt

Dann eher „Und Loch im Kolben“ :wink:

Oliver

1 „Gefällt mir“

#11 Dazu bedarf es eines Kolbens , der einen Materialwert von ca . 250€ darstellt und der Demontage von Ölwanne und Rübe, das macht vermutlich niemand für 800€

PD-Element für ca. 500€ plus Einbau und VDD könnte schon eher passen, wenn die Werkstatt allerdings vorher nicht den Kabelstrang für einen Materialwert von ca 60€ gewechselt hat, gehört die Karre in eine andere Werkstatt.

Moinsens @Tink,

2004er Diesel Galaxys hatten 115 und 130 PS, meine ich. Ich weiß nicht, ob es den 90PS da auch im Ford gab. Und ob es den 150PS da auch schon gab. Alle haben 1,9 Liter.

Am häufigsten ist der 115PS, also der erwähnte AUY.

Im Fahrzeugbrief steht sowas auch drin :wink:

Hat der Ausfall des Zylinders Randerscheinungen mit sich gebracht, z.B. tierisches Rußen aus dem Auspuff? Oder läuft der Motor einfach nur ziemlich unrund und hat wenig Leistung?

Gruß
Meschi