Zwischenwelle (Steck u. Flanschwelle) für SGA AFN 81kw oder Alternativen gesucht....

Ich suche immer noch eine Komplette Zwischenwelle.

Nach dem ich alles abgesucht habe komme ich diesbezüglich einfach nicht weiter.

Für die Modelle ab 2000 ist es ja kein Problem die’s zu organisieren jedoch für den alten 110PS’er bj. 97 Sga ist es ein ernstes Problem. Alternativ nur mit Vw Aufschlag vom Freundlichen 500Taler.

Gelesen habe ich das die Auy ASZ Wellen in so fern die Antriebswelle rechts mitgetauscht wird auch unproblematisch passen sollen.

Kann das jemand bestätigen?

Derzeitiger Stand ist bei mir, dass nur die Steckwelle also Getriebe seitig vor 3 Wochen getauscht wurde.

Und jetzt nach 2000km das ganze wieder ausgeschlagen ist und eiert unrund läuft.

Mit dem Wohnwagen 1,5T sind wir gerade so mit viel schweiß nachhause gekommen.

Danke für etwaige Hilfe.

Grüße Kohlroulade

#1

Keine Vorschläge?!

Hm… schade

#2

Gibt es die auy Antriebswelle und die steckwelle nicht für kleines Geld bei ebay? Dann könntest das probieren. Ansonsten bleibt nur der gang zum Unfreundlichen.

Mfg Nico

#3

Na ich wollte nicht ganz glauben das ich der einzige bin der vor der Problematik Stand.

Heißt ich konnte mir nicht vorstellen das alle anderen beim icon_twisted.gif diese überteuerten Teile kaufen.

Diese Verzweiflungs Tat nach hop oder Top wollte ich mir noch für später aufheben. frustkiller.gif eusa_think.gif

Danke jedenfalls schon mal für den Tipp. prima.gif

Grüße

#4

#3

Wir fahren halt ALLE ganz piano, dann halten die Wellen ein Autoleben lang :schenkelklopfer: .

Ich meine zwar ab und zu etwas Spiel beim Antrieb zu hören, aber bisher alles im Lot.

Gruß

Rabbit, der erst im sechsten Gang über 70 Km/h fährt

#5

[img_assist|nid=424203|title=Fam. Kohlroulade’s Wohndose|desc=|link=node|align=none|width=100|height=56]Auf deinen Kisten ist doch schon Moos. Das da nicht viel mehr kaputt gehen kann, kann ich mir gut vorstellen.

Gut Spaß bei Seite. Wenn der Antrieb gute 4 Tonnen in Bewegung halten muss geht auch mal etwas kaputt bei 300Tkm.

Grüße… ernaehrung004.gif

#6

Hi,
hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber kann es sein, dass ihr letzte Woche Dienstag auf der A9 unterwegs wart? Ich glaub dann hab ich euch gesehen, wie ihr mit dem WOWA auf der mittleren Spur hinter einem LKW gefahren seid. So auf der Höhe von Osterfeld konnte ich auf der Heckklappe einen SGAF-Aufkleber erspähen, war aber zu schnell für weitere Reaktionen :lol:

Gruß

#7

So klein ist die Welt…

Genau das wahren wir.Auf dem weg nachhause.

Windschatten fahren macht mit dem Gespann ernsthaft Sinn um den Alten Afn nicht die ganze Zeit zu dreschen.

Nebeneffekt= Verbrauch letztlich 9,5L.

Grüße

#8

So ich hab’s getan und

m.ebay.de/itm/310416724978?_trksid=p2141725.m3641.l6368

bestellt.

Man darf gespannt sein ob es passt. Ich berichte demnächst.

Grüße

#9

Also… es passt definitiv nicht auch nicht so ein bisschen . Speziell der Eingang zum Getriebe.

Der Halter passt auch nicht naja es währe ja auch zu schön gewesen.

Alternativ bleibt also nur zum freundlichen gehen und 500-600$ für eine Komplette neue zwischenwelle ausgeben.

Grüße

Hallo Kohlroulade,
auch wenn der Beitrag schon ein paar Jahre alt ist, stehe ich im Moment mit meinem AFN an dem selben Punkt und brauche neue Antriebswellen, speziell die auf der rechten Seite inkl. Zwischenwelle.
Kannst Du mir sagen, wie Du das damals gelöst hast. Wäre sehr nett von Dir. Hast Du deinen Sgaf noch?
Ich bin jetzt bei 406000 km und hab gestern das Lenkgetriebe zur Instandsetzung ausgebaut. Dabei hab ich gesehen, dass auf jeder Seite Manschetten an der Antriebswelle defekt sind. Hab von den Geräuschen her immer die Luft angehalten. Aber jetzt muss ich da ran. Wird noch einmal eine kleine Komplettsanierung.
Also wäre nett, wenn du mir kurz schreiben kannst.
Danke Gruß Andreas

Hallo Woody
Hatte letzten Winter alles zerlegt, aber nur Zwischenwelle und Radlager getauscht, Antriebswellen waren noch ok. Das alles zu demontieren ist kein Problem. Wenn du dich an das Lenkgetriebe ranwagst, sowieso nicht.:stuck_out_tongue_winking_eye: Ausbau Antriebswelle ist einfach, Zentralschraube lösen, Vielzähne an am Flansch lösen (bei eingelegtem Gang auf der Gegenseite mit Schraubendreher bei Lüftungsschlitz Bremsscheibe/Zange Welle blockieren), dann Achsgelenk unten die zwei Inbussschrauben raus und schon kannst du das Radlagergehäuse von der Welle wegziehen.
Zwischenwelle gibt es eine super Anleitung im Forum. Was du brauchst, sind die richtigen Teile. Bei Unsicherheit nimm mit dem Support der von dir gewählten Marke Kontakt auf, die Helfen gerne (z. B. Meyle Hamburg). Viel Erfolg und Gruss. PS. Bei dieser km-Leistung würde ich auch gerade die Radlager tauschen (z.B. SKF), geht dann in einem Aufwasch…

Hallo wob100, und natürlich Hallo an alle anderen Mitglieder,
bei mir sieht das anders aus als Du das schilderst. Ich vermute Du hast einen Facelift also SGAF II.
Beim mir gibt es am Getriebe keine Verschraubungen, sondern scheinbar sind die gesteckt. Da war ich in den vergangenen 20 Jahre noch nie dran aktiv. Also zwei Fragen:

  1. wie ich gehört habe bekomme ich die Wellen durch hebeln am Getriebe gelöst. Okay, werde ich versuchen. Hoffentlich bricht da nichts ab.
  2. Wie bekomme ich die rechte Antriebswelle von der Zwischenwelle gelöst? Ist die Verbindung auch nur gesteckt bzw. über den Sprengring gesichert?
    Ich wäre sehr dankbar für alle Tipps, da ich die getriebeseitige Manschette tauschen muss.
    Danke und Gruß Andreas

Sollte es bei dir anders sein als hier: Wechsel der Gelenk-Manschetten und/oder Zwischenwelle?

Edit: Jetzt kapiere ich dein Foto und dass wir beim SGA I sind. Sorry.
Du willst die Manschette beim Pfeil tauschen?
grafik

Hallo woody. Sorry, habe ich nicht gesehen. Ja, ich habe einen Ali von 2002, somit andere Konstruktion.

Vielleicht kann das helfen:

Woody, hast du ein 5-Gang-Schaltgetriebe oder ein Automatikgetriebe?
Weißt du den GKB?

Sieht das bei dir so aus wie hier?

Edit:
Diese Firma: https://shop.apv-carparts.de/
wurde bereits anderswo hier im Forum erwähnt.
Vielleicht findest dort einen kompetenten Ansprechpartner.

Hallo Uborka,
ich habe ein 5-Gang Schaltgetriebe.
Kennbuchstabe DJY.
Mal schauen ob ich bei der angebenden Firma was passendes finde.
Ich hatte sonst auch schon geschaut ob ich was gebrauchtes an Antriebswellen finde.
Dann könnte ich mir das in Ruhe anschauen und zerlegen und in Ordnung bringen.
Hab bis auf äußere Gelenke und Manschetten rechts noch nichts daran gemacht. Daher fehlt mir hier die Erfahrung. Ist Erwin hier ein Helfer?
Hab sonst schon alles mögliche gemacht.
Heute morgen hab ich mein Lenkgetriebe zur Instandsetzung gebracht. Donnerstag, dann wieder Einbau.
Gruß Andreas