Zweimassenschwungrad Umbau

Grüße die Runde

Habe eine Frage hat schon mal wer einen 2 Massenschwung auf festen Schwung umgebaut -beim Fzg.handelt es sich um einen Sharan BJ.2007 116Ps Pumpe Düse Motor BVK 241.000km

Meine Kupplung ist schön langsam am Ende und würde sich deshalb gleich anbieten den Umbau durchzuführen

Mfg

Hallo Daniel,

beim Sharan hatte ich es noch nicht aber beim Volvo V70 war es kein großes Problem.

Ich habe die Maße der Aufnahme verglichen und festgestellt das die Breite der Aufnahmen bei beiden Rädern gleich waren. Somit hat es einwandfrei gepasst. Das Problem war nur das es mir keine Werkstatt umbauen wollte da es angeblich nicht funktioniert und Gewährleistungsansprüche befürchtet wurden. In einer Wochenendaktion habe ich es dann mit einem Kollegen umgebaut und es hat die nächsten 80000 Km bis zum Verkauf gehalten.

Hilft dir zwar nicht Direkt aber vielleicht gibt es dir ein paar Denkanstöße. :slight_smile:

Grüße

Moin Daniel und willkommen im Forum! :laola:

Guck mal oben rechts, da gibt es die Suche.
Da kommt dann z.B. so etwas bei rum: https://www.sgaf.de/search?q=Einmassenschwungrad

In meinem Dunstkreis (was mir gerade so in Erinnerung ist) laufen/liefen 1) mein AFN ( viel mit nahezu voller zulässiger Anhängelast) (EMS-Satz hat viel länger gehalten als ZMS-Sätze). Bis zum Verkauf gehalten (ca 250.000km + 2 Zentralausrücker) 2) ASZ auch ewig gehalten bis zum Verkauf ca 200.000 km ( viel mit Anhänger) 3) 115 PS PD (AUY?) ca 120.000 bis zum Verkauf

Bei allen musste man sehr sensibel sein um Unterschiede im Motorlauf festzustellen . Das serienmäßige Rupfen der ZMS Kupplung war bei allen weg.

Ich war jedenfalls jeweils zufrieden . Leider ist der Preisvorteil mittlerweile ziemlich entschwunden .

Vielen Dank für die Taschen Antworten, jedoch finde ich Online nicht den passenden Satz kann mir da jemand weiterhelfen bezüglich ?

Mfg

Mein Sharan hatte sowas vom Vorbesitzer bekommen. Das Teil hat das Getriebe derart zum Rasseln gebracht, dass ich dachte, ich hätte ein defektes ZMS. Als ich dann eine neue Kupplung samt ZMS verbaute war die Ruhe einfach herrlich.

Mein persönliches Fazit: nie wieder EMS.

Vielen Dank für all die Antworten, werde einen 2 Massenschwung Satz von Sachs einbauen :+1:t3::+1:t3::+1:t3:

Das alte ZMS, das ja per Definition aller Experten eine Sollbruchstelle am Auto ist, hat nur 241.000 km gehalten :scream:

Da ist es natürlich sehr gewagt, da so einen kurzlebigen Schrott nochmal einzubauen. Da wird das Auto ja in seiner restlichen Lebensdauer vom mehreren Millionen km sicher noch 5 Stück davon verbrauchen :laughing:

Oliver

Genau. Bei den Walen gibt es Dinge, die 200tkm halten.
Aber es gibt auch Dinge, die 100tkm halten.

Das ist neu.

Und wie ist das bei anderen Autos?

Bei den alten 3 Zylinder TDI sind auch EMS verbaut und ich habe schon zwei kaputt geschüttelte Getriebe erleben dürfen…

1 „Gefällt mir“

Der 90PS VEP TDI hat auch ein EMS , mir sind da keine Schäden bekannt .

Ein defekter vom User unbemerkter ZMS -Defekt rüttelt auch ziemlich heftig .

1.9 sind ja auch 4 Zylinder