Zweimassenschwungrad Defekt oder in Ordnung

Ich habe eine Frage an die Experten

Ich habe bei mir am Fahrzeug (Seat Alhambra 1.9 TDI BVK BJ.:2008) vor ca. einer Woche den Kupplungssatz
mit Zweimassenschwungrad erneuert.
1 Tag nachdem Einbau habe ich brummende/dröhnende Geräusche aus dem Getriebe bereich wahrgenommen.
Am besten ist es bei Teillast bereich so um die 1500-2500 Umdrehungen hörbar. Welches Gang ist egal.

Daraufhin habe ich das Getriebe noch einmal runter genommen und festgestellt, dass das Zweimassenschwungrad ziemlich viel
hin und her wackelt. Ich lade ein Video hoch, was ich gemacht habe.

youtu.be/b76gkg2cugo

Könnt ihr mir evtl sagen inwiefern das normal ist?

Laut Sachs Techniker soll dieses Kipp spiel keine Geräusche verursachen.

Ich bedanke mich

#1

Sowas hab ich noch nicht gesehen.
Ist das ZMS richtig an der Kurbelwelle festgeschraubt?

#2

Ja das ZMS ist richtig angeschraubt. Es bewegt sich auch nur der Teil, wo die Kupplunsdruckplatte montiert wird.

#3

Das Spiel ist ein no go :shock: .

Und mit 2 Fingern darf da NICHTS zu bewegen sein !

Gruß

Rabbit

#4

Danke für die Anworten das erklärt wieso mein Auto solche Geräusche von sich gibt.
Ich verstehe nicht wie so etwas passieren kann. Das ZMS ist noch nicht einmal 100 Km gefahren.

Der Verkäufer möchte das ich in Vorkasse gehe und ein neues kaufe.
Nach Überprüfung soll ich mein Geld zurück erhalten. Ich traue den aber nicht.

#5

War das ein Komplettsatz von Sachs?
Würden die Teile einzeln geliefert bzw. Einzeln montiert.
Hast du eine Artikelnummer zur Hand?
Hab das Gefühl das es sich um eine SAC Kupplung handelt, da ist bei der Montage Spezialwerkzeug nötig. Die Mebranfeder der Kupplungsplatte gehört vorgespannt, bei der Montage.

#6

Es war ein Komplettsatz von Sachs.
Teilenummer ist 2290 601 005

Danke

#7

Ich hab grad auch nochmal geschaut es ist kein SAC Kupplung.
Auch wenn es ein SAC Kupplung wäre, das Spiel am Zweimassenschwungrad würde es ja nicht beeinflussen.

#8

Entweder Montagefehler und/oder Materialfehler.

Ist aber durchaus üblich, wenn man einen Vorab-Austausch haben möchte

Cu
redjack

#9

Aber es wackelt doch nur die Kupplung selber. Der Zahnkranz vom Schwungrad dahinter (ZMS) bleibt doch bewegungslos.

#10

Ich würde auch auf lockere Schrauben des ZMS setzen. Die sieht man ja erst, wenn die Druckplatte runter ist.

Spannend…

#11

Die ist hin.

Würde ich zurück schicken und eine Luk SAC verbauen. Für den Einbau brauchst du nicht umbedingt das spezial Werkzeug.

Eine SAC Kupplung braucht zum betätigen nur die halbe Pedalkraft ca. Fährt sich viel entspannter.

#12

Auch ein neues ZMS ist nie so wirklich „fest“ je nach Lager liegt der Sollwert für das Kippspiel afaik so einigermassen mittig auf der Reibflache bei Wälzlager bei ca ´1,5-2 mm bei Gleitlager bei 2,5-3 mm , kann auch sein dass das umgekehrt ist.

Bei der Kippspielmessung soll nur leichte Kraft aufgebracht werden um das Lager nicht zu beschädigen.

#13

Das schlägt aber schon an beim kippeln da stimmt was nicht.

#14

Also ich habe vor kurzem das ZMS am Sharan gewechselt und bin jetzt gerade an einem A2 dran, das selbe zu tun. Das Getriebe ist noch ab, das ZMS ist aber schon dran.

Daher habe ich da einen direkten Vergleich.

Das Spiel, was Du da hast ist definitiv nicht normal.
Ich vermute mal, das Spiel war beim Einbau nicht in dem Maße vorhanden, oder? Kannst Du es irgendwo dran festmachen, ab wann es aufgetreten ist?

Ist es möglich, das Du das Getriebe beim ansetzen nicht richtig zentriert hattest, und dann irgendwie eine erhebliche Kraft auf das ZMS ausgeübt hast?

Die Frage nach der Gewährleistung wird sicherlich spannend, ich drück die Daumen…

#15

Hier mal ein schöner LUK Beitrag zum Test, wobei die sich den Nerd der dabei steht und dumme Fragen stellt hätten sparen können:

www.youtube.com/watch?v=wEbY8XPe3MQ

Gruß

Rabbit

#16

Ehrlich gesagt kann ich nicht sagen ob vor dem Einbau so viel spiel vorhanden war,da ich es nicht
probiert habe.
Ich habe die Kupplung vorher mit Werkzeug fixiert und das Getriebe ging auch sofort ohne probleme rein.
Wie man es auch auf dem Video sehen kann, braucht man keine große Kraft anwenden mit einem Finger kann man es hin und her wackeln.

Der Verkäufer schickt mir jetzt mit 50% Zuzahlung einen neuen Kupplungssatz. Wenn ich denn alten Satz zurückschicke
und die Techniker den Defekt bestätigen, bekommen ich mein Geld wieder. Eine andere Wahl habe ich sowieso nicht.

Nachdem 3. Getriebe Aus und Einbau innerhalb von 2 Wochen weiss ich zumindest wie das geht:)

#17

Ein Kollege von mir der aus dem Kfz Bereich kommt hat gefragt ob du evt. Die kupplungsplatte verkehrt rum eingebaut hast. Da gibt es wohl Motor Seite und Getriebe Seite.

Gruß frank

#18

Ich denke jetzt mal, wenn das Spiel beim Einbau schon da gewesen wäre, hättest Du es bestimmt gemerkt.
Bei dem A2 hatte ich es genauso wie Du jetzt, aber da saß das ZMS noch nicht richtig auf der Kurbelwelle. Da hatte ich auch schon bedenken, allerdings hat hier das ganze ZMS gewackelt, und nicht nur der innere Teil.

Was ich damit sagen will, normalerweise wäre Dir das bestimmt aufgefallen, wenn es so gewesen wäre. Schon allein beim Festschrauben der Kupplungsscheibe/Druckplatte.

Daher würde ich mich gedanklich schonmal darauf einstellen, mir zu überlegen, warum es so ist. Es kommen ja nur zwei Ursachen in Frage. 1. Das Teil ist wirklich irgendwie defekt gewesen, und das hat sich erst nach dem Einbau gezeigt, oder 2. (ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen) Der Fehler liegt am Einbau, oder an anderen Faktoren in Deinem Fahrzeug begründet.

Fragen, die ich mir dazu stellen würde (einfach nur, um es zu verhindern, das es wieder passiert):
Warum hast Du denn das ZMS getauscht? Hatte das alte den gleichen Fehler (zuviel Kippspiel)
War der Fehler sofort nach dem Einbau da, oder ist es schleichend gekommen (1 Tag ist natürlich wenig Zeit, wie weit bist Du gefahren…)
Kann es sein, das deine Getriebeeingangswelle Spiel oder Schlag hat?

#19

Klar ist es möglich dass ich beim Einbau das ZMS beschädigt habe, was ich mir allerdings nicht vorstellen kann.
Mein Alhambra hat ca.250000 KM gelaufen, da war noch der erste Kupplungssatz verbaut also ganz normaler verschleiss.
Das alte ZMS war fest, da hat sich nichts mehr bewegt.

Die Geräusche sind aufgetaucht nach ca.50 Km fahrt. Danach habe ich sogar ein neues gebrauchtes Getriebe eingebaut, weil ich dachte, dass mein altes Getriebe durch den alten ZMS Lagerschaden bekommen hat.

Wo ich das neue Getriebe einbauen wollte, habe ich das ZMS nochmal überprüft und auch dieses Video gemacht und wie vermutet waren die Geräusche mit dem neuen Getriebe auch noch da.

So ich bin erstmal ab morgen bis zum 18.02 im Urlaub wenn ich wieder da bin, hoffe ich das der neue Kupplungssatz auch da ist. Nach der Ummontage werde ich dann berichten.

Wenn jemand ein gut gebrauchtes JSC Getriebe braucht kann mir bescheid geben.