Zwei Bremslichtschalter - welcher wofür?

Hallo Forianer!

Nachdem vor drei Monaten auch bei mir die Vorglühanzeige während der Fahrt blinkte, habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen (19¤, toll - dafür hätte ich mir gleich zwei neue Schalter kaufen sollen) Klarer Fall: Bremslichtschalter defekt. Nun gut - Forum gelesen, Schalter nachgestellt und gut. Bis gestern. Ich fahr hinter meinem Sharan her und stelle fest, daß meine Bremslichter nicht funktionieren. Aha - wieder der Bremslichtschalter.

Nun mußte ich feststellen, daß ich da irgendwie zwei Schalter habe. Einen blauen und einen schwarzen. Ich nehme an, daß einer für die GRA - Vorbereitung ist und der andere für die Leuchten. Muß ich denn jetzt beide auswechseln oder reicht es, einen auszuwechseln - wenn ja, welchen denn nun? Der für die Lampen wird doch wohl nicht die Motorelektronik beeinflussen ???

#1

Du must logischerweise den auswechseln, der defekt ist!

Und das kann man durch prüfen mit einem Durchgangsprüfer erfahren welcher defekt ist

#2

Ich habe mich etwas umständlich ausgedrückt - also, momentan funktionieren beide Schalter (keine Vorglühanzeige und Bremslicht funktioniert) deswegen kann ich mit dem Durchgangsprüfer nichts feststellen.

Nur - ich möchte nicht riskieren, daß die Bremslichter wieder ausfallen (wenn die Kontakte verschmort sind wird das wohl passieren) und bin mir nun nicht sicher, ob beide Schalter für das Bremslicht benötigt werden wegen doppelter Sicherheit oder so. Deshalb weiß ich nicht, ob ich beide Schalter wechseln muß oder nur einen und falls letzteres zutrifft, welchen.

Wie gesagt, messen kann ich nichts.

#3

Bei meinem alten 96er war zum Glück nur einer eingebaut aber der war schwarz. Ich habe meinen 2 mal gewechselt, jeweils bei 100000 km. Irgendwann kann man nichts mehr nachstellen. Also einfach mal zum freundlichen fahren und einen neuen kaufen und einbauen.

#4

Ein Schalter ist für die GRA und hat einen Unterdruck Schlauch angeschlossen

#5

Bist Du Dir da sicher beim Turbodiesel?

#6

GRA ist bei E-Gas über Motorsteuergerät realisiert. Da ist kein Unterdruckschlauch und sonstige Gerätschaften vorhanden.

#7

Ich geh davon aus das Eggi für das Auto fragt was er in seiner Visitenkarte angegeben hat. Also 97 Sharan und beim dem ist von E-Gas noch keine Rede. Mein voriger 97 VR6 hatte die GRA über Unterdruck am entsprechenden Schalter am Bremspedal und ich kann mir nicht vorstellen das es bei den 97 Diesel anders sein soll.

#8

Moin,

alle Benziner haben GRA mit Unterdruck,

die Diesel ( TDI) alle über das STG. Also kein Unterdruckschlauch an den Schaltern, weil E-Gas :slight_smile:

#9

Komisch meiner hat Auch E-Gas :-))

Muß mal meine Schläuche suchen gehen :slight_smile:

#10

Habe kürzlich wegen zu spätem Aufleuchten der Bremslichter den Bremslichtschalter ausfindig gemacht und ausgetauscht. Es war dies der schwarze (TDI, Bj. 96). Der blaue ist wohl für den Bordcomputer und/oder die Motorsteuerung zuständig.

Hamer

#11

Der zweite Schalter ist für die Schubabschaltung beim Diesel. Versuch mal gleichzeitig Gas zu gehen und zu Bremsen, es dürfte nicht gehen, d.h. der Motor dreht nicht hoch.Der Schwarze ist fürs Bremslicht , der Andere fürs Steuergerät.

#12

Hi Gemeinde,

hatte heute gleiches Problem (nicht das erste mal…): blinkende Vorglühanzeige. In einer VW-Werkstatt wurde an den Bremslichtschaltern rumgefummelt bis die Bremsleuchten wieder funktionierten. Die Maßnahme war leider nicht von Dauer. Auf die Erklärungen im Forum hin, habe ich die Justierungen überprüft und festgestellt, dass der sw-Schalter auf min. Länge justiert war und somit permanent „bremsen“ signalisiert hat. Ich habe beide Schalter im eingebauten Zustand justiert, so dass beide beim Bremsen den Kontakt schließen.

Die Bremslichter funktionieren aber immer noch nicht und ich kann gleichzeitig Gas geben und bremsen.

Frage:

Fehlt jetzt noch der Rücksetzvorgang des Fehlerspeichers oder kann das Steuergerät defekt sein (oder kann ich einen simplen Kabelbruch haben?)?

Freue mich auf euer feedback

Ralf

#13

@3erloop

es kann auch sein das der Bremslichtschalter defekt ist. Ich hatte bei meinem alten das 2mal, jeweils nach 100TKM Laufleistung.

#14

Funktion beider Schalter habe ich überprüft und diese im eingebauten Zustand mit Durchgangsprüfer justiert.

Heute morgen habe ich festgestellt, dass die Sicherung für die Bremsleuchten bei jeder Bremsbetätigung sofort durchknallt.

Habe Auto jetzt in der Werkstatt meines Vertrauens. Der Fehlerspeicher zeigt einen Defekt, der auf die Bremselektronik weist. Jetzt heißt es abwarten…

#15

Hallo,

auch ich hatte Probleme mit dem Bremslichtschalter.

Er war aber nicht defekt, sondern ich mußte ihn einfach neu

einstellen da er zu spät das Licht anmachte.

Jetzt schlagt mich! Das Ding mit dem Unterdruckschlauch hat niemals was mit der GRA zu tun! Da diese ebenfalls erst mit dem Aufleuchten des Bremslichts ausschaltete!!!

Es macht ja auch Sinn wenn man den elektrischen Gasgeber auch elektrisch ausschaltet und nicht ausbläst wie der Ostfriese in dem sehr alten Witz.

Grüße Gerhard

(V6 4x4 Autom. 18L / 100 km - warum Diesel?)

#16

Hallo 3erLoop,

das gleiche Problem hatte ich auch -

es war ein Kabel der 3 Bremsleuchte in der Durchführung zur Heckklappe durchgescheuert und gab einen Masseschluß beim Bremsen.

Kann man recht einfach flicken, außer wenn die Schutztüllenzapfen abreisen.

Grüße

gerhard

#17

Hi,

die „Werkstatt meines Vertrauens“ hat tatsächlich einen Kabelbruch mit Masseschluss (angeblich in der Nähe der rechten Rückleuchte gefunden und repariert). Leider habe ich zuhause festgestellt, dass nach der Reparartur die 3. Bremsleuchte nicht funktioniert. Lt. Werkstatt ein 2. Defekt, den ich selbst oder kostenpflichtig von der Werkstatt suchen soll. Vielleicht wurde bei der Rep. die 3. Bremsleuchte versehentlich abgehängt??!

Ich werde also auch den Kabelbaum im Scharnierbereich untersuchen.

Meintest du die rechte Durchführungstülle aus Gummi?

Ralf

#18

Hallo Leute,

ich habe jetzt mal Nägel mit Köpfen gemacht und die beiden Bremslichtschalter ausgebaut weil wieder einmal das Bremslicht nicht ging. (Möchte gar nicht wissen, wie lange ich schon damit rumgefahren bin). Wenn man den schwarzen ausbaut geht das Bremslicht an (weil der Anschlag vom Bremspedal fehlt).

Betätigt man den schwarzen Schalter geht das Bremslicht aus. Beim blauen Schalter passiert nichts. Also gehe ich davon aus, daß der nur zum Steuergerät geht.

Ich habe dann den schwarzen Schalter zerlegt und stark verkohlte Kontakte vorgefunden. Da das ganze gestern abend war und ich heute irgendwie zur Arbeit kommen mußte habe ich die Kontakte abgeschmirgelt und den Schalter wieder eingebaut. Funktioniert wieder normal. Aber zur Sicherheit werde ich nachher mal einen neuen Schalter besorgen und gleich einbauen (ist ja in 1min. erledigt).

Die Moral von der Geschicht: Der Blaue für STG, der schwarze ist fürs Licht :wink:

#19

hi gerry,

habe mich nun an das Innere der rechten Schutztülle im Scharnierbereich gegeben und die Gewebeisolierung des Kabelbaums entfernt.

Es war das Grauen… Bei nahezu jedem Kabel war die Isolierung defekt (z. T. mehrfach gebrochen) und 5 Kabel waren ganz abgebrochen. D. h. keine dritte Bremsleuchte, keine Nummernschildbeleuchtung, keine Rückfahrscheinwerfer, etc… Ich habe die Kabel bis zur D-Säule einzeln geflickt.

Interessanterweise ist hier Ausnahmsweise nicht ein zu kurzer Kabelbaum schuld, sondern die brüchig gewordenen Kabelisolierungen und das bei einem 6 Jahre alten GaWa :?:

Im Herstellerland wäre sicher noch mehr abgebröselt

PS: Selbst bei meiner 22 Jahre alten Yamaha darf man die Kabel sogar noch anfassen :wink:

Ralf