ZV Zentralverriegelung spinnt total

Hallo,

ich habe schon einiges zu den Macken der ZV gelesen, aber ich würde gern etwas mehr über die Funktionsweise verstehen, bevor ich alle Verkleidungen abreißen muss.

Bei uns ist es so (seit ca. zwei, drei Wochen) sad.gif :

Ich weiß nicht, wann es wie begann, aber uns fiel zufällig auf, dass die hinteren beiden Türen nicht geschlossen oder geöffnet wurden. Auch die Beifahrertür nicht. Die Heckklappe ging auch mit zu.

Dann haben wir die entsprechenden Türen manuell verriegelt.

Vor vier Tagen ging dann gar nichts mehr. Blinken nur beim Öffnen aber ohne mechanische Reaktion, beim Schließen: tot. Ich habe dann versucht, die Fahrertür manuell abgeschlossen, aber nach zwei Sekunden hörte ich das Motorengeräusch und sie war wieder auf. Immer wieder.

Heute gingen dann auf einmal wieder Fahrer-, Beifahrertür und Heckklappe zu.

Gibt es da eine Art Timer im Steuergerät, die es nach ein paar Mal starten wieder zurücksetzt?. Die Türenanzeige im Display hat immer gestimmt, also dürfte es ja kein Türsensor sein? Wieso hat das Ding dann den Dienst komplett verweigert??

Da die Beifahrertür wieder mal geht, würde ich erst mal hinten links an der bekanntesten Fehlerquelle anfangen? Aber wie kann die Tür hinten das Funktionieren der Beifahrertür beeinflussen? Oder kann an der Beifahrertür die Quelle sein, obwohl sie jetzt wieder geht und die hinten nicht?? kratz.gif Gibt´s da eine Reihenfolge?

Viele Dank und viele Grüße

#1

Nein, eine Reihenfolge gibt es nicht. Aber Kabelbruch.

Schau dir alle Kabeldurchführungen in den Türen und in der Heckklappe und und du wirst bestimmt fündig!

1 „Gefällt mir“

#2

OK, morgen gehts los. Nach dem kurzen Erfolg heute ging dann wieder gar nichts mehr auf oder zu.

#3

Klemm mal nacheinander alle Türen ab und drücke den Tür-zu Kontakt, dann mal öffnen und schliessen. Bei mir ging es nach abklemmen der hinteren rechten Tür wieder. Es waren jede Menge Kabel gebrochen und scheinbar ist der Stellmotor defekt. Die Kabel habe ich geflickt, aber die ZV hat immer noch gesponnen. Nachdem ich den Stellmotor abgesteckt hatte gingen alle anderen Türen wieder. Im Moment verriegele ich die Tür manuell, bis ich einen neuen Stellmotor habe.

Gruß Uwe

#4

So, für heute bin ich fertig mit der Karre. Habe mich zuerst blenden lassen von mehreren sichtbaren abisolierten Stellen und Knicken hinten rechts und vorn links.

Aber nur das Lösen des Drehsteckers hinten links hat die ZV wieder funktionieren lassen. Hinten links war auch eine schon oxidierte offene Stelle an einem Kabel. Das habe ich dann zuversichtlich gelötet: nix gebracht. Es war nur das total sinnlose Kabel der kleinen Lampe :schaden: :hammer:

Hab erst danach diesen weißen Kasten entdeckt - hinter der verklebten Schaumstoffverkleidung. Als auch der Stecker ab war, ging der Rest wieder. Drangesteckt kam kein Mucks von dem Motor.

Weitere Kabelmacken hab ich nicht gesehen. Diesen weißen Kasten zu öffnen und zu reparieren soll ziemlich aufwendig sein, ne? Naja, mit einer manuell zu schließenden Tür auf der Fahrerseite kann ich leben. Und wichtiger: Madame auch :bussi:

Grüße

#5

So, heute den Stellmotor hinten links getauscht. Sind gar nicht so leicht zu kriegen. Unser Seat-Händler hatte zufällig einen neuen bei Ebay drin - für ca. 10 € weniger als deren Listenpreis, immer noch 75 € lmaa.gif

#6

@Uwe und @handlangergehilfe:

Ich hätte Interesse an dem defekten Stellmotor. Nicht für eigene Zwecke, denn mein Alhambra verlässt mich ja kommende Woche www.sgaf.de/content/ali-geht-kleinwagen-kommt-422606

Vielmehr würde ich das Ding verstehen. Ich habe auf dem Nordlichtertreffen den Motor von mmdin inspeziert und „versehentlich“ wieder in Funktion gesetzt. Ich hatte seinen Stellmotor offen. Drin waren zwei Elektromotoren unterschiedlicher Größe. Zudem gibt es reichlich Zahnräder und auf der Innenseite des weißen Gehäuses etliche Blechstreifen, die als Leiterbahn dienen. Außerdem gibt es noch zwei Schieber, die als Schalter fungierten.

Ich würde das Ding gerne zerlegen und verstehen, wie diese Mechanik (Zahnräder, Schalter usw.) miteinander funktionieren und hier dann einen Pedia-Beitrag erstellen.
Wäre einer von Euch bereit, mir das Ding gegen Versandkostenerstattung für eine Obduktion zur Verfügung zu stellen?

Gruß
Meschi

1 „Gefällt mir“

#7

#6

Ich habe meinen defekten nur abgesteckt. Ich hatte ihn schon auseinander und konnte nichts entdecken, außer das am kleinen Motor die Schnecke lose auf der Welle war. Ich habe sie angeklebt und hoffe das Teil noch zu reparieren. Ist aber erst mal verschoben, so oft steigt da hinten keiner ein…

Gruß Uwe

#8

Alles klaro, Uwe. Hast Du probiert, ob es mit angeklebter Welle wieder funktioniert?

Gruß
Meschi

#9

Ging natürlich nicht, alle anderen Türen haben gesponnen. Abgesteckt gehen die 4 restlichen normal.

Hier: www.sgaf.de/get_comment/1063320#comment-1063320 war noch ein Lösungsansatz. Mal sehen ob sich da was bewegt.

Das Teil soll aber auch im Mondeo verbaut sein.

Gruß Uwe

#10

Mondeo: Das kann gut stimmen, denn es ist ein Ford-Logo aussen am weißen Plastikgehäuse. mmdin hat ja einen VW…

Ausserdem: Ich wußte gar nicht, dass es da schon einen so guten Pedia-Beitrag gibt: www.sgaf.de/content/zentralverriegelung-verriegelungseinheit-instand-setzen-253260

Daher ist mein Vorhaben an dieser Stelle wohl überflüssig. Allerdings erklärt der Beitrag nicht, was es z.B. mit den beiden Motoren in Inneren auf sich hat und auch nicht, wie das ganze Ding intern elektrisch funktioniert. D.h. ich könnte bestenfalls eine Ergänzung zu dem Beitrag schreiben.

Gruß
Meschi

#11

Fordnummer wäre: 93BG220A20DD

Gruß Uwe

#12

Jau, sieht man hier auch

Das Bild habe ich mir mal aus dem verlinkten Pedia-Beitrag geliehen 8)

Ggf. wäre das ja mal eines der wenigen Teile, die beim Ford-Händler preisgünstiger sind, als beim VW-Dealer.

Gruß
Meschi

#14

Ich habe das Teil gestern getauscht. Das älteste an meiner Kiste ist nun nach mir ein 96er Mondeo-Stellmotor.
Wir haben heute auf Arbeit das alte Teil seziert. Es sind 4 Dioden und 2 Motoren verbaut. Die Dioden sind ok, nur der grössere Motor ist defekt, unrunder Lauf und viel zu hohe Stromaufnahme. Die Stromaufnahme scheint überwacht zu sein, da ja Fehler hinterlegt waren.

Gruß Uwe

PS: @Meschi: Wenn ich dir das defekte Ding schicken soll, sag Bescheid!

#15

@uwe: Ja gerne. Du hast gleich eine PN mit der Anschrift. Mal sehen, ob ich das Ding verstehe.

Gruß
Meschi

#16

Habe letzten Monat versucht einen vom Mondeo zu zerlegen. Habe es nicht geschafft!

#17

Haha, Du warst ja auch nicht in Ebstorf. Da hättest Du es lernen können :lol:

Gruß
Meschi

#18

Ich hoffe, dass ich nächstes Jahr einen anderen Job habe!

#19

Meine gedrückten Daumen hast Du!

Gruß
Meschi