ZV-Blinken mit WAECO?

Halli, Hallo, Hallöchen,

ich habe gerade meinen wunderbaren Galaxy ´97 mit einer Waeco Funkfernbedienung wirklich FERN-bedienbar gemacht. Gibt es eine Möglichkeit dem Ding noch das Blinken beim öffnen/ schliessen beizubringen?

hi

Was für eine hast du denn von WAECO ?? Bei mir gehts!

bert

Hallo Gerry,

gib Deine eMail-Adresse an, dann kann ich Dir den Anschlußplan für die RC-100-Funkfernbedienung von WAECO zumailen, die Sache ist relativ einfach zu bewerkstelligen…

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Hilfsangebote.

Meine Email Adresse ist:

edelstoff-1328(at)web.de

Verbaut habe ich die Waeco MT-150-VW2

Viele Grüße

Gerhard

Hallo Gemeinde

würde mich auch interessieren. Habe die MT-150 VW2 bei einem Bekannten eingesetzt (Sharan Bj. 97) und ebenfalls keine Blinkeransteuerung. Vielleicht gibbet ja ne Lösung.

Lootre

Hallo,

wo habt ihr die Fernbedienung denn eingebaut? Ich habe eine bei 1 2 3 bekommen und sie hinten rechts hinter der Abdeckung beim Radkasten eingesetzt. Dort sind die Steuerleitungen für das Auf- und Zuschließen von der Heckklappe sowie Dauerplus und Minus vorhanden.

Da die Fernbedienung keine Extra-Blinkeransteuerung hat, habe ich die Ausgänge der FB über Dioden zusammengeführt und von dort nochmal über Dioden an die hinteren Blinker angeschlossen. Jetzt blinken alle Blinker beim auf- und zuschließen kurz auf.

Gruß

Jörg

S´97 TDI 90 PS

Moin,

auch ne Variante, aber hast du noch ein Relais dazwischen ???

Uns was hast du für Dioden??

Da fleißen mal kurz merh als 10 A über das Relais von der FB :shock: und ca 5 A über die Dioden.

uuuups, das habe ich ehrlich gesagt gar nicht bedacht :oops:

Der Anbieter der Fernbedienung hatte diese Schaltung vorgeschlagen, dem FB-Relais macht das wohl nix aus. Ich werde wohl noch ein Relais mit einbauen müssen, denn meine 1N4004 - Dioden können nur 1A ab. Außerdem ist die Leitung, von der ich Dauerplus abgenommen habe wohl etwas zu dünn…

Danke für den Hinweis !!!

Moin,

ich wollte mir eigentlich auch die WAECO einbauen. Was mich wundert: Habt ihr den die Blinkerfunktion, wenn ihr den VAN mit dem Schlüssel abschließt?

Bei meinem Bj9/98 werden die Blinker angesteuert, wenn ich mit dem Schlüssel (egal welche Tür /Klappe) auf- oder zuschließe.

Ich bin bisher eigentlich davon ausgegangen, dass nach dem Einbau der WAECO das auch so ist. da diese Funktion wohl aus dem Steuergerät der ZV kommt und es dort wohl egal sein müsste, ob ein Schlüssel oder die FB den Impuls ins Kabel schickt. Die FB simuliert doch wohl nur den Schlüsselkontakt der Heckklappe, oder liege ich da falsch?

Stimmt, so ist es bei meiner noname-FB auch. Allerdings blinkt bei meinem (Bj 97) nichts, wenn ich mit Schlüssel abschließe. Kann man das vielleicht auch bei unseren „alten“ freischalten?

Dann könnte man sich eine Menge Arbeit sparen um die Blinker anzusteuern…

Gruß,

Jörg

Moin,

eben, genaus so ist das. Wenn die ZV beim Verschließen den Verschluß mit Blinken quittiert, ist das auch so wenn die FB hinten rechts angeschlossen wird.

Der Trick dabei ist nur, daß die FB parallel zu den Kontakten vom Heckklappenschloß angeschloßen wird.

@ Eggi, nimm gleich ein passendes Relais mit 2 Umschaltern für re und links. Dann sparst du dir die Dioden.

Die 1 N 400… sind wirklich arg mager :oops: :oops:

Wenn eine Schluß hat, blinkst du an der nächsten Ecke gerade aus :lol: :lol: .

Also meine Original IR-Fernbedienung hatte keine Blinkeransteuerung. Nach Einbau der Funk-Fernbedienung (RC-100, die billigste im WAECO-Programm) funktioniert es tadellos…

Lediglich die Komfort-Steuerung (Fenster auf/zu) funktioniert nicht über Funk.

Uups…

jetzt habe ich mir die WAECO-Seite nochmal angesehen und feststellen müssen, das die MT-150-VW2 mit folgendem Vermerk aufgelistet wird: OHNE BLINKERANSTEUERUNG !!! Also nix mit Blinken bei dieser Type! RTFM!!! :oops:

…und die von mir genannte RC-100 (es war kein fahrzeugspezifisches Modell) scheint es nicht mehr zu geben (war ja auch gut 30 Euro billiger als das jetzt angebotene Teil)… :cry:

warum alles so kompliziert?

holt euch doch die „m 320 s“ von inpro, die ist mit schlüsselgehäuse, blinkeransteuerung, komfortschließung und geht ca. 30 meter weit.

mfg

BED

und kostet…? :wink:

sofort kauf 80 € bei eb…

meine habe ich dort für 60 bekommen, und bin sehr zufrieden damit.

mfg

BED

Funkfernbedienung mit Blinkeransteuerung gibts z.B. bei Conrad-electronic:

WAECO RC-100, 49,95 Euro, Best-Nr. 852938-33, evtl. Zusatz-Handsender für 20,95 Euro

in.pro M320S(incl. Schlüsselkopfsender und Zusatzhandsender)-incl. Komfortsteuerung-, 99,- Euro,Best.-Nr. 808601-33, PLUS Universal-Kabelsatz, 19,95 Euro, Best.-Nr. 808679-33

WAECO MT 350(incl. 2 Handsender und Komfortsteuerung), 99,95 Euro (z.Z. für 79,95 im Angebot!), Best.-Nr. 850020-33.

Ich habe für die 50 Euro Mehrpreis auf die Komfortsteuerung verzichtet, da ich den IR-Schlüssel, der das ganze ermöglicht, sowieso dabei habe. Es ist übrigens sehr hilfreich, wenn man den Handsender, unabhängig von den Fahrzeugschlüsseln, (in der Jacken- oder Hosentasche) mit sich führt.

Mir ist da mal der Albtraum eines Vaters passiert: Nach dem Einkauf Kleinkind auf den Kindersitz geschnallt, Schlüsselbund (weil er beim Anschnallen in der Hand störte) auf den Beifahrersitz geworfen. Hintere Tür zugeschlagen und ums Fahrzeug gegangen, um die Fahrertür zu öffnen. Plötzlich ertönt das bekannte Schließgeräusch… Das Schlüsselbund war so unglücklich zwischen Sitzfläche und Rückenlehne gerutscht, daß der FB-Schlüssel genau in Richtung IR-Empfänger zeigte und das Kleinkind streckte seine Füße gegen die Rückenlehne, drückte diese vor - der Schlüsselring drückte auf die Taste - und schwups wars passiert! Es war die absolute Panik, denn damals hatte ich noch keine Zusatz-Funkfernbedienung. Schließlich wurde die Dreieckscheibe vorn geopfert, um an den Schlüssel zu kommen…

Also, mein Rat an die Familienväter: Handsender (unabhängig vom Zündschlüssel) mit Karabinerhaken an der Gürtelschlaufe der Jeans befestigt, ist man für solche Fälle gerüstet.