ZV Abschließen an der Beifahrertür und der Heckklappe funktioniert nicht

Hallo in die Runde

An meinem Sharan BJ 7.97, 2L Benziner mit 115 PS habe ich seit kurzem folgendes Problem.
An der Beifahrertür und der Heckklappe kann ich das Fahrzeug nicht mehr abschließen.
Beim halten des Schlüssels in Position schließen oder öffnen lassen sich die Fenster schließen bzw. öffnen.
Beim herausziehen des Schlüssels aus dem Zündschloss geht das Radio nicht mehr aus. Es gibt beim herausziehen des Zündschlüssels auch kein Geräusch mehr, welches vorher da war.
Ich habe alle Kabeldurchführungen an den Türen und der Hecklappe auf Kabelbrüche und Isolationsschäden kontrolliert. Bis auf einige Isolationsschäden alles iO.
Kurz vor bemerken des Fehlers wurde die Batterie getauscht.

Kann es mit dem Fehlenden Geräusch beim Herausziehen des Schlüssels aus dem Zündschloss zusammenhängen? Fehlt dort ein Schaltvorgang?
Das kann ich mir fürs Radio vorstellen. Aber für die ZV?

Ich hoffe es kennt jemand das Problem.

Gruß
Barny

Fehler gefunden!
Ich hatte bevor ich den Beitrag geschrieben hatte das Zündschloss mit Schlosspflegeöl eingesprüht. Leider ohne direkten Erfolg.
Eben will ich alles wieder zusammenbauen und siehe da, das Pflegeöl hat doch noch gewirkt. Es klackt wieder beim herausziehen des Schlüssels.
Das Radio geht wieder aus und das Auto lässt sich wieder von allen Schlössern abschließen.
Merkwürdige Zusammenhänge!
Aber vielleicht hilft es jemanden mit ähnlichem Problem.

Gruß Barny

1 Like

:+1:

Als du dieses deutlich hörbare mechanische Klack nicht hattest, hattest du übrigens auch keine Lenkradsperre drin. Das Einschnappen der Sperre, sobald man den Schlüssel abzieht, verursacht nämlich das Geräusch. Den elektrischen S-Kontakt, der ebenfalls just in diesem Moment geöffnet wird und z.B. das Radio abschaltet, kann man dagegen nicht hören (vor allem nicht vor dieser Geräschkulisse).

Das Fahrzeug nicht abschließen zu können, so lange es denkt, dass der Schlüssel steckt (weil S-Kontakt noch nicht ausgelöst bzw. geöffnet), macht ja schon irgendwie Sinn, oder? :slight_smile: