Zuviel ÖL Motorschaden?

Hallo.
Hab ein vw sharan bj 2010 mit 232 tkm gestern gekauft ( privat)
Beim nachhaus fahren ( 150 km ) ist das Fahrzeug ausgegangen bei der Autobahn.

Keine Fehlermeldung angezeigt.

2 mal probiert zu örgeln … ging nicht an.
ADAC hat mich nachhause abgeschleppt.

Heute früh den ölstand kontrolliert, und ist 2-3 cm über den max anzeige.

Nun meine Frage, ist da noch was zu retten?
Den der motor springt wieder an. Läuft aber nicht gut. Nach 10 sek wieder ausgemacht.

Keine Fehlermeldung hinterlegt.

Öl gewechselt. Keine Späne drin.

Welcher Motor? Diesel?

Vom Gefühlt her dürften 2-3 cm über der Max-Marke am Peilstab nicht wirklich gefährlich sein. Da können dann vielleicht Pleuel und Kurbelwelle im Öl panschen, aber das macht noch keinen Motorschaden. Vielleicht bilden sich Bläschen. Im schlimmsten Fall hast Du einen Ölzieher, dass heisst der Motor zieht sich Öl in den Verbrennungsraum, das äußert sich dann aber in erhöhter Drehzahl bzw. Drehzahl ohne Gas zu geben, weil Du mehr Brennstoff im Kolben hast.

Würde mich anderweitig auf die Suche nach dem Problem „Ausgehen“ machen und natürlich die Ursache für die Ölvermehrung suchen und beheben (DPF differenzdruck prüfen, Regenerierungsintervall auslesen, manuelle Regeneration, neuer DPF, usw.)

NOCH ist doch gar nicht klar ob es eine Ölvermehrung (eher Ölverdünnung) gegeben hat. Mit den bisher gegeben Informationen kann es genau so gut sein, das der Vorbesitzer überfüllt hat …

Ich vermute dass der vor Besitzer zu viel öl rein gekippt hat.

Werde heute die vgr Dichtung ersetzen. Siehe Bild

Dann seh weiter.

Sonst muss mal die Einspritz düsen angucken

Hallo,

vermutlich ist dort keine oder eine defekte Dichtung eingebaut.
Oder die Schrauben nicht richtig angezogen.

Gruß

Ich will dich jetzt nicht erschrecken, aber dein Motor macht mir in Verbindung mit dem Öl doch etwas Sorgen.
Du hast laut deinem Profil einen BRT Motor.
Da findest du hier sehr wichtige Informationen dazu.

Ein denkbares Szenario wie es zu dem überfüllten Öl gekommen ist wäre nämlich das manchmal die Ölkontrolle kurz angegangen ist und der Vorbesitzer dann einfach mal nen Liter Öl reingekippt hat.

Hätte der Kahn bei dem üblichen BRT-Problem nicht Spähne geworfen?

Nicht zwingend.
Ich habe es selbst schon gesehen das der kurz durchrutscht, die Öldruckkontrolle anschmeißt und dann ganz normal weiterläuft.

So oder so, bei der Km Leistung ist der Sechskant kurz vor dem Durchdrehen und dann hat er definitiv einen Motorschaden.

Also schaue bitte heute noch nach dem Sechskant, einen Ölwechsel musst Du sowieso machen !

Gruß

Rabbit

Eingangspost bitte komplett lesen und verstehen:

Also muss ein Ölwechsel im Moment nicht sowieso gemacht werden, da gerade Einer durchgeführt wurde. So sinnvoll der Wechsel des Sechskants auch ist.

1 „Gefällt mir“

Sagt jemand der privat bisher NUR Benziner gefahren ist .

Sorry, hatte ich überlesen .

Dann halt Öl ablassen und auffangen, Ölwanne ab und nach Sechskant sehen, besser gleich AT.

Gruß
Rabbit

Und wieder glänzt Du mit Deinem Halbwissen. Wenn man’s mal nicht weiß, einfach fragen, oder nichts dazu sagen. Denn erstens war mein drittes Auto ein Passat Diesel und zweitens …

ist mein Aktuelles Auto ein Diesel.

Wie gesagt, den Sinn des Sechskantwechsels stelle ich ja gar nicht in Frage. Aber das Du behauptest, der Ölwechsel sei sowieso fällig, zeigt dem Verfasser des Eingangspostes, das Du den zumindest teilweise nicht gelesen hast. So könnte an Deiner Qualifikation eine fundierte Antwort auf das Problem zu geben gezweifelt werden.

OT

Respekt, jetzt wo ich zu den Elektroaudos übergehe hast Du den Diesel ( wieder) entdeckt :+1:

Also an den TE einfach Öl auffangen, Ölwanne ab und den Sechskant AT.

Gruß
Rabbit

Welchen Sechskant brnötige ich? 77 mm oder den mit 100 mm ?

Werde es nun am Wochenende wechseln + Kraftstoff Filter .

Sollte ich noch was erneuern, wenn ich schon dran bin ?

Den im leerlauf und im unterem bereich ,läuft der motor unruhig. Nagelt würde ich sogar sagen.

Wenn ich etwas gas gebe, kommt kaum was. Wenn er bei 2000 touren ist, wird der motor ruhiger.

Ich vermute, der vor Besitzer hat zuviel öl rei gekippt.

Bj. 2010 braucht den Mitnehmer mit 100 mm.
Es kommt jedoch auf das Herstelldatum des Motors an und somit wäre 77 mm nicht ganz auszuschließen.

Somit 100 mm kaufen und bei Bedarf kürzen.

Übrigens, dein Profil stimmt nicht mehr oder hast du beide Sharans?

Gruß

Hab 77 mm und 100 mm bestellt. Je 7 Euro.

Profil hab ich aktualisiert.

So, kleines Update von mir…

Hab heute die Öl Wanne abmontiert und den Sechskant gewechselt. Sah nicht so schlimm aus als gedacht. War noch der erste von 2009 .

direkt Kraftstoff filter erneuert und AGR Dichtung.

Dann den Wagen angemacht und ca 30 sek laufen lassen. Leider immer noch am Nageln.

Dann den Partikelfilter am auspuff gelöst ( könnte ja zu sein ) wieder auto angemacht. Leider ohne Erfolg.

Nun geh ich an die pumpedüse dran. Eventuell sind die verstopft oder haben ein weg.:thinking:

Wo kann ich die weg schicken zur Überprüfung ? Und was kostet so was.

Wir schicken die immer zu einem Bosch Service. Da scheint es über Deutschland verteilt ein paar Prüfplätze zu geben.

Ich habe 3-5 mal so Diesel Hochdruck Bauteile eingeschickt und das dann aufgegeben weil das Ergebnis immer in der Art „Naja , nicht mehr soooo toll, aber auch nicht komplett kaputt , könnte noch ne Weile funktionieren o.ä. war.“

Da kann man eher einen Neuerwerb bei eBay oder so mit den Prüfkosten sponsern .

Gibt es hier nicht auch das Problem mit den ausgenudelten und dadurch undichten Sitz/Dichtflächen der PD-Elemente?