Zuverlässigkeit 2,2 TDCi/ 170 PS

Hallo,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Auto und stehe kurz vor einer Entscheidung. Zur Zeit habe ich den Galaxy 2,2 TDCi :mrgreen: im Fokus. Nun habe ich neulich gelesen, gehört (weiss nicht mehr genau wo :-k ), dass es da noch Kinderkrankheiten mit dem BiTurbo geben soll. Habe schon recherchiert, z.B. bei Peugeot, Citroen (die Maschine kommt ja aus dam PSA Konzern) aber nichts wesentliches gefunden.

Welche Erfahrungen gibt es denn in der Galaxy III - Familie?

Tach

also ich hab meinen Galaxy jetzt seit Novermber 2008,bisher ist bei mir nur der Kupplungsschalter kaputt gegangen(Ford Convers meldete „Motorfehler“) wird aber nächsten Montag vom :smiley: ausgetauscht.Ob das jetzt allerdings mit dem 2,2 Liter Motor zusammen hängt kann ich dir nicht sagen.

Gruß oxi1

Hi,

ich hab meinen seit Juli 08 und jetzt knapp 20tkm. Bis auf einmal zuviel Öl (wundersame Vermehrung) und letzten Freitag aufleuchten der Lampe für Motorregelung (ich hab nur 25 Km zur Arbeit und mit den ganzen Verbrauchern summierte sich irgendwie der Fehler Unterspannung) ohne sonstige Auswirkung, kann ich mich nur zufrieden über den Motor äussern.

Gruß Micha

also unserer hat jetzt 5000km drauf und macht nur viel Freude. Defekte und Mängel hat er gar keine. Der Ölstand ist irgendwo zwischen Min und Max.

Der Motor hat mit dem PSA Aggregat weniger zu tun als man glaubt, weil der Ford ist kein Bi-Turbo und braucht angeblich sogar etwas weniger. Der Grundmotor ist natürlich gleich, aber es kein identes Aggregat.

Hallo,

danke für die bisherigen Antworten. Die Datenbasis ist zwar nicht der Rede wert aber immerhin keine Katastrophenmeldungen! Nun weiss ich auch wieder wo ich das mit dem BiTurbo herhabe: AutoBild, Kummerkasten und 807/ C8!!

Da der Ford 2,2 TDCI dann ja doch wohl deutlich von der PSA-Version abweicht lassen sich da ja keine Querverbindungen herstellen!!

Ansonsten bin ich ein wenig irritiert ob der hier recht hoch gehandelten Durchschnittsverbräuche für den 2,2 TDCI.

Z.B. ist 9,5 L/100km im Durchschnitt für einen Diesel meiner Meinung nach sehr hoch!! Das ist mir mit vergleichbaren Autos noch nie und nicht einmal annähernd gelungen!! Da wird wohl nur Vollgas gefahren, was? Und welbst dann frage ich mich wie das gehen soll :?:

Oder schluckt der 2,2 deutlich mehr als der 2,0??

Ja, zumindest auf der Bahn. Ist ein Dienstwagen und dienstlich immer in Eile.

Einfach mal das rechte Pedal bis Boden treten. :smiley:

Das entzieht sich meiner Kenntnis, aber click.gif

bietet für solche Fragen eine Suchfunktion. Dann kannst du vergleichen wer wieviel braucht.

Gruß Micha

Hallo MAKUF :wink:

Soviel weicht der Ford 2.2 TDCi ja wohl nicht ab: nür beim FAP Technik (GalIII kein Additiv) und kein Bi-Turbo - aber alles weiter das Gleiche :smiley:

Die Motore sind gar nicht slecht - nür leider das beim GalIII das Ölproblem noch nicht ganz i.O. ist.

Und wenn es kein BI turbo gibt, gibt es beim GalIII kein BI turbo Probleme :lol:

Viel Erfolg mit deinem Wahl - ich möchte der GalIII auch aber für mich noch nicht 100% ausgereift daher noch mal ein 807.

Gruss,

Peter1 von www-eurovan2-com

Hallo!

Zur Frage des Verbrauchs kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen, dass der 175 PS Diesel zwar viel mehr Durchzug bietet, sich den aber auch teuer an der Tankstelle bezahlen lässt. Unser 2,0 TDCI mit 140 PS begnügt sich in der Regel bei Landstraße / Stadt 50:50 mit 6 - 6,5 Liter. Autobahn bei 120 km/h auch unter 6 Liter. Mehr als 7,5 l hatte ich noch nie. Für eine Woche hatten wir zur Probe auch mal den neuen 2,2 TDCI: gleiche Strecken, gleicher Fahrer, gleiche Geschwindigkeiten -aber unter 8 Liter ging gar nicht. :frowning: Von daher würde ich mich immer wieder für den 2,0 TDCI entscheiden. Geht auch ordentlich und kann sparsam sein.

Viele Grüße

Wolfgang

nach 100000 km kann ich folgendes feststellen

Minimalverbrach 5,1 l (1408km mit einem Tank)

Maximalverbrauch 10,4l (gehr leider sehr selten woh kann man schon mal >2 Stunden VOLLGAS fahren

Denke aber das ein 2,2l Motor nicht mehr als 0,5l /100Km mehr verbraucht (siehe auch Spritmonitor).

Leistung wird nun mal bei einem Verbrennungsmotor auch aus dem Treibstoff gewonnen.
Aber wie ist denn nun Dein Verbrauch?

LG
Don