ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Auto und stehe kurz vor einer Entscheidung. Zur Zeit habe ich den Galaxy 2,2 TDCi im Fokus. Nun habe ich neulich gelesen, gehört (weiss nicht mehr genau wo :-k ), dass es da noch Kinderkrankheiten mit dem BiTurbo geben soll. Habe schon recherchiert, z.B. bei Peugeot, Citroen (die Maschine kommt ja aus dam PSA Konzern) aber nichts wesentliches gefunden.
Welche Erfahrungen gibt es denn in der Galaxy III - Familie?
also ich hab meinen Galaxy jetzt seit Novermber 2008,bisher ist bei mir nur der Kupplungsschalter kaputt gegangen(Ford Convers meldete „Motorfehler“) wird aber nächsten Montag vom ausgetauscht.Ob das jetzt allerdings mit dem 2,2 Liter Motor zusammen hängt kann ich dir nicht sagen.
ich hab meinen seit Juli 08 und jetzt knapp 20tkm. Bis auf einmal zuviel Öl (wundersame Vermehrung) und letzten Freitag aufleuchten der Lampe für Motorregelung (ich hab nur 25 Km zur Arbeit und mit den ganzen Verbrauchern summierte sich irgendwie der Fehler Unterspannung) ohne sonstige Auswirkung, kann ich mich nur zufrieden über den Motor äussern.
also unserer hat jetzt 5000km drauf und macht nur viel Freude. Defekte und Mängel hat er gar keine. Der Ölstand ist irgendwo zwischen Min und Max.
Der Motor hat mit dem PSA Aggregat weniger zu tun als man glaubt, weil der Ford ist kein Bi-Turbo und braucht angeblich sogar etwas weniger. Der Grundmotor ist natürlich gleich, aber es kein identes Aggregat.
danke für die bisherigen Antworten. Die Datenbasis ist zwar nicht der Rede wert aber immerhin keine Katastrophenmeldungen! Nun weiss ich auch wieder wo ich das mit dem BiTurbo herhabe: AutoBild, Kummerkasten und 807/ C8!!
Da der Ford 2,2 TDCI dann ja doch wohl deutlich von der PSA-Version abweicht lassen sich da ja keine Querverbindungen herstellen!!
Ansonsten bin ich ein wenig irritiert ob der hier recht hoch gehandelten Durchschnittsverbräuche für den 2,2 TDCI.
Z.B. ist 9,5 L/100km im Durchschnitt für einen Diesel meiner Meinung nach sehr hoch!! Das ist mir mit vergleichbaren Autos noch nie und nicht einmal annähernd gelungen!! Da wird wohl nur Vollgas gefahren, was? Und welbst dann frage ich mich wie das gehen soll :?:
Zur Frage des Verbrauchs kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen, dass der 175 PS Diesel zwar viel mehr Durchzug bietet, sich den aber auch teuer an der Tankstelle bezahlen lässt. Unser 2,0 TDCI mit 140 PS begnügt sich in der Regel bei Landstraße / Stadt 50:50 mit 6 - 6,5 Liter. Autobahn bei 120 km/h auch unter 6 Liter. Mehr als 7,5 l hatte ich noch nie. Für eine Woche hatten wir zur Probe auch mal den neuen 2,2 TDCI: gleiche Strecken, gleicher Fahrer, gleiche Geschwindigkeiten -aber unter 8 Liter ging gar nicht. Von daher würde ich mich immer wieder für den 2,0 TDCI entscheiden. Geht auch ordentlich und kann sparsam sein.