Zustand Bremsscheibe hinten

Guten Tach.
Seit längerem habe ich auch mal wieder eine Frage.

Beim Wechsel von Sandalen auf Winterschuhe habe ich Folgendes an der Hinterachse vorgefunden:

Scheibne und Klötze sind von ATE.

Was gibt es zu so einer Bremsscheibe (links - rechte Seite sieht normal aus) zu sagen?

Das kenne ich sonst noch von keinem Auto, das meine Pflege geniesst.

ciao

Frank

#1

Ich würde jetzt spontan sagen, die Bremse stirbt an Langeweile.

Die an meinem Touran sieht ähnlich aus und quietscht auch gerne mal.

Abhilfe bringt beherztes Bremsen oder mal eine Fahrt mit Last auf der Hinterachse.
Eine Fahrt mit dem Wohnwagen und Gepäck bereinigt bei meinem Touran das Problem immer für ein paar Wochen.

Unabhängig davon ist es sinnvoll den Bremssattel auf korrekte, leichtgängige Funktion zu prüfen.

1 „Gefällt mir“

#2

Ich würde auch sagen das die Bremse sich etwas Langweilt.
Aber wenn die beiden Seiten so unterschiedlich aussehen sollten auf jeden Fall beide Seiten ausgebaut und gangbar gemacht werden. Speziell die Auflagen der Klötze und die Schiebebolzen sollten genau gereinigt werden.
Eventuell auf der anderen Seite den Hebel der Handbremse genauer kontrollieren. Wenn die stärker bremst kann es möglich sein das dort der Hebel deutlich weiter anliegt.

1 „Gefällt mir“

#3

…na dann lass ich das erstmal auf dem Bremsenprüfstand genau messen.
Danke euch einstweilen.

…gelangweilt…, pphh. Es werden eben länger schon nicht mehr als 9TKm im Jahr.
Bald hat meine Kleinste auch den Führerschein (BF17) - dann hat Ali sicher wieder mehr zu tun :lol:

#4

#3
Da geht es weniger um die Laufleistung, als viel mehr um das scharfe Bremsen.

#5

Meine Scheiben sahen beim letzten TÜV-Besuch genauso aus, da hat der Herr Ingenieur zwar draufgeschaut, aber nix angemerkt… Scheint also nicht ungewöhnlich zu sein. Und die Bremswerte waren top.

#6

So wie das aussieht kann man das mit „Handbrems-Kosmetik“ nicht mehr wunderheilen.
Ich befürchte, dass die Scheiben hinten dann neu müssen. Schuld ist wohl die lange Standzeit, wahrscheinlich steht das rechte Hinterrad an der Wetterseite des Carports. Dabei unbedingt die Führungen des Bremssattels reinigen und neu schmieren. Am besten die Gummibälge neu machen (eventuell auch die Führungsstäbe, diese sind mitunter so verrostet, dass der Gummibalg auf der rauhen Rostoberfläche nicht mehr dichtet).
In Zukunft ruhig mal in regelmäßigen Abständen am besten bergab vorsichtig die Handbremse betätigen.

#7

Ich halte diese dunklen Flecken für extreme Fälle von Materialübertragung vom Bremsbelag auf die Scheiben. Meiner Erfahrung nach wird so etwas begünstigt, wenn man das Auto immer wieder mit heißen Bremsen und gezogener Handbremse abstellt.

Ich hatte früher auch immer wieder solcher Flecken auf den hinteren Scheiben. Manchmal waren es auch schwarze, radiale Streifen die genau den Kanten der Beläge entsprechen. Häufig hat sich bei mir in diesem Zusammenhang auch ein Bremsenrubbeln eingestellt.

Seit vielen Jahren verzichte ich deshalb beim Abstellen des Fahrzeuges konsequent auf die Benutzung der Handbremse. Ich wohne an einem recht steilen Berg aber schon mein alter 2.0 Benziner wurde sicher vom Motor gehalten. Bei den Dieseln ist das sowieso kein Problem.

Seit dieser Umstellung, sind meine hinteren Bremsscheiben blitzeblank. Es gibt keinen optischen Unterschied mehr, zu den vorderen Bremsscheiben.

#8

#7 Ich glaube nicht, daß es am Anziehen der handbremse liegt, wenn isch so ein rostiger Ring außen bildet. So eine richtige Erklärung habe ich auch nicht dafür. Früher habe ich auch fast nie die handbremse benutzt - trotzdem hatte ich an den Bremsscheiben dann außen eine rostigen Ring. Deshalb ab und zu mal die Handbremse zum Abbremsen benutzt. Seitdem ist es meiner Meinung nach besser. Hängt aber eventuell auch vom Hersteller der Bremsscheiben ab. Oder man fährt digital - voll Gas dann heftig bremsen - dann hat man wohl damit nicht so zu kämpfen.
Ein anderes Problem ist durch die Nichtbenutzung der Handbremse aber aufgetreten bei mir. Irgendwann war der Mechanismus für die Feststellbremse an der Hinterbremse schwergängig - so durfte ich dann die Mechanik überholen. Schwierig da einen Rat zu geben.

#9

Ich meinte eigentlich nicht den rostigen Rand, sondern die Verfärbungen auf der übrigen Scheibe.

Damit hatte ich in den letzten 10 Jahren keinerlei Probleme.

#10

eusa_think.gif … ich hab mir das Foto mal in voller Grösse angesehen. Für mich schaut das aus wie wenn die Bremsbeläge 5mm zu schmal sind.

Sprich der Reibbelag ist ist nicht so breit wie die Scheibe. Die Seite mit der Bremszange ist leider nicht am Foto zu sehen …

Auf alle Fälle würde ich mal die Beläge erneuern und die Belag - Führungen reinigen und auf Gängigkeit prüfen. ggf die Zapfen an Rückenplatte der Beläge ein wenig nacharbeiten so dass ein wenig Luft in den Führungen ist.

#11

#9 ich gehe davon aus, daß er den rostigen Rand meint. Ob meine Feststellmechanismus nicht festgegangen wäre, wenn ich die Handbremse öfters benutzt hätte ist natürlich schwer prüfbar. Aber ich glaube, der rostige Rand wird bei den Fahrern öfters auftreten, die ihr Fahrzeug rollen lassen und nicht an die Ampeln preschen und dann in die Klötze gehen usw. - manche werden jetzt vielleicht Schleicher sagen. Egal, wenn man vorausschauend fährt und auch viel Langstrecke fährt, wird die Bremse relativ wenig benutzt - sehe ich als das „Hauptproblem“.

#10 Die Bremsbeläge sind sehr wahrscheinlich nicht zu schmal. Den rostigen Rand bekommst du niemals mehr weg - die einzige Lösung wäre, die Scheiben neu zu überdrehen. Wenn man neue Bremsbeläge reinmacht, nutzen sie sich auf dem rostigen Ring außen schneller ab, da die Fläche ja rauher ist. So wirkt nach kurzer Zeit die Bremse wieder nur auf das blanke Metall, welches innen ist und außen rostet es weiter. Deshalb würde ich auch bei so einer Scheibe keine neuen Bremsbeläge montieren um dem rostigen Ring herr zu werden - das ist rausgeworfenes Geld. Ich hatte schon zwei Mal solche Bremsscheiben. Da hilft nur wechseln. Seitdem ich öfters mal nur mit der Handbremse bremse, scheint es besser zu sein. Oder eben öfters und kräftiger Bremsen.

#12

#6
Carport? Mein Ali darf in der Garage schlafen :lol:

#7
Mit angezogener Handbremse stelle ich bei mir im Flachland nie ein Auto ab.
So Faxen bekommen die jüngeren Autofahrergenerationen in der Fahrschule beigebracht - dafür aber ohne Gangeinlegen!!

Danke euch allen.
Wie gesagt, ich lasse mal auf dem Prüfstand die Werte messen.

Winke-winke.

#13

#12

Und das nächste mal hinten lackierte Bremsscheiben, wirkt bei mir Wunder :prima: .

Kein Rostrand und kein Rost außerhalb der Reibeflächen :prima: .

Gruß
Rabbit

#14

Moinsen, hier noch ein Ergebnisnachtrag:

Ali war gestern beim TÜV.
Die Bremsscheiben wurden nicht beanstandet, die Werte sind ok.
:slight_smile: