Zusatzwasserpumpe Wackelkontakt

Datum: 01.08.2015
Kilometerstand: 205.000
Kosten: 50€
Art: Mangel: Heizung, Lüftung, Klimaanlage
Modell: VW Sharan
Motor: TDI PD 85KW/115PS - 1896cm³ AUY

Wackelkontakt im Stecker zur Zusatzwasserpumpe. Beim Umbau des Zusatzerwärmers zur Standheizung vom Händler im Jahre 2002 wurden die Kabel zum Stecker der Zusatzwasserpumpe umgeleitet - diese Kabel haben nun einen Wackelkontakt, wodurch die Zusatzwasserpumpe nicht oder nicht richtig läuft.

Folglich überhitzt die Zusatzheizung im Winter und fällt aus mit entsprechenden Fehlern im Fehlerspeicher.

Update 15.November 2016

Zusatzwasserpumpe ersetzt - Stecker auch gleich ersetzt, dieser war allerdings nicht fehlerhaft, es war die Pumpe selbst. Das im Gehäuse eingesetzte Platsikteil hatte mit der Zeit Spiel bekommen, und ein Wackelkontakt ist entstanden.

Mangel nun behoben.