Zusatzwasserpumpe - Kühlmittelnachlaufpumpe gewechselt

Datum: 08.12.2010
Kilometerstand: 182.450
Kosten: 101€
Art: Mangel: Heizung, Lüftung, Klimaanlage
Modell: VW Sharan Business
Motor: TDI PD 85KW/115PS - 1896cm³ AUY

Im Standheizungsbetrieb hat der Zuheizer nach ca. 5 min. abgebrochen und als Fehler „Überhitzung“ angezeigt. Im Zuheizerbetrieb ist alles OK.

Habe die Zusatzwasserpumpe vor ca. 2 Jahren lt. Pedia mit neuen Kohlen versehen, sie lief auch jetzt noch, aber anscheinend nicht mehr ausreichend.

Deshalb neue Zusatzwapu BOSCH Nr. 0392 020 073 bei Stahlgruber um € 99,00 gekauft, dazu gleich zwei passende schraubbare Schlauchklemmen um ca. € 2,00.
Mit Hazet Schlauchklemmenzange bewaffnet, habe ich die Zusatzwapu nach Abbau aller möglichen Teile in ca. 50 Minuten gewechselt gehabt - die neue Pumpe schnurrt deutlich leiser.
Die originalen Schlauchklemmen spül ich im Klo runter - ein würdiger Abgang für den Scheixx :wink:

Hatte keine Zeit mehr, die Standheizung zu überprüfen - ausserdem hatte es 10 Grad plus bei uns.

Wehe, es funktioniert nicht :wink: - die Wissenden im Forum sagen ja, an der Isolierung der Zuheizerrohre kanns nicht liegen. Wenns nicht klappt, bin ich nämlich mit meinem und dem SGAF-Latein am Ende :lol:

Die alte Zusatzwapu werde ich beizeiten mal zerlegen - auch den Bereich der Pumpe - im T4-Wiki steht ja, dass auch dort durch Ablagerungen eine eingeschränkte Funktion entstehen kann.

LG aus Graz

#1

Halte uns auf dem Laufenden was mit Deiner alten Pumpe los war.
Meine schnurrt nach der Reparatur noch immer einwandfrei!

#2

Ja, Oliver - werd ich machen !
Wahrscheinlich sieht sie so aus wie die hier bei t4-Wiki: www.t4-wiki.de/wiki/Zusatzwasserpumpe
Meine Alte :mrgreen: hat ja schon 182.000 KM am Rücken, bin neugierig, wieviel von den vor 2 Jahren gewechselten Kohlen nach 55.000 KM noch da ist.
LG Walter

Ergänzung v. 09.12.2010:

Habe heute die Pumpe zerlegt, auch den „nassen Bereich“ - keine Ablagerungen ersichtlich und alles leichtgängig. Den alten Dichtungsring mit Heisswasser-Armaturenfett eingestrichen und wieder alles zusammengebaut.

Im „elektrischen Teil“ sah es so aus:

Die Kohlen haben noch mind. 8 mm Länge - fehlte also nur ca. 1 mm.

Alles voll Kohlenstaub. Die Lagerbuchse der Welle/Achse unter den Kohlen war etwas schief und lässt sich mit einem Schraubenzieher etwas bewegen. Werde diese Buchse gerade ausrichten und alles von Kohlenstaub reinigen. Die Kohlen werde ich vorläufig nicht wechseln.
Den vorhandenen Reservekohlensatz hebe ich mir für die neu eingebaute Pumpe auf…

Übrigens - die Standheizung funktioniert wieder !
Grüsse, Walter