Zusatzbatterie über Steckdosen im Heck laden??

Hallo alle,
ich glaube, in diesem Forum mal gelesen zu haben, dass die Zusatzbatterie unter dem Beifahrersitz über die beiden Steckdosen im Heck geladen werden können. Das wäre natürlich eine feine Sache. Ich mach mir z. Zt. darüber Gedanken, da ich meinen Zuheizer derzeit fast jeden Tag eine knappe Stunde im Standheizbetrieb laufen lasse, bevor ich losfahre (Fahrzeit dann ca. 1/2 Stunde). Da ich vorwiegend auf einen vorgewärmten Motor Wert lege, habe ich das Innenraumgebläse während der Vorheizzeit ausgeschaltet.
Bis jetzt habe ich zwar noch nichts von einer „schwächelnden“ Zusatzbatterie gemerkt. Deshalb meine Fragen:
Soviel ich weiß, hängen die beiden Steckdosen im Heck an der Zusatzbatterie unter dem Beifahrersitz, die für den Zuheizer im Standheizungsbetrieb den Saft liefert. Kann ich diese Batterie tatsächlich über eine dieser Steckdosen laden?
Wenn ja, kann da nichts schiefgehen, wenn die Batterie beim Laden dann natürlich geschlossen bleibt?
Wie kann ich feststellen, ob die Batterie noch ok ist (Spannung)?
Brauch ich dafür ein spezielles Ladegerät? Bei meinem sind diese beiden (üblichen) Klemmen für die Batteriepole dran. Um ggf. über die Steckdose laden zu können, bräuchte ich dann natürlich ein Ladegerät mit „Steckdosenstecker“. Könnte man die Klemmen einfach durch diesen Stecker ersetzen?
Ich wäre euch für „sachdieniche Hinweise“ dankbar. Falls wir nichts mehr voneinander hören - frohes Fest und guten Rutsch (aber nicht mit den VANs!!). Auf dass das Forum so doll bleibt, wie es jetzt ist!!
FS
SHA TDI/98/M

#1

Geht ohne Probleme und ohne Einschränkungen.
Den Motor würde ich aber nicht starten, während des Ladevorgangs, weil in diesem Moment eine Verbindung zur Boardelektrik besteht. Die Batterie ist eine wartungsfreie, die nicht gast. Deshalb brauchtst Du sie nicht aufzuschrauben.
Achte darauf daß Du ein Batterieladegerät hast, was für wartungsfreie Batterien geeignet ist. Diese Ladegeräte schalten bei 14,2 Volt automatisch ab.Bei 14,8V würde die Gasung einsetzen.Achja, falls Du Dir den Adapter selber bastelst,achte auf den Leitungsquerschnitt.Mindestens 2,5 mm im Quadrat solltens schon sein.
Grüße

>Hallo alle,
>ich glaube, in diesem Forum mal gelesen zu haben, dass die Zusatzbatterie unter dem Beifahrersitz über die beiden Steckdosen im Heck geladen werden können. Das wäre natürlich eine feine Sache. Ich mach mir z. Zt. darüber Gedanken, da ich meinen Zuheizer derzeit fast jeden Tag eine knappe Stunde im Standheizbetrieb laufen lasse, bevor ich losfahre (Fahrzeit dann ca. 1/2 Stunde). Da ich vorwiegend auf einen vorgewärmten Motor Wert lege, habe ich das Innenraumgebläse während der Vorheizzeit ausgeschaltet.
>Bis jetzt habe ich zwar noch nichts von einer „schwächelnden“ Zusatzbatterie gemerkt. Deshalb meine Fragen:
>Soviel ich weiß, hängen die beiden Steckdosen im Heck an der Zusatzbatterie unter dem Beifahrersitz, die für den Zuheizer im Standheizungsbetrieb den Saft liefert. Kann ich diese Batterie tatsächlich über eine dieser Steckdosen laden?
>Wenn ja, kann da nichts schiefgehen, wenn die Batterie beim Laden dann natürlich geschlossen bleibt?
>Wie kann ich feststellen, ob die Batterie noch ok ist (Spannung)?
>Brauch ich dafür ein spezielles Ladegerät? Bei meinem sind diese beiden (üblichen) Klemmen für die Batteriepole dran. Um ggf. über die Steckdose laden zu können, bräuchte ich dann natürlich ein Ladegerät mit „Steckdosenstecker“. Könnte man die Klemmen einfach durch diesen Stecker ersetzen?
>Ich wäre euch für „sachdieniche Hinweise“ dankbar. Falls wir nichts mehr voneinander hören - frohes Fest und guten Rutsch (aber nicht mit den VANs!!). Auf dass das Forum so doll bleibt, wie es jetzt ist!!
>FS
>SHA TDI/98/M

#2

>Geht ohne Probleme und ohne Einschränkungen.
>Den Motor würde ich aber nicht starten, während des Ladevorgangs, weil in diesem Moment eine Verbindung zur Boardelektrik besteht. Die Batterie ist eine wartungsfreie, die nicht gast. Deshalb brauchtst Du sie nicht aufzuschrauben.
>Achte darauf daß Du ein Batterieladegerät hast, was für wartungsfreie Batterien geeignet ist. Diese Ladegeräte schalten bei 14,2 Volt automatisch ab.Bei 14,8V würde die Gasung einsetzen.Achja, falls Du Dir den Adapter selber bastelst,achte auf den Leitungsquerschnitt.Mindestens 2,5 mm im Quadrat solltens schon sein.
>Grüße
>
>>Hallo alle,
>>ich glaube, in diesem Forum mal gelesen zu haben, dass die Zusatzbatterie unter dem Beifahrersitz über die beiden Steckdosen im Heck geladen werden können. Das wäre natürlich eine feine Sache. Ich mach mir z. Zt. darüber Gedanken, da ich meinen Zuheizer derzeit fast jeden Tag eine knappe Stunde im Standheizbetrieb laufen lasse, bevor ich losfahre (Fahrzeit dann ca. 1/2 Stunde). Da ich vorwiegend auf einen vorgewärmten Motor Wert lege, habe ich das Innenraumgebläse während der Vorheizzeit ausgeschaltet.
>>Bis jetzt habe ich zwar noch nichts von einer „schwächelnden“ Zusatzbatterie gemerkt. Deshalb meine Fragen:
>>Soviel ich weiß, hängen die beiden Steckdosen im Heck an der Zusatzbatterie unter dem Beifahrersitz, die für den Zuheizer im Standheizungsbetrieb den Saft liefert. Kann ich diese Batterie tatsächlich über eine dieser Steckdosen laden?
>>Wenn ja, kann da nichts schiefgehen, wenn die Batterie beim Laden dann natürlich geschlossen bleibt?
>>Wie kann ich feststellen, ob die Batterie noch ok ist (Spannung)?
>>Brauch ich dafür ein spezielles Ladegerät? Bei meinem sind diese beiden (üblichen) Klemmen für die Batteriepole dran. Um ggf. über die Steckdose laden zu können, bräuchte ich dann natürlich ein Ladegerät mit „Steckdosenstecker“. Könnte man die Klemmen einfach durch diesen Stecker ersetzen?
>>Ich wäre euch für „sachdieniche Hinweise“ dankbar. Falls wir nichts mehr voneinander hören - frohes Fest und guten Rutsch (aber nicht mit den VANs!!). Auf dass das Forum so doll bleibt, wie es jetzt ist!!
>>FS
>>SHA TDI/98/M

…und die Verbindung von der Steckdose zur Batterie??? Ist die auch 2,5mm im Quadrat?

Volker