Da ich hier:
…die Frage gestellt habe ob es “lohnt” bzgl. Car Hifi “aufzurüsten, hat es mich hierhin verschlagen:
Leider hat die Aufrüstung dann dazu geführt:
Also praktikable Lösung hat sich wie dort nachzulesen ist dann letztlich nur ein LiFeYPO4 Akku erwiesen.
Dieser Akkutyp hebt die Spannungslage ausreichend an, um auch bei hohen Spannungsspitzen Spannungseinbrüche zu verhindern und somit auch deren Symptome wie flackerndes Licht.
Also positiver Nebeneffekt entlasten Sie die verbaute (in meinem Fall AGM) Startbatterie maximal, da quasi zu 99% (Theorie, muss ich erst noch messtechnisch erfassen) der LiFeYPO4 Akku “arbeitet” in der Praxis und dieser Akkutyp genau dafür gebaut ist (im Gegensatz zur AGM bzw. jedem Bleiakku - denn die wollen für maximale Lebensdauer immer voll sein…)
Durch die DEUTLICH höhere Spannungslage fließt der Entladestrom in der Praxis meistens nur vom Lithium Akku, erst bei SEHR hohen Strömen (zb. Motorstart) hilft die AGM ggfs. noch mit. Da aber “ihr Job” dann direkt wieder erledigt ist wenn der Motor läuft, übernimmt die Lithium wieder und der Startakku kann sich direkt wieder vollladen. Da die Lithium auch bei abgestelltem Motor weiterhin eine deutliche höhere Spannung hat als der Startakku, kann sich dieser auch ohne Motorlauf weiterhin eine Ausgleichsladung ziehen und somit (Theorie) entgegen der gängigen Praxis von Startakku´s tatsächlich immer (beinahe) voll sein.
Diesen Punkt muss ich aber wie erwähnt erst messtechnisch erfassen bei Gelegenheit.
Der Lithium Akku ist erst ca. 1 Monat eingebaut, aber bisher sind die Erfahrungen PERFEKT.
Das Auto stand von Montag morgens bis Freitag abends. Die Spannung lag direkt nach einsteigen (Xenon+Innenlicht usw. an) ein wenig über 13V. Das Xenonlicht ging jetzt bei Motorstart nie mehr aus.
Auch bzgl. Platz lässt sich das hinten im Seitenteil rechts (also auch bei Doppelklima wie bei mir) sehr gut verbauen - bei mir inkl. 2 Endstufen:
Wer also zusätzliche Batteriekapazität benötigt und /oder höhere Spannungslage - könnte hier fündig werden…
Natürlich bieten sich dafür auch die Mulden unter den Sitzen an - die bei mir aber schon mit Sub´s belegt sind…