Zusatzbatterie im 7M fix einbauen in Seitenwand hinten

Da ich hier:

…die Frage gestellt habe ob es “lohnt” bzgl. Car Hifi “aufzurüsten, hat es mich hierhin verschlagen:

Leider hat die Aufrüstung dann dazu geführt:

Also praktikable Lösung hat sich wie dort nachzulesen ist dann letztlich nur ein LiFeYPO4 Akku erwiesen.

Dieser Akkutyp hebt die Spannungslage ausreichend an, um auch bei hohen Spannungsspitzen Spannungseinbrüche zu verhindern und somit auch deren Symptome wie flackerndes Licht.

Also positiver Nebeneffekt entlasten Sie die verbaute (in meinem Fall AGM) Startbatterie maximal, da quasi zu 99% (Theorie, muss ich erst noch messtechnisch erfassen) der LiFeYPO4 Akku “arbeitet” in der Praxis und dieser Akkutyp genau dafür gebaut ist (im Gegensatz zur AGM bzw. jedem Bleiakku - denn die wollen für maximale Lebensdauer immer voll sein…)

Durch die DEUTLICH höhere Spannungslage fließt der Entladestrom in der Praxis meistens nur vom Lithium Akku, erst bei SEHR hohen Strömen (zb. Motorstart) hilft die AGM ggfs. noch mit. Da aber “ihr Job” dann direkt wieder erledigt ist wenn der Motor läuft, übernimmt die Lithium wieder und der Startakku kann sich direkt wieder vollladen. Da die Lithium auch bei abgestelltem Motor weiterhin eine deutliche höhere Spannung hat als der Startakku, kann sich dieser auch ohne Motorlauf weiterhin eine Ausgleichsladung ziehen und somit (Theorie) entgegen der gängigen Praxis von Startakku´s tatsächlich immer (beinahe) voll sein.

Diesen Punkt muss ich aber wie erwähnt erst messtechnisch erfassen bei Gelegenheit.

Der Lithium Akku ist erst ca. 1 Monat eingebaut, aber bisher sind die Erfahrungen PERFEKT.

Das Auto stand von Montag morgens bis Freitag abends. Die Spannung lag direkt nach einsteigen (Xenon+Innenlicht usw. an) ein wenig über 13V. Das Xenonlicht ging jetzt bei Motorstart nie mehr aus.

Auch bzgl. Platz lässt sich das hinten im Seitenteil rechts (also auch bei Doppelklima wie bei mir) sehr gut verbauen - bei mir inkl. 2 Endstufen:

Wer also zusätzliche Batteriekapazität benötigt und /oder höhere Spannungslage - könnte hier fündig werden…

Natürlich bieten sich dafür auch die Mulden unter den Sitzen an - die bei mir aber schon mit Sub´s belegt sind…

Sooo…

update:

Es steht die Frage im Raum bzw. liegt die Vermutung nahe, dass die höhere Spannungslage des Lithium Akku die parallel angeschlossene AGM Batterie laden könnte bzw. voll geladen halten könnte.
Um diese Vermutung auch messtechnisch zu belegen, habe ich heute gemessen.

Was ist bisher passiert?

Vor ca. 1 Monat die 50 Ah LiFeYPO4 Winston eingebaut.
Mit 50mm² über die LiMa direkt an der 95 Ah AGM angeschlossen.
Seither einfach gefahren ohne „pflegeladen“.

Auto hatte seit Montag morgens gestanden bis gestern abends.
Dann noch paar mal gestartet für Besorgungen und ca. 15km insgesamt gefahren, dann abgestellt ohne externe Ladung.

Da ich dann heute der AGM keine Ladung entziehen wollte durch Motorstart, habe ich sie direkt abgeklemmt.
(Vorher nur Türe geöffnet zum öffnen der Motorhaube…)

Da es mich interessiert hat und ich das Auto aus der Garage stellen wollte, direkt mit der Winston gestartet:

Vor abklemmen der Batterie flossen aus der Winston in Richtung Auto+AGM noch ca. 150mA:

Der Großteil davon vermutlich für das Auto, der Rest wohl in die AGM.

Die Spannung der Winston (am Auto angeschlossen, ohne AGM) war dann:

Dann der Motorstart:

Tatsächlich brach die Spannung der Winston dabei mehr ein, als von mir angenommen.
Da ich mir aber zuvor das Datenblatt genau angesehen hatte:

…und hier immerhin 150A Dauerentladerate und 500A „Impulse Current“ - die der Start vom 1,9 TDI sicher nicht übersteigt…

Na jedenfalls sprang er dennoch sofort an, der Spannungseinbruch auf knapp 9V für einen Sekundenbruchteil ist mir aber zu viel - ich würde diese Batterie auf keinen Fall als Startbatterie nutzen. (max. als Notstart)
Vermutlich liegt es z.T. aber auch daran, dass 2x Sicherung, ca. 10 m Kabel und einige Kontaktstellen dazwischen liegen…
Im Vergleich zur kurzen „Direktverkabelung“ ohne Sicherung von der AGM nat. schon ein Unterschied.

Nun also die AGM Batterie - diesmal ohne angeschlossene Autoelektrik - mit dem Victron Ladegerät auf AGM Stellung (14,7V) geladen.

Für mich dann doch etwas unerwartet hat das Ladegerät überhaupt nichts mehr nachgeladen - die AGM war RANDVOLL!
Damit hatte ich nicht gerechnet, es wurde nach der Hauptladephase nur insgesamt 100mA Erhaltungsladung eingeladen…

Also ganz offensichtlich ist es nicht nur völliger Schwachsinn, dass eine AGM min. 14,7V Spannung benötigt um „voll zu werden“.
Viel mehr ist offenbar nachweislich bereits schon eine geringfügig höhere Spannung als die Ruhespannung der AGM ausreichend, um diese völlig voll zu laden.
Jedenfalls über einen längeren Zeitraum.

Ich hoffe, die Geschichtenerzähler da draußen nehmen sich das mal zu Herzen…

Aber da ich in der Vergangenheit ja schon die kuriosesten „Weisheiten“ zu dem Thema gehört habe: Immer her damit ;)

Nun gut, alleine der Vollständigkeit halber natürlich nun das selbe mit der Lithium.

Diesmal aber mit angeschlossener Autoelektrik, war mir zu viel Aufwand extra eine Sicherung zu entfernen…

Hier ist also ein klein wenig Ruhestrom dabei…

Auch hier war ich überrascht: Immerhin hatte ich das Auto gestartet und dann sehr schnell wieder abgedreht, über Nacht hat die Winston die AGM vollgeladen (offensichtlich) usw.
Dennoch wurden nur insgesamt 2,8Ah nachgeladen.
In 14,4V Stellung - wie vom Händler der Winston vorgegeben (auch wenn das Datenblatt sagt bis zu 16V möglich).

Offensichtlich geht es beiden Batterien sehr gut bzw. scheinen sie sich perfekt zu ergänzen.

Während die AGM perfekt für den Motorstart ist, sehr gerne aber direkt danach wieder vollgeladen wird, stört es die Lithium nicht wenn die nicht völlig voll ist - es ist sogar vorteilhaft.
Auf die Art kann also die Lithium in aller Ruhe die AGM „pflegeladen“ wenn der Motor aus ist, während sich die Lithium bei Motorlauf problemlos wieder nachlädt.

Beide Batterietypen können auf die Art ihre Vorteile ausspielen, während die Nachteile des jeweiligen Typ von der anderen Batterie egalisiert werden.