letztens fiel mir ein Loch (Durchmesser 0,5 cm) am Auspuff kurz vor dem Endschalldämpfer auf, welches ich nun geflickt haben. Der Geräuschpegel hat sich subjektiv nicht verändert. Der Motor fährt sich wie immer. Ich merke keine Änderung in Leistung und Ansprechverhalten.
Aber ich bin der Auffassung, dass sich seit dem der Spritverbrauch deutlich (cirka 0,7-1,0l) reduziert hat.
Ist da ein Zusammenhang in einem solchen Ausmaße denkbar?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen beim Diesel gemacht?
Hallo t.klebi,
Loch vor Endschalldämpfer = laut. Wahrscheinlich gehst du immer vom Gas, wenn du gewisse Personen siehst, daher dein reduzierter Spritverbrauch!
Ist das wirklich so? Mir ist mal bei einem Megané Saug-Benziner der Auspuff abgebrochen (gleich hinter dem Kat). Das Fahrzeug hat nur noch Lärm produziert. Die Motorleistung war nahezu weg.
Der Bordcomputer sagt aber etwas anderes. 8) Ich denke der Verbrauch ist wirklich reduziert. Nur über den Grund bin ich mir noch nicht so im Klaren.
Möglich ist es, da der AUY zwar einen Kat besitzt aber keine Lambdasonde zur Steuerung hat.
Da kann sich die Veränderung des Luftstroms vielleicht auf den Verbrauch auswirken.