Zusammenhang von Verbrauch und Dichtigkeit Auspuffanlage

Hallo,

letztens fiel mir ein Loch (Durchmesser 0,5 cm) am Auspuff kurz vor dem Endschalldämpfer auf, welches ich nun geflickt haben. Der Geräuschpegel hat sich subjektiv nicht verändert. Der Motor fährt sich wie immer. Ich merke keine Änderung in Leistung und Ansprechverhalten.

Aber ich bin der Auffassung, dass sich seit dem der Spritverbrauch deutlich (cirka 0,7-1,0l) reduziert hat. :shock:

Ist da ein Zusammenhang in einem solchen Ausmaße denkbar?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen beim Diesel gemacht?

Gruß
t.klebi

#1

Hallo t.klebi,
Loch vor Endschalldämpfer = laut. Wahrscheinlich gehst du immer vom Gas, wenn du gewisse Personen siehst, daher dein reduzierter Spritverbrauch! :groehl:

#2

Mmh. :-k

In meinem Fall: Loch vor Endschalldämpfer u. kein Loch vor Endschalldämpfer = ich höre keinen Unterschied. :nixwissen:

Hauptgeräuschquelle des Diesels ist imho der Motor selbst. Hinter dem Fahrzeug hört man ein lediglich ein Brummen.

Ich glaube hier im Forum hatte jemand berichtet, das die TDI´s selbst ohne ESD nicht wesentlich lauter sind.

Gruß

t.klebi

#3

Eigentich müsste es anders rum sein.

Mit Loch=Weniger Staudruck=weniger Kraft nötig=weniger Verbrauch!

Ich glaube, das kommt Dir nur so vor.

#4

Ist das wirklich so? Mir ist mal bei einem Megané Saug-Benziner der Auspuff abgebrochen (gleich hinter dem Kat). Das Fahrzeug hat nur noch Lärm produziert. Die Motorleistung war nahezu weg.

Der Bordcomputer sagt aber etwas anderes. 8) Ich denke der Verbrauch ist wirklich reduziert. Nur über den Grund bin ich mir noch nicht so im Klaren.

Gruß

t.klebi

#5

Möglich ist es, da der AUY zwar einen Kat besitzt aber keine Lambdasonde zur Steuerung hat.
Da kann sich die Veränderung des Luftstroms vielleicht auf den Verbrauch auswirken.

#6

Um es richtig darzustellen:

Benziner haben einen geregelten Kat mit Gemischanpassung.
Beim Diesel reduziert der Kat lediglich Kohlenmonoxid und Kohlenwasserstoff Emissionen.

#7

kannst ja ganz hinten das letzte Loch vom Auspuff auch noch zumachen, dann verbrauchste überhaupt keinen Sprit mehr
:groehl:

Nee im Ernst, ein Loch von 5 mm vorm Endtopf hat mit Sicherheit keine Auswirkungen auf den Spritverbrauch in der von Dir wahrgenommenen Größenordnung

#8

Sagen wir es doch mal so,
bei einem SGA ist irgendwie alles möglich oder?