mit der serien-Zigarettenanzünder-Steckdose steh ich im Konflikt, mich nervt es, dass bei angestecktem Navi ich nicht richtig schalten kann oder an den Navi-Stecker stosse und das Navi sich resettet…
wer hat evtl. eine zusätzliche Steckdose nachgerüstet und wo eingebaut?
evtl. Teilenummer, wenns nicht die originale Zigarettenanzündersteckdose ist?
Öhm Wolfgang du weißt schon,dass du dich im Galaxy III/S-Max Forum befindest oder ??? Da kann er sich doch auch bei Ford ne originale Steckdose kaufen, die dann auch passt, wer weiß was so eine VW Dose in nem richtigen so alles anrichten kann
Um nun auf Michel zurückzukommen, was hälst du denn davon,wenn du dir dein Navi einfach mit Hilfe eines Adapters in das obere Ablagefach auf der Mittelkonsole einbaust? Das benutzt man doch eh fast nie, da man beim Fahren einfach nicht dran kommt und damit wärst du das störende Kabel los und müsstest halt nur einmal nen bisschen basteln. Was hälst du davon ? Ich hab irgendwo auch schon Bilder gesehen, müsste ich mal suchen…
auch ich hatte mir ueberlegt, mein Mini-Navi in die Armaturenbrett-Ablage einzubasteln. Wenn das dann im Einsatz ist, muss die Klappe allerdings offen sein. Und mich persoenlich stoert die Riesenklappe, wenn sie waehrend der Fahrt offen ist, ziemlich. Ergo habe ich mir einen Nokia-Universal-Halter mit zwei kraeftigen Blechstreifen gebaut, der dann in das Loch einer der drei Lueftungsduesen geklemmt wird. Das haelt prima, stoert nicht, ist unauffaellig und sehr gut sichtbar. Zudem haengt das Zigi-Kabel kaum im Weg rum.
ND
P.S. Ich kann mal ein Bild machen… wenn gewuenscht…
Und: Ich nutze das obere Ablagefach sehr oft; bei abgestelltem Wagen ist es offen, beim Einsteigen fliegen schon fast automatisch Geldbeutel, Hausschluessel und Handy (mit eingeschaltetem Bluetooth) rein, Klappe zu und fein.
der Tipp von S-Max 4ever hörte sich auf den ersten Gedanken recht gut an, aber eben aus dem Grund, den NDausTue erwähnt, hatte ich das nicht näher in Betracht gezogen…
das mit dem Nokia-Universal-Halter kann ich mir nicht so recht vorstellen, da hätte ich gerne mal ein Bild von, wenns nicht zuviel Umstände macht…
Die Lueftungsduese kann man ganz einfach rausnehmen, die ist nur eingesteckt. Dann wurden aus zwei stabilen Blechstreifen Winkel gebogen, die der Form des Lueftungsduesenrands etwa entsprechen und einfach samt Lueftungsduese wieder eingeschoben. Einfach mal die Duese rausnehmen, dann wird das rasch klar, nur die Bastelarbeit bzw. das passgenaue Biegen ist bissi frickelig…
Durch die Form der Duese kann der gesamte Halter nicht rausfallen und haelt recht ordentlich.
Der Nokia-Universalhalter ist fuer mich optimal, da alle Geraete (pda/Navi und alle Handys) sauber passen, das klappert nicht und man kann den Winkel so einstellen, das das Display optimal im Blickfeld ist.
Die Duese funktioniert trotzdem einwandfrei und es muss nix gebohrt werden.
ND
P.S. sorry fuer die schlechte Bildqualitaet; Karre steht im Parkhaus und da isses bissi finster…
ich dachte, du hättest in der Universalhalterung eine Steckdose o.s.ä…mein Navi wird an die Scheibe geklebt mit ner Saughalterung, aber der Stecker, der in der Zigarettenanzünder-Steckdose steckt, den will ich woanders hin haben…
Tja, da kommen wir dann zurueck zu des Pudels Kern…
Das Zigi-Kabel steckt in der Zigi-Dose; Loesung fuer Dein Problem ist eigentlich nur der Einbau einer zweiten Dose; die koennte man im Armaturenbrett-Fach unterbringen. Abzweigen wuerde ich von der Hauptdose, wie man da kabelmaessig noch oben durchkommt, kann ich leider net sagen…
Die Saugnapf-Loesungen egal welcher Art kommen fuer mich nur im Mietwagen in Frage, ich kann die Saugnaepfe im Sichtbereich einfach nicht gebrauchen, das nervt mich.
Die Loesung mit dem Universalhalter hat den netten Nebeneffekt, dass der Weg zur Zigi-Dose minimal ist. Da stoert kein Kabel. Man koennte ja auch ne ´Doppeldose´ bauen und die je nach Bedarf einstecken und verwenden.
Brauchst Du wirklich andauernd zwei Stromdosen? Bei mir ist das Kabel oder der Stecker waehrend des Schaltens nie im Weg, da hats doch ordentlich Luft?!
@NDausTue: sorry, aber lies doch mal, was ich in meinem ersten Post geschrieben habe…mir geht es nicht darum, 2 Steckdosen zu haben, ich will eine Steckdose haben, aber nicht da, wo sie original ist, denn der Stecker vom Navi ist ein wenig lang und ich komme mit dem Gangschaltungshebel bzw. meiner Hand beim Schalten ans Kabel oder an den Stecker…
ausserdem wird unser Navi nur gelegentlich, ca. 4 mal im Monat genutzt, da möchte ich keine Dauer-Einbau-Lösung haben, sondern das Navi soll jederzeit ohne Spuren wieder demontierbar sein, da möchte ich auch nicht gerade so eine „Riesenaktion“ starten mit Handschuhfachausbau usw…
ich werde mir bei Gelegenheit etwas einfallen lassen, der Winter ist ja noch lang