Zusätzliche Halterungen im Kofferraum

Problem:
Es gibt im Zubehörhandel einige Sachen, die zum Fixieren in den Sitzbefestigungen verankert werden. Ich habe z.B. die Pick-Up-Box. Sie wird normalerweise im Kofferraum in der freien Sitzhalterung rechts oder links fixiert.

Für deren Inhalt im eingebauten Zustand zu erreichen muß man sich relativ weit in den Kofferraum vorbeugen. Das kann unter Umständen recht unangenehm sein. Zusätzlich besteht auch die Gefahr, das man sich die Hose an der Stoßstange verschmutzt.

Lösung:
Die Box nach hinten verschieben. Die zusätzlichen Halterungen können leider nur auf der linken Seite eingebaut werden, da man rechts sonst die Betätigung für das Reserverad verdecken würde.

Teile: (Preise und Teilenummern ohne Gewähr)
1 Sitzhalterung (Gleitschiene; 7M0 883 866 D) 19,25 €
2 Abdeckungen (7M0 883 087 F) 6,73 €
4 Schrauben B4,2x25 0,30 ¤ (N 901 575 01) 0,61 €

Zusätzlich habe ich mir noch die Abdeckungen für die unbenutzten Halterungen (7M3 881 087; je ca. 0,45 €) geleistet.

Zeitaufwand: ca. 2 Stunden

Anleitung:

Zuerst die Position der zusätzlichen Halterungen (mit Hilfe der neuen Halterung) links auf dem Teppich anzeichnen. Dichtungsgummi der Heckklappe im unteren Bereich abziehen. Ladekannte ausbauen. Die umliegenden Halterabdeckungen ausbauen damit man den Teppich anheben kann. Theoretisch müßte jetzt noch die linke Seitenverkleidung ausgebaut werden damit man den Teppich zurück schlagen kann. Das war mir aber zu aufwendig. Ich habe dann im weiteren Verlauf nur den Teppich angehoben und einem Holzklotz darunter geschoben.
Nun die angezeichneten Stellen im Teppich mit einem Teppichmesser ausschneiden. Am Rand der Ausschnitte die Wolle unter dem Teppich entfernen, damit die Halterungen darunter Platz haben. Die Halterungen ausrichten und die Löcher anzeichnen. Beim linken Halter liegt das linke Loch genau über dem Längsträger. Da ich nur die Box verwende habe ich dieses Loch einfach weg gelassen. Reserverad ablassen damit ihr nicht ins Rad bohrt. Löcher durch den Teppichausschnitt vorbohren. Löcher von unten auf 10mm aufbohren. Rechte Halterung montieren. Dabei die Löcher mit Karosseriedichtmasse (Dekalin oder ähnliches) abdichten.

Die linke Halterung muß wegen der fehlenden Aussparung im Boden etwas angehoben werden. Als Anhaltspunkt für die Höhe kann man die Abdeckung verwenden. Ich habe 3 U-Scheiben verwendet.

Nun den Teppich wieder auflegen und ev. noch etwas anpassen damit er flach aufliegt. Prüfen, ob die Halterungen in der richtigen Position sind (paßt die Box?). Wenn alles i.O. ist können die Abdeckungen montiert werden. Noch einmal die Funktion prüfen. Anschließend die Ladekante und das Gummi einbauen und das Reserverad wieder hoch kurbeln.

Das ganze sieht dann so aus:

Jetzt kommt man besser an den Inhalt der Box (und im Sommer werde ich mal den Teppich reinigen :? ).

3 „Gefällt mir“