Zum hunderttausendenmal Zuheizer

Hallo Ihr da,
hab versucht bei e-bay ein Teil zu bekommen um den Zuheizer über die nachgerüstete Uhr zu schalten (mitSchaltplan) hat aber leider nicht geklappt.
Kann mir denn einer einen genauen Plan bzw.sagen wo ich den Schaltausgang der Uhr anschließen muß ,um den Motor vorzuheizen. Dabei brauch ich nicht eine kompl. Standheizung sondern nur ein fühzeitiges Aufheizen des Motors dann hab ich ja auch eine schnelle Innentemperatur.VW Sharan Bj.05/01 (neues Modell)
Alle Schaltpläne die ich jetzt hab sind nur dafür wie die Uhr angeschlossen wird,aber nicht wo der Schaltkontakt der Uhr hin muß.
Oder was brauch ich noch für die Steuerung?

Gruß Stefan

#1

>Hallo Ihr da,
>hab versucht bei e-bay ein Teil zu bekommen um den Zuheizer über die nachgerüstete Uhr zu schalten (mitSchaltplan) hat aber leider nicht geklappt.
>Kann mir denn einer einen genauen Plan bzw.sagen wo ich den Schaltausgang der Uhr anschließen muß ,um den Motor vorzuheizen. Dabei brauch ich nicht eine kompl. Standheizung sondern nur ein fühzeitiges Aufheizen des Motors dann hab ich ja auch eine schnelle Innentemperatur.VW Sharan Bj.05/01 (neues Modell)
>Alle Schaltpläne die ich jetzt hab sind nur dafür wie die Uhr angeschlossen wird,aber nicht wo der Schaltkontakt der Uhr hin muß.
>Oder was brauch ich noch für die Steuerung?
>Gruß Stefan

Hallo,

nur mit der Zusatzuhr ohne die zusätzliche elektr. Umwälzpumpe wird der Motor aber nicht warm werden, da der Zuheizer bei 85° Kühlwassertemperatur abschaltet. Ohne einem Wärmetransport durch die elektr. Zusatzwasserpumpe ist diese Temperatur lokal im Zuheizer sehr schnell erreicht.

Der Einbau der Zusatzwasserpumpe ist somit unbedingt notwendig, der Wärmetransport durch die natürliche Wärmeströmung ohne Pumpe ist bei den eingebauten Rohrdurchmessern von ca. 20mm vom/zum Zuheizer vernachlässigbar.

Ferner ist der zusätzliche Aufwand nach dem Pumpeneinbau zur Ansteuerung von Climatronik und Gebläse bei den neuen Fahrzeugen nicht sehr viel Aufwand, da man abweichend von der Einbauanleitung, alles in der Zentralelektrik modifizieren kann, bis auf eine Steuerleitung die zur Climatronik gelegt werden muß (Ansteuerung HE-Mode).

MfG

Christian

#2

Hallo Stefan !

Zu diesem Thema gibt es gerade ein größeres „Bastelprojekt“.
Such mal im Archiv die Artikel von Chomper zu diesm Thema.

Wir sind uns mitlerweile ziemlich sicher das die Motorvorwärmung auch ohne zusätzliche Pumpe funktioniert …