Zuheizerproblem habe ich eigentlich gar nicht !?

Meine Frau sagt: „Der wird doch warm!?“
Sie fährt das Auto meist auf Kurzstrecken, das Auto steht in der Garage und hat so schon mal eine Grundtemperatur.
Habe mich kürzlich intensiver um meinen SEAT gekümmert, beim lesen hier im Forum und beim Fehlerauslesen festgestellt, dass der Zuheizer tod ist.
Der Fehler lautet " 01413 Dosierpumpe (V54)" und es sind 5 Einträge.
Ebenso habe ich dabei festgestellt, dass die Zusatzwasserpumpe auch nicht läuft. Bei der Zusatzwasserpumpe habe ich inzwischen die Kohlen nach der Anleitung von dieselmell getauscht. Danke für die Anleitung, hat super in 2 Stunden funktioniert und sah genauso aus wie auf den Bildern.
Nun zum Zuheizer. Die Sicherung ist drin, habe sie sogar mal getauscht. Nach der Anleitung von mavo habe ich die Dosierpumpe gefunden und die Stecker kontrolliert.
Es sind alle Stecker noch da, sehen eigentlich gegenüber der Pumpe recht gut aus. Habe sie ab- und auch wieder angesteckt und auch mal die Leitungen vertauscht. Einen Kabelbruch finde ich auch nicht.
Die Pumpe hat einen Widerstand von 9,2 Ohm. Ausbauen und reinigen konnte ich die Pumpe nicht, ich bekomme die Schellen der Dieselleitung nicht auf. Wenn ich die Schraube der Filterkappe etwas lockere kommt auch Diesel.
Nun habe ich mir den Zuheizer angeschaut.
Habe dort auch keine Kabelbrüche gefunden. Strom lag auch am Stecker an (will ich aber nochmal genauer messen). Ich glaube der Zuheizer geht schon länger nicht mehr, der sieht beim reinschauen in die Abgasleitung aus wie neu.
Habe bestimmt etwas übersehen und werde die Kabel nochmal auf Kabelbrüche und Spannung prüfen. Es ist halt auch super viel Platz an den Leitungen.
Der Zuheizer ist ein D5W-Z, die Fehler werden immer gelöscht und kommen genauso wieder. Temperaturschalter habe ich überbrückt und das Forum hier auch schon komplett durchgelesen ohne auf eine Lösung zu stoßen. Der Zuheizer mach wirklich nichts, Dosierpumpe klackt nicht, kein Lüfterrad und schon gar kein Qualm. Kommt mir vor, als hätte den einer ausgeschaltet.
Steuergerät betrifft doch eigentlich den D5Z-F ab 6/2004?
Ich kann es so lassen, da es meine Frau nicht stört aber das Teil sollte ja auch
funktionieren.
Vielleicht hat ja einer einen Insider Tipp?

Gruß Molbert

Messe mal die Anschlüsse an der Dosierpumpe gegen Masse.
Hast Du schon die Prüfanweisung? Wenn nein, dann bitte Mailadresse per PN…
Grüße in den winterlich rauhen Odenwald, der sich mit funktionierendem Zuheizer wesentlich besser ertragen lässt :wink:

Nee, nicht nur.

#2: Aber schon häufiger als beim D5W-Z…
(Trotzdem war mein ZH Steuergerät auch schon kaputt und erzählte mir das Märchen vom defekten Lüftermotor, worauf ich ihn unnötigerweise getauscht habe :heul: :wink: )

Zieh doch mal beide Stecker von der Pumpe ab und versuche Sie mal manuell zu tackten, wenn se klack Geräusche von sich gibt dürfte se noch funktionieren.

Wenn die Dosierpumpe Ok ist kommt das Steuergerät wieder in Frage, aber bevor ich was falsches erzähle ist THWFrank hier im Forum unser ZH/ SH Papst.

Ist ein ganz Lieber einfach mal fragen.

EDIT:

Laut Zuheizer VAG Com Dosierpumpe Fehler nach Masse ist/ war es das Steuergerät :ohnmacht:

Gruß

Rabbit

War bei meinem ähnlich www.sgaf.de/node/318717

Zuheizer VAG Com Dosierpumpe Fehler nach Masse habe ich auch gelesen, ist aber auch D5Z-F ab 6/2004.

Mich wundert es halt nur, dass da alles tod ist.

Werde morgen mal den Tipp von dem Herrn @Heisenberg befolgen und nochmals Prüfen.

Habe über den Computer eine Stelldiagnose durchgeführt:

Lüftermotor läuft
Pumpe pumpt

beim Abstellen des Motors kommt wieder Fehler 01413.

Steuergerät :dribbel: !

Gruß

Rabbit

Habe gesehen,dass meine Fehlermeldung genau

01413 - Dosierpumpe (V54)
36-00 - Unterbrechung

lautet.

Vielleicht doch nur der Kabelstrang zur Pumpe?
Kann die Dosierpumpe dann überhaupt angesteuert werden?

#10: Normal nicht!
Schätze auch auf Steuergerät!

Leider dito!

Denn die ansteuerung kommt ja von dem STG !

Also ist der Weg zur Pumpe i.O.

Ergo ist im Schaltwerk des STG ein Fehler.

Leider.

Gruß Frank

Danke an alle Helfer.
Da ja alle einer Meinung sind werde ich mich mal mit dem Thema Steuergerät auseinandersetzen.
:heul:
Reparatur oder neu, werde mal schauen.
Meine Frau sagt ja, es wäre warm.

Grüße Molbert

Ganz einfach, wenn Du nicht 2 linke Hände hast und löten kannst, selbst versuchen.

Wenn’s dabei doch kaputt geht neu kaufen .

Gruß

Rabbit, der auch schon 3 Jahre mit def. ZH rumfährt :oops: , die Sitzheizung ist halt :prima:

#14 Ausbauen und zu mir damit !

[-X Ne,ne, [-X selbst ist der Mann, Du hast gerade jetzt genug zu tun .

Erst müssen wir uns mal in RL treffen, :schraub: oder gar :prost: .

Zudem hab noch einen kompletten ( 3’ten) ZH hier rum liegen von dem ich noch nicht weis ob er es tut oder nicht.

Ich versuche mich erst mal selbst daran und nerve Dich dann mit vielen Fragen :dribbel: .

Gruß

Rabbit, der nur zu wenig Zeit dafür hat :heul:

RL= ?
Rechts Lenker ?

Google Hilft :dribbel: .

RL = Real Life

Gruß

Rabbit

Ach Nee!
Ich habe eh schon mit dem Gedanken gespielt einen ZH Workshop zu machen . Aber im Sommer .

Gruß Frank

Da wäre ich dabei :prima: .

Melde mich schon mal als erster an.

( Am besten in Spanien :schenkelklopfer: :gähn: :schenkelklopfer: )

Gruß

Rabbit