Zuheizer

JA DER 5KW IST VON VW UND WEGEN DER LEITUNG DA MUß ICH NACHSCHAUEN WELCHE GENAU WIE UND WAS

ABER ICH DENKE DAS DER FÜHLER NICHT SCHALTET, EBEN KAPUTT IST

Überbrücke den Temperaturfühler, wenn der Zuheizer anläuft ist es ok, sonst ab zum Boschdienst, glaube nicht das VW eine Diagnoseleitung gelegt hat!

IST DAS RICHTIG BEIM 5KW ZUHEIZER VON VW DEN PIN 5 DURSCHNEIDEN UND VOM ZUHEIZER WEG AUF MASSE LEGEN

MIT ÜBERBRÜCKEN GEHT ER JA

Stefan, bitte halte dich an die Forenregeln.

Nein Pin 5 ist die Diagnose Leitung !

Pin 3 und 4 sind für die Dosierpumpe !
Und wenn ich das richtig im Kopf habe ist es Pin 4 den auf Masse.

Und sicher ist VW hat beim D3W KEINE Leitung gezogen.

Und wenn der Temp Fühler defekt ist Gut so! Baue einen Taxischalter ein und schalte den ZH bei Kurzstrecken aus.

gruß Frank

Noch was !

bei Bosch wirst du den Plan nicht bekommen !

Wennbenötigt bitte kurze PN !

Gruß Frank

Hallo!
Ich möchte das Thema nochmals aufgreifen und hoffe auf Hilfe.
Ich habe vom Spezi meinen alten D3W durch einen neuen D5W Zuheizer ersetzen lassen. Eine neue Dieselpumpe mit 5KW von Eberspächer gabs gleich mit dazu.
Nun erfolgte der Einbau zu warmen Sommerzeiten und somit erwarteten wir das erste Starten des ZH in den kalten Tagen. Erste Geräusche gab es als die Temperaturen mal um 5 Grad waren. Aber leider nur 2 mal kurz hintereinander war das Turbinen Geräusch des ZH und das klacken der Pumpe zu hören. Dann war wieder ruhe die Tage. Der Spezi drehte nochmal die Kontakte an der Dosierpumpe. Heute hatten wir ca 3 Grad Außentemperatur und nach kurzer Fahrzeit startete das Gerät und lief die ganze Fahrt mehr oder minder laut und heizte den Innenraum gut aus. Nach einem kurzen Park stop ca 30min keine Reaktion des ZH - die ganze Fahrt. In der Folgezeit startete der ZH trotz längeren halts und damit abkühlen des Fahrzeuges erst nach längerer Fahrzeit (ca 8km). Wo liegt hier der Wurm begraben, das der ZH auch nach längerem Halt, so spät startet - dann aber ohne Probleme volle Leistung bringt? Leider kann ich der Speicher nicht auslesen da der Spezi das Kabel zur OBD vergessen hat.

HMM dann wird den Motor noch zu warm sein oder aber der Temp Schalter am Wasserkasten hat noch Wärme vom Motor mitbekommen.

Alternativ mal überbrücken oder gleich den Taxischalter einbauen.

Gruß Frank