Zuheizer zu Standheizung aufrüsten

Hallo Forenbürger !

Ich kriege demnächst eine neue Dienstkiste, Alhambra III Diesel 140 PS Bj.2010.
Habe mich vorab beim Seat Österr. Importeur bzgl. Standheizung informiert. Der nette, kompetente Techniker empfahl mir das Fahrzeug m. Österreich-Paket ohne Standheizung zu bestellen, den verbauten Zuheizer könne man ganz einfach u. günstig zur Standheizung aufrüsten. Kann mir einer der Aufrüst-Spezialisten in diesm Forum schon erklären wie das beim neuen Alhmbra zu machen ist? Bin selbst Techniker u. Schrauber, sollte daher kein Problem sein.
Der Winter kommt näher, würde mich freuen Infos zu bekommen !

Fennek from Austria

Nun der Sharan / Alhambra ist gerade erst auf dem Markt. Ich kann mir nur schwer vorstellen, daß es bereits jemanden gibt der diese „Erweiterung“ schon durchgeführt hat, zumal durch diesen Eingriff u.U. die Garantie betroffen ist.
Sollte jemand aber das theoretische Wissen haben, dann immer her damit.
Ich würde an Deiner Stelle den Freundlichen mal Fragen um welche Kosten es sich handelt.
Auch diese Antwort wäre für uns interessant.

LG
Don

Habe am 9.11 Termin für die Aufrüstung des Zuheitzer incl. Fernbedienung T 91 kostet incl. Montage u. Mwst 1.018.- in der VW Werkstatt

1.018 Euro sollen günstig sein? :shock:
Optimal wäre, wenn Du dem Mechaniker über die Schulter schaust.
Alternativ wäre die Rechnung mit Teilenummern nicht schlecht, das würde dann ein großes Stück des Puzzels beim Neuen bedeuten :wink:

LG
Don

Hallo, Don !

In Österreich zahlen wir neben der 20 % MwSt noch zwischen 7 und 12 % NoVa (Normverbrauchsabgabe - je nach Schadstoffausstoß) beim Kauf eines Neuwagens (Endpreis incl. Mehrausstattungen).

Da macht es sicher Sinn, gewisse Features in einem Neuwagen nachträglich einbauen zu lassen, dann zahlst NUR 20 % MwSt. Ist sinnvoll bei AHK und bei anderen leicht nachrüstbaren Sachen.