Zuheizer zu Standheizung aufrüsten

Hallo Forenbürger !

Ich kriege demnächst eine neue Dienstkiste, Alhambra III Diesel 140 PS Bj.2010.
Habe mich vorab beim Seat Österr. Importeur bzgl. Standheizung informiert. Der nette, kompetente Techniker empfahl mir das Fahrzeug m. Österreich-Paket ohne Standheizung zu bestellen, den verbauten Zuheizer könne man ganz einfach u. günstig zur Standheizung aufrüsten. Kann mir einer der Aufrüst-Spezialisten in diesm Forum schon erklären wie das beim neuen Alhmbra zu machen ist? Bin selbst Techniker u. Schrauber, sollte daher kein Problem sein.
Der Winter kommt näher, würde mich freuen Infos zu bekommen !

Fennek from Austria

Nun der Sharan / Alhambra ist gerade erst auf dem Markt. Ich kann mir nur schwer vorstellen, daß es bereits jemanden gibt der diese „Erweiterung“ schon durchgeführt hat, zumal durch diesen Eingriff u.U. die Garantie betroffen ist.
Sollte jemand aber das theoretische Wissen haben, dann immer her damit.
Ich würde an Deiner Stelle den Freundlichen mal Fragen um welche Kosten es sich handelt.
Auch diese Antwort wäre für uns interessant.

LG
Don

Habe am 9.11 Termin für die Aufrüstung des Zuheitzer incl. Fernbedienung T 91 kostet incl. Montage u. Mwst 1.018.- in der VW Werkstatt

1.018 Euro sollen günstig sein? :shock:
Optimal wäre, wenn Du dem Mechaniker über die Schulter schaust.
Alternativ wäre die Rechnung mit Teilenummern nicht schlecht, das würde dann ein großes Stück des Puzzels beim Neuen bedeuten :wink:

LG
Don

Hallo, Don !

In Österreich zahlen wir neben der 20 % MwSt noch zwischen 7 und 12 % NoVa (Normverbrauchsabgabe - je nach Schadstoffausstoß) beim Kauf eines Neuwagens (Endpreis incl. Mehrausstattungen).

Da macht es sicher Sinn, gewisse Features in einem Neuwagen nachträglich einbauen zu lassen, dann zahlst NUR 20 % MwSt. Ist sinnvoll bei AHK und bei anderen leicht nachrüstbaren Sachen.

Beim neuen Sharan und Alhambra gehts sicher nicht so leicht mit der SH-Aufrüstung ala Chomper oder ähnlichem. Mit CAN usw. ist es auch beim Touran schon deutlich komplizierter geworden.

Deshalb versteh ich den TE „Gast“ - statt mind. € 1.500,-- Aufpreis ab Werk NUR € 1.018,-- für die SH bezahlen zu wollen. Der Winter ist doch nah…

Vielleicht gibts bis zum nächsten Winter schon einige Erfahrungen bez. SH beim neuen Modell -
und auch eine preisgünstigere Lösung.

LG aus Graz
Walter

Danke für die ersten Infos. Die gut 1000 Eumeln find´ich auch nicht günstig, zumal es ausser der FB vermutlich nicht viel mehr als eine Code-Freischaltung mit dem Servicetool der Werkstätte ist. Sch… (CAN-)Technik ! Teilenummer wär´ interessant- vielleicht gibt es eine Möglichkeit die SH auch anders zu aktiviieren?!

bis bald, Fennek,Graz

Bei der Standheizung ist neben der Freischaltung in diversen Steuergerãten ein Umschaltventil im Kühlmittelkreislauf verbaut. Der Kreislauf wird im Standheizbetrieb so geschalten, das nur der Innenraum erwärmt wird.

Für die Aufrüstung des Zuheizers werden die entsprechenden elektrischen Leitungen wohl vorhanden sein - die richtigen Schläuche für die Einbindung des Umschaltventils sehr wahrscheinlich nicht…

Somit ist die „Zuheizeraufrüstung“ nicht ganz so trivial :wink:

Kannste dann mal sagen, was Sie genau gemacht haben? Hast Du einen Diesel?

Habe 140 PS Diesel mit DSG, verbaut wurde Webasto Aufrüstung Thermo Top V für Sharan/Alhambra ab Model 2010 incl. Telestart T 91. Habe die Schachtel mit allen Dokumenten Einbauanleitung u.s.w. mitbekommen. Auf der Schachtel steht Webasto Aufrüstkit 7100142

Kannst du die Anleitung einscannen und hier einstellen, oder mir per PN schicken?

hmmm… will mir VW eine Standheizung verkaufen!?!:

Die kraftstoffbetriebenen Zuheizer koennen zu einer vollwertigen Standheizung aufgeruestet werden.

Der neue Sharan mit einem TDI-Motor ist mit einem elektrischen Zuheizer ausgestattet.

Dabei hatte ich eigentlich nur gefragt, was für ein Zuheizer es ist und ob das wirklich wie im ADAC Test ist, daß der Innenraum 30 Min zum aufwärmen braucht bei -10 Grad.

Man kann beim neuen Sharan/Alhambra den zuheizer aufrüsten auf eine standheizung aber dazu benötigt man den Kabelsatz von Weba…! Grundsätzlich wäre der leicht nachzubauen und Kinderleicht einzubauen aber spätestens (im Nachbau)scheiterts bei der programmierung des Weba…-V zuheizersteuergeräts den dazu benötigt man das orginale Weba… interface (kein problem hat fast jede werkstatt) und die software inkl.Key (usb-stick)die aber nur im orginalen Satz beiliegt und das man nur einmalig pro heizgerät verwenden kann.
Sollte jemand von euch die anschlußbelegung brauchen und eventuell kabelschaltplan dann einfach posten!
Habe selber schon welche verbaut!
mfg.Alhambraschorl

#

Wer oder was ist Weba?

vermutlich …sto ?!

jo war nicht schwer ! Webasto
mfg.

Und, ist das ein Geheimnis?
Oder darf man Webasto nur gleichzeitig mit Eberspächer nennen? :roll:

Was mich ein wenig stutzig macht, warum schreibt mir dann VW das der neue VW Sharan TDI einen elektrischen Zuheizer hat!? Irgendwie macht mich das stutzig!? Wissen Sie nicht, was Sie bauen!?

Das wäre der ganze Aufrüstsatz für den neuen Alhambra und Sharan (Zuheizer auf Standheizung)

optional: Vorwahluhr,Fernbedienung,Tele

Koste ca.390 euro OHNE UHR oder dergleichen nur dieser Satz
Einbauzeit ca.1,5 Stunden

Voraussetzung (Freischaltung des steuergerätes nur mit Webasto Interface)

Mfg.Alhambraschorl

hier ein Link zur Aufrüstung der Standheizung.

www.memo-tec.de/shop/index.php?cat=c25_Sharan-7N.html&XTCsid=lhpk01e4e9gfn579hcf8jtvp16

Tja, leider ist das die Aufrüstung für den Sharan II, wir reden hier aber vom Sharan III