Zuheizer+ wann wirds bei euch warm?

hallo,
habe mal ne frage an alle bei denen der Zuheizer funktioniert: wenn ich frühmorgens in meinen Alha. steige (Garage), nach welcher Zeit müsste ich merken das die Heizung so richtig läuft.
Friere mir regelmäßig die ersten 10 km (7 Minuten) die Finger ab, ist das normal?, ist der Zuheizer nicht dazu da, dass das alles schneller gehen soll?
Oder funktioniert der auch nur, wenn der Motor/Kühlwasser warm ist?
Danke
Alex

#1

also bei mir heult die turbine nach 5-10 sec. kurz auf, dann kommt die startphase und nach ca 2 min läuft die heizung auf hochtouren. bis es innen warm is, dauerts allerdings bestimmt noch so ca5-7 km.
gruß
Matthias

#2

Hallo,

ist ja eigentlich ganz normal.Das Kühlwasser muß ja erstmal erwärmt werden.Da TDI-Motoren bauartbedingt nur relativ wenig Wärme erzeugen gibts den Zuheizer.Dieser dient der schnelleren Erwärmung des Kühlwassers.Aber es dauert halt seine Zeit bis der Zuheizer wirksam wird.Und je nach Außentemperatur dauert es seine Zeit bis die Heizung Wärme an den Fahrgastraum abgeben kann.

MfG

Uwe
(ALI 115PD)

#3

Habe bei mir beobachtet, dass der Zuheizer, wenn das Auto in der Garage steht, einige Zeit braucht, um sich einzuschalten. Liegt wohl daran, dass es momentan in der Garage noch relativ „warm“ ist. Steht der Sharan allerdings über nacht im freien, legt der Zuheizer sofort los. Es dauert bei mir ca. 8-10 km, bis es richtig schön warm im Innenraum ist. Das ist aber immer noch viel schneller, als bei meinen vorherigen Passat TDi.
Gruß aus Franken

#4

#5

>hallo,
>habe mal ne frage an alle bei denen der Zuheizer funktioniert: wenn ich frühmorgens in meinen Alha. steige (Garage), nach welcher Zeit müsste ich merken das die Heizung so richtig läuft.
>Friere mir regelmäßig die ersten 10 km (7 Minuten) die Finger ab, ist das normal?, ist der Zuheizer nicht dazu da, dass das alles schneller gehen soll?
>Oder funktioniert der auch nur, wenn der Motor/Kühlwasser warm ist?
>Danke
>Alex

Hallo Alex,
stimmt schon, der Zuheizer ist etwas schwach dimensioniert. Besonders, wenn er - wie in deinem Fall wegen „Garagenaufenthalt“ - noch dazu verspätet loslegt, dauert es seine Zeit, bis du mal was davon merkst. Zu diesem Thema kannst du dich im Forum ausreichen informieren.
Ich empfehle dir deshalb unbedingt, den Zuheizer über einen Schalter zu steuern (she. Forum). Das hat den Vorteil, dass du ihn sofort anfeuern kannst, wenn du das Auto benützt.
FS
SHATDI/98/M

#6

Ich habe mit der Garage ähnliche Erfahrungen - ehe es dem Auto kalt genug wird, dauert es ein Stück.
Da ich die Sereinstandheizung habe, ist das eigentlich ganz einfach: Ich schalte die Standheizung ein, sobald ich das Auto geöffnet habe. Bis alles eingeladen ist, Kind angeschnallt läuft der Zuheizer…

Thomas (SHA Fam Comf TDI 115 PS 07/2002)