• Leitungsstrang des Verbrennungsluftgebläsemotorsauf richtige Verlegung und auf Beschädigung prüfen.• Drehzahlmessung des Verbrennungsluftgebläsemotorsmit max. 8,2 Volt + 0,2 Volt bzw. durchführen, hierzu aus dem 14poligen Stecker, Kammer 14das Kabel 0,752 br und aus Kammer 13 dasKabel 0,752 sw ausklipsen.Am Wellenende des Verbrennungsluftgebläsemotoreine Markierung anbringen und die Drehzahl mit einemberührungslosen Drehzahlmeßgerät messen.Ist die gemessene Drehzahl dann das Verbrennungsluftgebläse austauschen.Ist die gemessene Drehzahl >10000 U/min,dann das Steuergerät austauschen.
Ich würde abwarten und Tee trinken.
Und bei Gelegenheit wieder Fehlerspeicher auslesen.
Nein, es kann eigentlich nicht am Taxischalter liegen, da der Zuheizer ja nicht wissen kann, ob der Taxischalter oder der Temperaturschalter im Wasserkasten den Stromkreis unterbricht.
Das ist eigentlich nur das kurze Stück Kabel zwischen Steuergerät und Gebläsemotor.
Den Fehler habe ich auch gehabt. Man konnte in der hohen Leistungsstufe hören, dass die Gebläsedrehzahl schwankt. Ursache war dann leider das Steuergerät.
Bei mir war es das Steuergerät. Habe ein anderes aus dem Forum bekommen, das aber einen anderen Fehler hat.
Bin momentan am Zerlegen meines Steuergerätes und hoffe, dieses Steuergerät durch gezieltes Nachlöten wieder reparieren zu können…
Aber im Moment hat das noch nicht die höchste Priorität…
Danke für die rasche Antwort! Wird es woll auch bei mir das Steuergerät sein. habe ja schon einiges hier im Forum gelesen von kalten Lötstellen. Und sowas ist ein Qualitätsprodukt von Volkswagen!!!
Das Teil kommt von Hella, der gesamte Zuheizer von Eberspächer.
Volkswagen kauft es nur ein und kassiert seine Marge, wenn man es über Volkswagen kauft. Besser wäre ein Bosch Dienst mit Eberspächer Vertretung.
Mein Zuheizer hat seit kurzem auch diese Macken.
Ich habe darum vorigen Winter den Gebläsemotor getauscht jetzt ist der Fehler wieder aktuell :x
Das Steuergerät habe ich im Herbst 2009 zerlegt, kontrolliert und neu vergossen - allerdings war das Plus-Kabel beim 8poligen Stecker abgefault - hab das nur nicht gleich bemerkt #-o
So steht halt wieder einmal am Plan… den Zuheizer ausbauen - Steuergerät ausbauen ,„Zerlegen“ und checken…
Wie hast Du das Teil dann wieder vergossen?
Und ohne die Löcher unten scheints nicht zu gehen. Gefällt mir aber nicht so gut weil da Feuchtigkeit eindringen kann.
Asche auf mein Haupt… hab mich vor 2 Jahren über den Sch… so geärgert, dass ich nicht für´s Forum dokumentiert hab… Das neuerliche Vergiessen war das geringste Problem… hab mir dafür eine passende PU Vergussmasse besorgt Das Zeug fliesst wie Honig - und man soll es auch relativ leicht wieder entfernen können … das werde ich in Kürze sehen… Beim Vergiessen stören auch die eventuell gebohrten Löcher (… damit man die Platine rausbringt) nicht … Loch mit Klebebend abkleben und vergiessen…
Den 8-poligen Anschlusstecker des Zuheizers hab ich damit ebenfalls vergossen, das Kabel in ein Schutzrohr gesteckt, Für den Stecker eine Haube besorgt und alles vergossen … da fault nichts mehr … hoffentlich
hast Du noch ein (möglichst hochauflösendes) Bild des Zuheizer Steuergerätes von unten?
Ich schätze ich habe mir beim Löcher bohren unten ein Bauteil angefräst. Ich schaue trotzdem mal ob das Steuergerät noch geht.
Jep, ist mir auch passiert mit der Anfräsung (die Rep ist einfach nicht gewollt, Neukauf ist gewollt! ) Hab es trotzdem gemacht und wieder eingebaut,funktioniert.
Hier mal das Bild von der Steuergerätunterseite , kann man glaube ich gut erkennen ist nicht ganz so prall aber geht !
Der schwarze Pfeil ist die kalte oder defekte Lötstelle,der weiße Pfeil meine Anfräsung mit dem Bohrer kann man grad noch so erkennen.
Da unser Nachbar (Galaxy) das gleiche Problem hatte, mit dem Verbrennungsluftgebläse, hatte ich die Ehre wieder einmal ein Steuergerät (bis 06/2004)zu zerlegen.
Ich hatte mit ihm vorher abgesprochen, entweder ich zerstöre es beim Ausbau oder ich bestelle Ihm ein Neues.(bei Impek-Berlin)
Ich wollte die Platine ohne Anbohren des Gehäuses herausbekommen
Ich hatte vorher am Rand mit dem Cuttermesser tief hineingeschnitten.
An der Seite wo der 8-polige Stecker angebracht ist habe ich mit viel Kraftaufwand und mit Hilfe einer Flachzange und einer abgewinkelten Reißnadel gehebelt!
Es gelang mir, die Platine so aus seinem Gehäuse zu entfernen.
Das geschah vor 3 Tagen.
Heute wird das STG mit neuen Keramikglühstift und Auskleidung wieder eingebaut! ( Es war noch der alte Metallglühstift verbaut.
Aber bei uns in AT kostet die Auskleidung (Flammschutzsieb) beim Freundlichen mit der Teilenummer: 7D0 898 885B schon € 39,66!!!
Den Glühstift bei einen Eberspächerspezialisten um € 105,- erhalten.
Leider hatte über Wehnachten der Boschdienst geschlossen.
Heute Vormittag wird der Zuheizer wieder eingebaut und … ich bin gespannt!