Zuheizer und Zusatzwasserpumpe Sharan 7M

Hallo,

ich habe nun eine Menge über den Zuheizer und die Zusatzwasserpumpe gelesen, werde aber leider immer noch nicht recht schlau draus.
Mein Problem: letzten Winter ging der Zuheizer soweit ich mich erinnere gar nicht, da ich aber nur einen offenen Carport habe, habe ich auf eine Reparatur verzichtet. Nun geht’s leider schon wieder auf den Winter zu und ich habe gestern versucht, die Sache zu analysieren.

Mit der freeware version von VCDS lite habe ich folgendes bekommen:
VCDS-Lite Version: Release 1.2
Friday, 27 October 2023, 14:13:25.
Control Module Part Number: 7M3 815 071 G
Component and/or Version: HEIZG. B/D5W 0001
Software Coding:
Work Shop Code:
VCID: 341B9FD31723
5 Faults Found:
65535 - Internal Control Module Memory Error
00-00 - -
01414 - Shareware Version. To Decode all DTCs
29-00 - Please Register/Activate
01414 - Shareware Version. To Decode all DTCs
29-00 - Please Register/Activate
01414 - Combustion-Air Blower (V6)
29-00 - Short to Ground
01414 - Shareware Version. To Decode all DTCs
29-00 - Please Register/Activate

Ich habe dann die Fehler zurückgesetzt und die Sache nochmal probiert - da schienen mir weder der Zuheizer noch die Wasserpumpe zu laufen.
Nachdem der Motor eine Weile lief (Kühlwassertemperatur gut 50°) sahen die Temperaturen am Zuheizer so aus:


Ich denke das ist Abgastemperatur, Wasser Austritts- und Eintrittstemperatur.
Demnach läuft der Zuheizer nicht - es ist aber auch kein Fehler abgelegt.

Nun habe ich das heute früh nochmal probiert, bei stehendem Motor war alles kalt (8°-10°), aber nach ein paar Minuten Leerlauf sah es so aus:


Demnach war alles ok und Zuheizer und Wasserpumpe liefen.

Ich hab dann alles weggepackt und bin erst mal Einkaufen gefahren, aber nach dem ersten Zwischenstopp war der zuheizer wieder still. Vielleicht ist das auch normal, weil der Motor dann schon halbwegs warm war.

Deshalb meine FRAGE:
Kann mir jemand sagen, wie die Steuerlogik ist?
Wann und unter welchen Bedingungen soll die Zusatzwasserpumpe laufen?
Wann und unter welchen Bedingungen soll der Zuheizer laufen?
Sollen die beider zusammen ein- und ausgeschaltet werden?

Ohne das zu wissen kann ich nicht beurteilen, ob da nun alles ok ist, oder ob ich eine sporadisch ausfallende Wasserpumpe oder einen sporadisch ausfallenden Zuheizer habe.

viele Grüße
Wilfried

Nun, bei meinem Galaxy Bj. 2005 hatte ich exakt die gleichen Probleme. Der Zuheizer bei diesen Autos ist ein Quell ewiger Freude :face_with_peeking_eye:

Grundsätzlich leiden die Dinger an 3 Problemen: Steuergerät, Steuergerät, Steuergerät. Ab und an schwächelt auch die Zusatzwasserpumpe.

Einschalten tut das Ding erst bei Temperaturen unter 7°, dann läuft er eigentlich so gut wie immer. Heizt erst auf bis zu einer bestimmten Wassertemperatur, und schaltet dann zurück auf Halblast.
Wenn er das nicht tut, liegt es meist am Steuergerät. Wenn er mal geht, mal nicht, auch. Wenn er überhitzt, und dann abschaltet, liegt es meist an der Zusatzwasserpumpe. Wenn er läuft, wenn die Motordrehzahl höher ist, und geht aus bei niedriger Drehzahl, Zusatzwasserpumpe.

Deiner hat vermutlich beide Probleme, aber in erster Linie ist das Steuergerät defekt. Standartfehler bei diesem Zuheizertyp. Zu sehen an den Fehlermeldungen „Steuergerät defekt 65535“ und der Kurzschluß zu Masse bei dem Vebrennungsluftgebläse. Hätte er noch die Glühkerze drin im Fehlerspeicher, wär die Diagnose perfekt.
Das Steuergerät sitzt sehr ungünstig auf dem Zuheizer drauf, und erhitzt sich stark. Dadurch gehen die eigentlich immer nach wenigen Jahren kaputt. Kann man tauschen, der Tausch alleine macht aber wenig Sinn.
Die Zusatzwasserpumpe hat Kohlen/Bürsten, die auf dem Kollektor anliegen, und diese verschleißen mit der Zeit, die kann man aber relativ einfach wechseln.

Gib mal d5z-f in die Suche ein, da gibt es zahlreiche Beiträge zu dem Thema.

Was ich empfehlen würde: erstens, die Kohlen der Zuwapu austauschen. Das geht recht einfach und schnell, und schadet nie.
Und zweitens, das Steuergerät erneuern, und extern verlegen. Oder, weil das Steuergerät alleine schon sehr teuer ist, ich meine so um die 300€ mittlerweile, gleich einen neuen Zuheizer für etwas mehr, und auch da das Steuergerät demontieren und extern legen.

Hallo Woita,

besten Dank für Deine Nachricht. Ja, dass das Steuergerät da oben drauf besch…n untergebracht ist, habe ich auch schon gelesen, leuchtet auch ein. Das nach innen zu verlegen ist allerdings eine ganz hübsche Prozedur, aber wahrscheinlich die einzig dauerhafte Lösung. Das Steuergerät zu reparieren ist offenbar eine recht böse Popelei in der Vergussmasse - ich glaube, das tue ich mir nicht an.

Was die Zusatzwasserpumpe angeht: Ich habe gestern eine neue bestellt, ist heute Abend angekommen. Aber vielleicht ist das Wechseln der Kohlen wirklich einfacher als der komplette Tausch - was meinst Du? Rankommen tut man da ja nur unter schmerzhaften Verrenkungen - so oder so…

viele Grüße
Wilfried

Moin!
Die Zusatzwasserpumpe läuft eigentlich immer.
Test: Zündung ein (Motor nicht starten). Nach einer Weile muss die ZWP hörbar anlaufen.
Außerdem läuft die ZWP nach dem Abschalten der Zündung auch eine Weile hörbar nach.

Dort ist auch ein Link auf den Ausbau des Wasserkastens.

Ok, danke!
Die Kiste hat nun knapp 150’ km drauf, aber wenn das so ist, fahre ich wohl leider schon lange ohne funktionierende ZWP herum.
Ein Grund mehr, endlich mit dem Service beim Freundlichen aufzuhören - das hätte denen auch mal auffallen können. Aber die bauen einem lieber für viel Geld einen Satz neue Bremsscheiben ein, bloss weil die alten einen kleinen Rostrand außerhalb der von den Klötzen überstrichenen Fläche haben…
Viele Grüße
Wilfried

Also, jetzt habe ich mir vorgestern mal die ZWP vorgenommen.
Habe die hier empfohlene Methode mit Austausch der Kohlebürsten ausprobiert, ging eigentlich ganz gut, wenngleich es natürlich wieder mal länger gedauert hat, als ich vorher angenommen hatte.
Da ich den Ausbau des Wasserkastens gescheut habe hab ich es ein bisschen anders gemacht: Ich habe den Kühlmittelausgleichsbehälter rausgenommen und nur den rechten Lagerbock der Pumpe abgeschraubt. Das Aufbiegen der hinteren Laschen am ZWP Motor ist dann ein bisschen fummelig, aber es ging. Methode Wassertropfen und Gefriertruhe hat auch hingehauen, aber erst auf das zweite Mal: Ich habe das Problem dass mein Carport 50 m vom Haus steht und da musste ich doch ein wenig spurten damit das Eis lange genug hielt…

Die Pumpe schnurrt wieder, vielen Dank an alle, die hierzu beigetragen haben! Und interessanterweise läuft mein Zuheizer nun auch wieder, was man eigentlich an Hand der Fehlermeldungen nicht hätte erwarten dürfen. Na ja, man muss sehen ob das von Dauer ist, oder ob das Steuergerät doch eine Macke hat…

4 „Gefällt mir“

Mittlerweile habe ich einen neuen Zuheizer eingbaut, denn beim alten war wirklich die Steuerung defekt. Und ich bin froh, dass ich nicht nur ein steuergerät gekauft habe, denn der Zuheizer lief zwar noch, war aber derart vergammelt dass ich alle Mühe hatte den auch nur rauszubekommen. Da ging nicht eine einzige Schraube mehr auf…

Der Zuheizer läuft prima, und nun wollte ich mir noch einen Taxischalter einbauen.
Um an den Temperatursensor ranzukommen, musste dann doch der Wasserkasten raus und - siehe da! - allen Unkereien zum Trotz, die ich vorher gelesen hatte, war das gar kein Problem, sondern eine Sache von max. 5 Minuten. Und wie leicht ich da an die ZWP rangekommen wäre!
Also, kurzum, meine oben geschilderte Methode kann man getrost vergessen…
Frohe Festtage!