Zuheizer TDI 98

Geschrieben von Christian am 01. Januar 2002 13:48:35
Hallo !
Weiß jemand, über welche Sicherung der Zuheizer abgesichert ist ?
Ich habe das Problem, daß er nicht startet. Habe auch schon den 5 Grad
Sensor überbrückt.
Was könnte es sonst noch sein ?
mfg
Christian

#1

Geschrieben von matthias am 01. Januar 2002 21:48:45
ich hab das selbe problem. dewegen nochmal:
eigentlich hat doch der heizer dauerspannung und wird durch zwei impulse gestartet:
12 V + über den geschlossenen Temperaturschalter (nach „Zündung ein“ von Klemme 15)
und die Spannung von D+ der Lichtmaschine bei laufendm motor (allerdings weiß ich nich wie hoch da die Spannung ist)
Aber mal angenommen von der Lichtmaschine (D+) kommen ca 12 Volt, müßte es doch eigentlich klappen, wenn man an der Steckverbindung am Zuheizer die beiden Kontakte (5 und 6 glaub ich), mit Spannung versorgt. dann müßte das ding doch eigenlich (auch bei stehendem motor) sicher starten!!??
wenn jemand meiner meinung ist, bitte bescheid geben

#2

Geschrieben von Ingo am 02. Januar 2002 02:58:27
Ich hatte das gleiche Problem.

  1. Ursache: Kabelbaum der Schaltuhr (Nachrüstung zur Standheizung) war gebrochen
  2. Ursache: Kontakte am Zuheizer waren korrodiert
    Beides hat meine Werkstatt auf Kulanz in Ordnung gebracht.

#3

Geschrieben von matthias am 02. Januar 2002 21:13:14
habe (hatte) das selbe problem, und hab heute einfach mal spaßhalber den stecker an dem zuheizer abgezogen, etwas ölspray drauf und siehe da, es fusioniert wieder: kleine ursache große wirkung!
vielleicht isses das ja bei dir auch, ciao, viel spaß, M

#4

Geschrieben von Sebastian am 03. Januar 2002 01:02:26
Hallo !
Weiß jemand, über welche Sicherung der Zuheizer abgesichert ist ?
Ich habe das Problem, daß er nicht startet. Habe auch schon den 5 Grad
Sensor überbrückt.
Was könnte es sonst noch sein ?
mfg
Christian

Hallo,
die Sicherungsbelegung findest du auch in der Bedienungsanleitung.Die meisten Werkstätten haben ein Diagnosegerät.Es wird am Zuheizer dazwischengeschaltet.Damit ist es einfacher den Fehler zu lokalisieren.Möglichkeiten gibt es genug.Wie schon erwähnt:Dosierpumpe Stecker aboxidiert,Verbrennungsluftgebläse(Turbine)fest,Zuheizer durch Kurzstreckenbetrieb zu,etc etc.
Mfg Sebastian

#5

Geschrieben von Thomas / Wien am 04. Januar 2002 23:48:17
Möglichkeiten gibt es genug.Wie schon erwähnt:Dosierpumpe Stecker aboxidiert,Verbrennungsluftgebläse(Turbine)fest,Zuheizer durch Kurzstreckenbetrieb zu,etc etc.
Hatte schon 2x Marderbiß am Kabel zum Zuheizer. Beide Male nur durch Tasten bemerkt, gesehen hat man (fast) nichts.
Thomas