Zuheizer TDI 98

Hallo,
mein Zuheizer springt nicht an.
Habe die Standardsachen (Sicherung, 5 Grad-Schalter, Stecker am Zuheizer) bereits überprüft. Leider ohne Erfolg.
Was könnte es sonst noch sein ?
Hat jemand Erfahrung was eine Reparatur ca. kostet ?

Christian

#1

Hallo Christian,

meiner war verkokt, die Düse wurde gewechselt und das ganze Ding gereinigt.
Seitdem fahre ich kein Biodiesel mehr und habe seitdem keine Probleme mehr.
Außerdem muß er scheinbar vom Steuergerät aus gesperrt gewesen sein.
Laß doch mal den Fehlerspeicher auslesen.
Bei mir hat die ganze Aktion beim Bosch-Servise 200 Euronen gekostet.

Gruß

VAN

>Hallo,
>mein Zuheizer springt nicht an.
>Habe die Standardsachen (Sicherung, 5 Grad-Schalter, Stecker am Zuheizer) bereits überprüft. Leider ohne Erfolg.
>Was könnte es sonst noch sein ?
>Hat jemand Erfahrung was eine Reparatur ca. kostet ?
>Christian

#2

Hallo, Christian,

bei mir ist das Kabel zur Kraftstoffpumpe für die Zusatzheizung aboxidiert.
(die Pumpe ist auf der Beifahrerseite vor dem Tank montiert, also nicht auf der Seite der Zusatzheizung).

Laut VW soll der Austausch 260 EUR zusätzlich Arbeit von ca. 0,5 Stunden kommen.

Bin gerade am Abklären, was das beim BO**H Dienst kostet.

Schönen Gruß aus Österreich

Karl

#3

>Hallo,

… ist denn die zweite Bat. noch voll? Bei mir war mal die Sicherung defekt, dadurch wurde die Bat. nicht mehr nahcgeladen und die Heizung ging nicht mehr.

>mein Zuheizer springt nicht an.
>Habe die Standardsachen (Sicherung, 5 Grad-Schalter, Stecker am Zuheizer) bereits überprüft. Leider ohne Erfolg.
>Was könnte es sonst noch sein ?
>Hat jemand Erfahrung was eine Reparatur ca. kostet ?
>Christian

#4

>Hallo,
>mein Zuheizer springt nicht an.
>Habe die Standardsachen (Sicherung, 5 Grad-Schalter, Stecker am Zuheizer) bereits überprüft. Leider ohne Erfolg.
>Was könnte es sonst noch sein ?
>Hat jemand Erfahrung was eine Reparatur ca. kostet ?
>Christian

Hi Christian,
ist mit Sicherheit die Kraftstoffpumpe für den Zuheizer korridiert - muss ausgetauscht werden. Versuch unbedingt, dich irgendwo festzuhalten, wenn Dir VW den Preis dafür nennt - sonst liegst Du nämlich flach. Ich würde mich mal an Bosch oder ATU wenden.
Gruß FS
SHA98/TDI/M

#5

wieso austauschen bei korrodierten kontakten???
reicht nicht auch saubermachen und wieder raufstecken!!!
muß ja nich immer gleich teuer sein!

#6

>wieso austauschen bei korrodierten kontakten???
>reicht nicht auch saubermachen und wieder raufstecken!!!
>muß ja nich immer gleich teuer sein!

Hi, die gleiche Frage habe ich dem kompetenten VW-Meister gestellt. Hab zur Antwort bekommen, dass nicht nur die Anschlüsse, sondern die gesamte Pumpe korridiert und dies eine Schwachstelle des Sharan sei. Die ausgebaute Pumpe war natürlich nicht bei Abholung mehr auffindbar (i. Ü. der Meister um 17 Uhr auch nicht).
Mich sieht ein VW-Meisterbetrieb nicht mehr. Ich versorg die Pumpe jetzt von Zeit zu Zeit mit reichlich Sprüh-Öl. Wahrscheinlich hab ich dann Ruh.
Gruss FS
Sha98/TDI/M

#7

nachtigall, ick hör dir trapsen