Zuheizer TDI 110 PS

Geschrieben von Christian am 20. Dezember 2001 21:47:26
Hallo !
Ich fahre einen Galaxy TDI/110 PS Bjhr. 98.
Mein Zuheizer scheint nicht zu funktionieren.
Die Bedingungen: Temperatur

#1

Geschrieben von NDausTue am 21. Dezember 2001 07:56:02
… im Motorraum links unter dem Windabweisblech (s.a. click.gif) den 5° Schalter ausbauen und mit ner Kontaktbrücke überbrücken. bei kaltem Kühlmittel muss der Zuheizer anspringen, sonst:
- Sicherungen
- Dosierpumpe
- Spritzufuhr
- Zuheizer
checken (lassen).
meryy Xmas
ND aus Tue

#2

Geschrieben von Carsten Hertzberg am 21. Dezember 2001 13:50:43
Ich habe eine Seat Alhambra Bj.98. Wenn die Standheizung (Entschuldigung Zusatzheizung) läuft, erkennt man das ziemlich eindeutig an dem Turbinenartigen pfeifen nach dem Abstellen und dem leisen klacken (Treibstoffeinspritzung). Die Heizung wird allerdings auch erst nach erreichen einer Mindestgeschwindigkeit erreicht.

#3

Geschrieben von Gert am 21. Dezember 2001 21:56:33
Hallo !
Ich fahre einen Galaxy TDI/110 PS Bjhr. 98.
Mein Zuheizer scheint nicht zu funktionieren.
Die Bedingungen: Temperatur bei der derzeitigen Witterung jedenfalls erfüllt. Man müßte doch nach ca. 15
minütiger Fahrzeit in jedem Fall das Arbeiten des Zuheizers feststellen können.
Dieses ist aber nicht der Fall. Es ist weder ein Abgas zu erkennen, noch fühlt sich der Heizer warm an. Ist er, bzw. der Sensor oder eine Sicherung defekt? Vielleicht weiß jemand Rat !
mfg
Christian
Hallo Christian,
ich hatte diesen Winter auch das Problem, der Zuheizer lies sich einfach nicht mehr einschalten.
Bei mir war ein Teppich im Kofferraum schuld, der die Lüftdungsdüsen versperrte. Ich denke, dass der Zuheizer dann von selbst abgeregelt hat. Nachdem der Teppich entfernt war, dauerte es noch eine ganze Weile bis der Zuheizer wieder funktionierte.
Ich muss heute hin und wieder den Schalter mehrmals betätigen, bis der Zuheizer anspringt. Vielleicht müsste er mal gereinigt werden, habe davon aber keine Ahnung.
Gruß Gert