Zuheizer - Steuerelektronik zurücksetzen

#20

Hi Neo,

kurze Zwischenmeldung. Habe heute endlich Zeit gefunden den Zuheizer auszubauen. Habe mit Netzteil verschiedene Tests durchgeführt. Als erstes Dosierpumpe mit Strom (an den noch ordentlich aussehenden Kontakten) versorgt diese gibt typische „Klack“-Geräusche von sich. Dann Zuheizer zerlegt Gebläsemotor ist leichtgängig und dreht bei Stromzufuhr sauber seine Runden. Glühstift Strom= mächtige Hitzeausstrahlung habe sie gleichzeitig sauger gemacht. Flammschutzsieb sah gut aus,(eine Seite zuheben und an anderer Seite reingepustet Luft geht sauber durch seitdem Dieselgeschmack im Mund :oops: ) habs trotzdem mit Feuerzeug „ausgebrannt“ und anschließend ausgeblasen, diesmal mit Pressluft. :prima:

War dann kurz beim Freundlichen habe mich über Preise für Glühkerze und Flammwächter erkundigt, (nach dessen Aussage die üblich zu ersetzenden Teile), und die wollten dafür 100 Steine :evil: . Als dieser mein erstauntes Gesicht sah , schlug er vor nächste Woche den ausgebauten Zuheizer mit einem Testgerät zu prüfen :-k .

Was meinst Du dazu 1. kann mann den Zuheizer extern prüfen , 2. ist womöglich die Steuerelektronik im Arsch, und 3. da ein neuer Zuheizer laut dem Freundlichen 781,- Euronen (Modell D5W Z) kostet, ist es empfehlenswert einen gebrauchten Zuheizer zu kaufen?

Danke im Voraus

Grüße aus dem (heute) trüben Süden :mrgreen: