Zuheizer - Steuerelektronik zurücksetzen

Leider summt auch mein Zuheizer seit einigen Tagen nicht mehr. Da das Teil nicht gequalmt hat und auch sonst keine Auffälligkeiten zeigte, denke ich ein neues Anstarten und eine Langstreckenfahrt würden die Sache ggf. beheben.

Über die Steuerelektronik des Zuheizers habe ich hier aber zwei widersprüchliche Aussagen gefunden:

  1. Wenn das Teil nicht mehr läuft, Sicherung ziehen und wieder stecken, geht es dann immer noch nicht Glühkerze, Flammsieb, …

  2. Wenn das Teil nicht mehr läuft, Fehlerspeicher vom freundlichen löschen lassen, geht es dann immer noch nicht Glühkerze, Flammsieb, …

Was ist nun richtig? Löscht das stromlos machen automatisch den Fehlerspeicher? Oder muss ich tatsächlich zum Freundlichen um den Speicher löschen zu lassen. (den habe bereits telefonisch befragt und der kannte diese Abschaltfunktion nach mehrmaligem Fehlstarts gar nicht).

Hat jemand einen Tipp?

#1

Der Unterschied zwischen 1 und 2 sind die Zuheizer.

Der D3W (verbaut bis 2000) ist nicht mit dem Diagnosebus des Fahrzeugs verbunden und der Fehlerspeicher kann durch abklemmen gelöscht werden.

Der D5W ist mit dem Diagnosebus verbunden und speichert die Fehler auch bei Stromausfall

#2

Moin Efte,

hatte das Problem auch kürzlich. Batterie abklemmen nützt nichts. Nach dem Rücksetzen des Fehlerspeichers beim :slight_smile: (hat übrigens nichts gekostet und wurde ohne Wartezeit ausgeführt) lief das Teil wieder an.

:wink:

#3

Werde morgen nochmal zum Freundlichen fahren und den Fehlerspeicher zurücksetzen lassen.

Danke für die Tipps

#4

Freitag war ich beim Freundlichen und der hat seine schlaues Gerät angestöpselt, welches als Fehlermeldung „Glühstift unterbrechung“ ausgespukt hat.

Liege ich mit meiner Annahme richtig, dass der Glühstifft selbst kaputt ist oder ein Drahtbruch innerhalb des Zuheitzers die Ursache ist? Oder kann auch ein Fehler in den Zuleitungen zum Zuheizer Schuld sein?

Hab hier gelesen, an den Glühstift käme man auch ohne ablassen des Kühlwassers ran. Kann jemand diese Erfahrung bestätigen? Hat jemand eine Montageanleitung?

Und noch ne Frage: Wenn der Fehler behoben ist (Glühstifft getauscht oder Kabelbruch beseitigt) startet der Zuheizer dann wieder an oder muss der Fehlerspeicher erst gelöscht werden?

#5

Höchstwahrscheinlich wird es der Glühstift sein.

Um das Auslaufen des Kühlwassers zu verhindern kannst Du einfach die beiden Gummischläuche in der Nähe des Zuheizers abklemmen (zB mit kleinen Schraubzwingen)

Was das Rücksetzen des Fehlerspeichers betrifft empfehle ich Dir den Thread in dem Du gerade gepostet hast einmal durchzulesen :slight_smile:

#6

Hallo Wolfgang,

danke für den Tip mit den Klemmen! Vertragen die Schläuche das unbeschadet?

Da sich die Anschaffung eines Diagnoseinterfaces sicher noch etwas hinziehen wird, noch mal die Frage ob ich nach Austausch des Glühstiftes dann noch mal zu Freundlichen muss um zunächst den Fehlerspeicher löschen zu lassen? (Wobei der behauptet hat diesen Fehler könne man nicht löschen)

#7

@efte: Nochmals, schau in diesem Beitrag 5 Beiträge nach oben, da habe ich geschrieben:

Was nichts anderes heisst als dass Du bei Deinem D5W den Fehler löschen lassen musst

#8

Ich werde den Zuheizer am Wochenende mal ausbauen. Kann man die Glühkerze mit dem Ohmmeter durchmessen? Welchen Widerstand muss dass Teil haben?

#9

hi efte… lass den zuheizer an den schläuchen wenn du die möglichkeit ´hast…

schau mal in die KB… da ist n Artikel dazu drin!

den widerstand könnte ich morgen evtl nachmessen… hab noch so nen glühstift auf der kiste liegen,aber merke:

Der Widerstand kann stimmen und trotzdem is die kerze im eimer…

ich würde den glühstift bei dem fehler ersetzen!

am besten direkt gegen die neue keramikkerze…

#10

Hi,

habe mich endlich angemeldet,als Gast geistere ich schon seit 1 Jahr bei euch mit rum. Ich suche jetzt auch schon seit zwei Wochen in allen möglichen Beiträgen in diesem Forum für ein weiteres Zuheizerproblem, allerdings tun mir jetzt die Augen weh und das Auto ist immer noch kalt.

Nun meine Erfahrung mit dem Zuheizer sind folgende: bei der letzten Skiausfahrt ins Tannheimer-Tal wurde bei minus 19 Crad erst nach einer Stunde im stockenden Verkehr das Auto langsam warm = also keine Zuheizerfunktion. :frowning:

OK unser Sharan wird viel in Kurzstrecke verwendet ist aber meistens in einer warmen Garage untergebracht, davon abgesehen gehe ich davon aus das sich der Zuheizer schon im Vorfeld verabschiedet hat, nur wurde es nie richtig bemerkt (Taxischaltereinbau ist schon in Planung) :expressionless:

Nun heute morgen war ich kurz bei unserem Freundlichen um die Ecke zum Fehlerspeicher auslesen :idea: , sieh da kein Fehler feststellbar :-k .

Der freundliche meinte vielleicht Temperaturfühler oder vielleicht auch kein Strom, ich müsste das Auto mal einen Tag vorbeibringen. :twisted: .

Als ich dann zuhause war, kurzer Finger-Wärmetest: Auspuff am Zuheizer kalt, Wasserleitungen leicht angewärmt also scheint die Pumpe i.O zu sein und Zuheizer wird mit Strom versorgt. Sicherungen alle ganz.(Beim Öffnen der Sicherungsabdeckung mal wieder die Finger aufgeschrammt) :evil: .

Also alle Fakten: Pumpe läuft, Tank ist voll, Sicherungen alle i.O., Fehlspeicherauslesung zeigt keine Fehler.

Nun meine Bitte kann mir vielleicht einer einen Tipp geben was da los ist und was mann dagegen tun kann.

Gruss aus dem sonnigen Schwabenland :vw:

#11

Deine Profildaten widersprechen sich ein wenig.

5/2000 wurde eigentlich noch das alte Modell verkauft, der hat dann aber nur 110PS.

Hast Du jetzt einen „Alten“ mit Verteilereinspritzpumpe und 110PS oder schon einen „Neuen“ mit PumpeDüse und 115PS?

Beim „Alten“ war der Zuheizer noch nicht mit dem Diagnosebus verbunden und kann daher auch nicht mit dem normalen Tester vom Freundlichen ausgelesen werden

#12

das wasser wird warm,weil es vom motor bzw dessen wasserpumpe umgewälzt wird!

dein zuheizer hat gar keine wasserpumpe!

diese hat nur ein standheizer bzw ein aufgerüsteter zuheizer!

Dosierpumpe prüfen,verbrennungsluftgebläse „beobachten“ Glühstift raus,flammsieb raus, trocken legen,neue bauteile rein, motor starten und zuheizer anwerfen!

Testen und berichten

#13

Hallo Wolfgang, hallo Neo,

danke für die schnellen Antworten.

Zu deiner Anwort Wolfgang: laut Papieren, Serviceplan und einer Wartungsliste einer vergangen Inspektion ist die Erstzulassung am 29.05.2000 gewesen. Wobei aber nach Aussage eines freundlichen in dieser Zeit die Umstellung auf das Modejahr 2001 stattgefunden hat. Es handelt sich um den Typ 7M95T3. Er hat auch Pumpe-Düse mit 115 PS.

Zu dir Neo ich werde deinen Vorschlag versuchen und melde mich dann sobald die Sache sich erledigt hat.

Danke :driver:

#14

einer der lau VW nicht existenten Mischverbauungen!!! =D>

immer wieder klasse! kaum irgendwo in den unterlagen zu finden :twisted:

dennoch die gleiche technik 8)

#15

Feedback von meinen Wochenendbasteleien

Habe am Freitag den Zuheizer vom Unterboden gelöst und den Glühstift getauscht. Das ging mit ein bißchen Gefummel auch ohne Trennen der Kühlwasserschläuche und der Dieselleitung.

Bei der neuen keramischen Glühkerze muss man die Drähte überigens nicht abschneiden und mit den alten verlöten (wie hier des Öftreren beschrieben). Die Kontaktfedern der alten Leitungen lassen sich durch rückbiegen der Rastnasen mit einem Feinmechanikerschraubendreher aus dem großen schwarzen Steckverbinder entfernen und es können dann die Kontakte der neuen Kerze eingeschoben werden (unbedingt Polung/Drahtfahrben beachten).

Mit dem neuerworbenen ELV-Diagnoseinterface und VAG-COM habe ich dann den Fehlerspeicher gelöscht.

Der Zuheizer arbeitet nun wieder. Ich merke auch einen Unterschied beim hochlaufen der Temperatur.

Es dauert aber immernoch ca. 8 Minuten bis das Kühlwasser ca. 65°C hat und ca. 20 Minuten bis die volle Betriebstemperatur erreicht wird (Stadtverkehr bei -2°C Außentemperatur). Sind das normale Werte?

Wie auch immer, zumindestens wird es im Auto mal wieder warm :wink:

Danke für alle Tipps die ich hier gefunden habe!

#16

Hallo alle!

Seit gestern fahre ich auch wieder mit kalten Füßen durch die Gegend. Die Standheizung funktioniert nicht.

Vorgestern hatte ich die (neue) Batterie mal wieder mit der Standheizung leer gesogen. Nach Starthilfe lief die Kiste wieder, die Standheizung aber nicht.

Irgendwo im Forum hatte ich auch mal gelesen, dass die Standheizung aufgrund bestehender Fehlercodes den Dienst versagt.

Mit diesem Wissen bin ich heute in eine befreundet freie Werkstatt gefahren, die mir den Fehlerspeicher ausgelesen haben. Ergebnis: Zwei mal „Fehlende Spannungsversorgung“, dazu noch Fehler 1407 und 1409. Das ist die Geschichte "Mehrfach nicht gezündet (oder so ähnlich).

Nachdem ich den Fehlercode habe löschen lassen, dachte ich, dass jetzt alles wieder funktionieren müßte. Tat es aber nicht.

Ergebnis Standheizung geht noch immer nicht. Neue Fehlercodes sind nicht aufgelaufen. Jetzt bin ich ratlos.

Grüße

Ralf

#17

Nachdem ich frustriert aus der Werkstatt zurückgekommen war, hatte ich den Alhambra erst einmal abgestellt, war mit dem Zweitwagen in die Werkstatt gefahren (Ja, ja! Wenn es nicht läuft, dann natürlich auch gleich bei allen Autos…)

Heute Nachmittag habe ich mir noch mal die Sicherungen angesehen. Dazu habe ich Sicherung 12 (Standheizung) herausgenommen. Sie war ok. Dann habe ich - nur mal so - noch mal versucht, die Standheizung anzuschalten. Und: Sie geht!

Ich habe nicht die geringste Ahnung, warum das so ist. Liegt es vieleicht daran, dass so nach dem Löschen der Fehlercodes erst noch mal die Zündung für eine Weile unuterbrochen werden musste?

Grüße

Ralf

#18

Hatte die Sicherung ggf. Kontaktproblem (da war doch die Fehlermeldung: Fehlende Spannungsversorgung)?

#19

Die hatte ich auf die leergenudelte Batterie zurückgeführt. Und nachdem Löschen der Fehlercodes kamen auch keine neue.